Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Objektivschattierungen retuschieren?

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, wollte mich mal erkundigen ob hier jemand weiss, wie oder ob man mit Photoshop bzw. noch besser mit GIMP eine Vignettierung also den Objektivschatten bei z.B. Nahaufnahmen durch den integrierten Blitz wegretuschieren kann? Am besten ein einfacher/schneller Weg ;)

Danke im Voraus, jwshot

Photoshop

hanco

ex

AW: Wie Objektivschattierungen retuschieren?

Oben links - Suchen durch vignettierung ersetzt und enter gedrückt. wenn man ein wenig scrollt findet man das:

Zur Vignettierung hat dir Hanco die Antwort geliefert.

Zum Schatten

- beschneiden
- Ringblitz

jwshot

Nicht mehr ganz neu hier

ja ich meine eher den schatten, der geht leider nicht weg mit verzerren... aber danke, hilft wohl nur beschneiden^^

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Den Schatten, der durch das Objektiv auf die Szene geworfen wird, wenn der intergrierte Blitz nich hoch genug ausfährt, kann man leider nicht so ohne weiteres entfernen.
Vielleicht hilft es, wenn Du mal eine unifarbene Fläche (Fußboden) mit dem Schatten fotografierst. Dieses Bild könnte man dann als Korrekturmaske verwenden (also als Ebene über das Bild legen und dann z.B. mit Ebenenmodus weiches Licht o.ä. überlagern, Deckkraft zum Ausgleichen regeln). Diese Korrekturmaske darf im Ergebnis natürlich nur den Schatten enthalten! Und sie muß im selben Winkel, Brennweite, Perspektive, Blende usw. aufgenommen werden, sonst funktioniert das so nicht.

Ob das Sinn macht, diesen Aufwand zu betreiben weiß ich jetzt nicht, das hängt von der Priorität der Aufnahmen ab. Vermutlich wäre es einfacher, einen externen Blitz oder Aufsteckblitz zu verwenden, damit erst gar kein Schatten entsteht... ;)

VG

efeu22

Aktives Mitglied

käme man nicht mit abwedler/nachbelichter zu einem brauchbaren ergebnis?

ps:ist als frage formuliert,weil es mich jetzt auch interessiert und ich leider kein solches bild habe.^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden