Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie nennt sich diese Technik zu fotografieren ?

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich weis nicht genau ob meine Frage hier hinein passt, wenn nicht dann einfach an den passenden Ort schieben.

Am Wochenende besuchte mich mein Bruder und er berichtete mir von einer bestimmten Art zu fotografieren und fragte mich welches Programm dazu geeignet ist.

Ich weis nicht wie ich das genau erklären soll?
Er sagte das man per Stativ ein Motiv auswählt und dieses zu unterschiedlichen Tageszeiten fotografiert.
Dann würden diese Bilder per Software übereinander gelegt und die Software würde die Schärfe von unscharfen Bereichen berechnen. Quasi so das alles scharf ist.

Ich dachte anfangs an HDR, aber das meinte er nicht.
Hat einer von euch eine Idee was er genau meint?

lg anschi
 

Fotografie

iko

Maskenbildner

Er sagte das man per Stativ ein Motiv auswählt und dieses zu unterschiedlichen Tageszeiten fotografiert.
also das halt ich fürn gerücht.
aber es gibt die methode für makros, an einem motiv -nacheinander- mit verschiedenen
fokusebenen eine reihe zu machen. diese kann mit einem bestimmten programm dann so zusammenfügen, dass das aufgenommene motiv von vorn bis hinter scharf ist.
das ganze nennt sich focus stacking.
und hier findest du nen beitrag dazu.

edit
fehler korrigiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PerleSachsens

Nicht mehr ganz neu hier

Oooh ihr seid ja schnell.
Ich werde heute Abend mal mein Bruderherz anrufen und fragen ob er eines der beiden Begriffe meint.
Vielen Dank ich melde mich später wieder.
lg anschi
 
Er sagte das man per Stativ ein Motiv auswählt und dieses zu unterschiedlichen Tageszeiten fotografiert.
Dann würden diese Bilder per Software übereinander gelegt und die Software würde die Schärfe von unscharfen Bereichen berechnen. Quasi so das alles scharf ist.
Kann es sein, dass Dein Bruder Dir von einem Apfelstrudel und einem Birnenkompott erzählt hat und Du das für einen Eintopf gehalten hast????
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Das mit den verschiedenen Tageszeiten gehört GANZ KLAR zum focus stacking, denn man braucht immer etwas Zeit, um den Fokus zu verändern und wenn es nur 1/10sec ist. Also ist das schon eine ganz andere Tageszeit wenn das letzte Bild gemacht ist.;)

Da beim Fotografieren solche - und kleinere - Zeiteinheiten Gang und Gäbe sind, ist das nur eine präzise Ausdrucksweise:happy2:
 
Das mit den verschiedenen Tageszeiten gehört GANZ KLAR zum focus stacking, denn man braucht immer etwas Zeit, um den Fokus zu verändern und wenn es nur 1/10sec ist. Also ist das schon eine ganz andere Tageszeit wenn das letzte Bild gemacht ist.;)

Da beim Fotografieren solche - und kleinere - Zeiteinheiten Gang und Gäbe sind, ist das nur eine präzise Ausdrucksweise:happy2:
Und zu verschiedenen Tageszeiten ändert sich der Abstand zum Motiv?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Unterschiedliche Tageszeiten klingen für mich eher nach HDR/LDR-DRI-Fusion usw., unterschiedliche Schärfeebenen entsprechend nach Schärfe-Stacking. Kann man natürlich auch miteinander kombinieren, aber da wird uns die TE hoffentlich noch etwas mehr Info beisteuern können ... ;)

LG
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Das erste ist Timelaps (zumindest ansatzweise), das zweit Fokusstacking.

Ja, damit könne beispielsweise aus den Bildern kleine Videos gemacht werden, so bekommt man einen kleinen Zeitraffer Film der beispielsweise das Wachstum von Pflanzen zeigt.
Das gleiche funktioniert natürlich auch, wenn man in der Stadt das System aufstellt und alle 10 sek. ein Bild schießt.
 

Blui

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, damit könne beispielsweise aus den Bildern kleine Videos gemacht werden, so bekommt man einen kleinen Zeitraffer Film der beispielsweise das Wachstum von Pflanzen zeigt.
Kürzlich erst gemacht. 1 Foto pro Minute. Allerdings stört auf dem Balkon meist das wandernde Sonnenlicht bzw. die teilweise in das Foto kommende Schatten oder vor die Sonne kommende Wolken.
Das gleiche funktioniert natürlich auch, wenn man in der Stadt das System aufstellt und alle 10 sek. ein Bild schießt.
10 Sekunden sind aber viel zu lang wenn Du eine Straße foto-"filmen" möchtest. Immerhin werden 24 Fotos zu einer Sekunde und vorbeifahren Autos blitzen dann immer nur ein Bild lang auf. Besser ist jede Sekunde ein Foto zu machen. Allerdings füllt das recht schnell die Speicherkarte. :confused:
 

rafoldi

Aktives Mitglied

10 Sekunden sind aber viel zu lang wenn Du eine Straße foto-"filmen" möchtest. Immerhin werden 24 Fotos zu einer Sekunde und vorbeifahren Autos blitzen dann immer nur ein Bild lang auf. Besser ist jede Sekunde ein Foto zu machen. Allerdings füllt das recht schnell die Speicherkarte. :confused:
War auch nur ein Beispiel. Klar die Geschwindigkeit auf einer belebten Strasse ist sehr hoch da sollten es dann schon 1 Sek oder weniger sein.
Man sollte auch vorher überlegen wie lang das Video sein soll, damit ausreichend Bilder vorliegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben