Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie Rahmen "erstellen" mit PSE 10 ?

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

noch eine Anfänger-Frage .... ;) abba nur ;) was Fotobearbeitung angeht ;)

Kann man in PSE 10 irgendwie quasi vorgefertigte Rahmen "einladen" - und wenn dann wo?
Und falls ja: wo bekommt man welche her ... ?

Oder muß man sie selber "basteln" ?
(... denke da z.B. an 3D durchsichtige Rahmen ... oder die einfachen Rahmenlinien + Grenzlinien wie z.B. mit Photoscape )
Und wenn nur selber konstruieren geht: wie kann man sie sich dann "konservieren"?
(denn "Aktionen" kann man doch nicht einbinden in PSE ... oder?)

Danke schon im vorraus für "sachdienliche Hinweise die zur Erstellung eines Täterrahmens" führen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Wie Rahmen "erstellen" mit PSE 10 ?

Hallo Gütsel ... ich habe PSE9 ...
vorgefertigte Rahmen um ein Foto einzufassen?
In PSE9 habe ich rechts unter Bearbeiten auch die Begriffe Effekte und Inhalt.
Gehe ich auf Inhalt, denn erscheint auch 'nach Art' sowie 'alles einblenden'.
Unter alles 'einblenden' kann ich dann Rahmen wählen und unter 'nach Art' weitere Kategorien wählen.
Hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden.
Und Aktionen ... nicht alle ATN´s klappen mit PSE ... doch einige schon.
Grüße kommen von "Sonnenkinder"
Auch dies waren Aktionen

Zuletzt bearbeitet:

BlueDarkMoon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

der dritte Rahmen gefällt mir richtig gut :), leider habe ich kein PSE

Viele Grüße

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

der dritte Rahmen gefällt mir richtig gut
smile.gif
, leider habe ich kein PSE
Hallo BlueDarkMoon
Einmal "DANKE" .. obwohl, es war ja eine Aktion und somit habe ich nur mein Foto hier reingegeben, die Aktion also "durch-/drüberlaufen' lassen.
Ich habe auch PSP X3 - weiß daher, dass es bei diesem Programm Einschränkungen gibt, so habe ich mir denn mal von meinen Kindern noch PSE9 (gibt jetzt eben schon '10') schenken lassen und mixe jetzt oft beide Programme ...
Gruß "Sonnenkinder"

photosien

Noch nicht viel geschrieben

Also bei mir gibt es die Auswahl der Rahmen auch nicht, aber es sind Viele Actionen schon Standardmäßig eingespeichert bei dennen unter anderem auch viele Rahmen dabei sind.

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Dank Dir sehr Sonnenkinder ........... den Button hatte ich bisher noch nicht entdeckt ........... und dabei ist doch dort genau was ich suchte :rolleyes: ... *ichHirniBirni* *schäm* ( ....... aber beim googeln hab ichs auch nicht besser gefunden ... :schmoll:)

Kennt einer von Euch die Rahmenlinien und Grenzlinien von/in PhotoScape ...?
Genau so etwas - supereinfach/bombensicher/extremschnell - suche ich noch in/für PSE ............ oder wünsch mir mal eine Aktion dafür ... büüütttttäääää ;)

Einige Aktionen habe ich heute - nach laaaaangem ausprobieren :motz: - auch geladen bekommen ................ allerdings funktionieren sie bei mir absolut nicht richtig :'(
So kommt z.B. bei den von Sonnenkindern gezeigten Nr. 3 und 4 nur absolut unbrauchbarer "Murks" raus :'(
.......... und unterwegs zu dem Murks heißt es immer wieder: dies geht nicht :rolleyes: ... oder das steht gerade nicht zur Verfügung :rolleyes: ...

:'( ......... was ist da bloß los ...?

Photosien
aber es sind Viele Actionen schon Standardmäßig eingespeichert bei dennen unter anderem auch viele Rahmen dabei sind.
Wie findet man denn zu diesen "Actionen" ?

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@ Guetsel
Achte auf die Angaben von (meistens) Stephan ... manchmal muss das Foto ein bestimmtes Maß haben ...
dies geht nicht
rolleyes.gif
... oder das steht gerade nicht zur Verfügung
rolleyes.gif
...
Auch beachte, dass nicht alles für PSE ist ... da muss man manchmal auch selbst erfinderisch werden ...

Ich denke nicht alle Programme von PS/PSE haben die gleichen Vorlagen ... Rahmen undundund ...
Wie findet man denn zu diesen "Actionen" ?
Aktionen unter Downloads ... auch Rahmen gibt es dort ... z.B.: Schicker-Rahmen 2-download-img-big-19850.jpg

Ich weiß nicht - Guetsel -, was Du mit Rahmen-/Grenzlinien meinst.
Meinst Du ... z.B. einfach einen 2 oder 6 Pixel großen Rahmen um ein Bild 'legen'
... oder ... ???

Bis denn ... Gruß "Sonnenkinder"

Zuletzt bearbeitet:

AHW

Noch nicht viel geschrieben

In PSE10, wie in vielen Vorgängerversionen, kannst Du in der rechten Bildleiste über Bearbeiten/Inhalt Effekte laden und Dein Bild plazieren. Selbstgefertigte Rahmen gehen am einfachsten, indem Du ein Rechteckt in Dein Bild zeichnest, der Abstand zum Aussenrand muss so groß sein, wie der Bilderrahmen werden soll. Dann gehst Du auf Auswahl umkehren und kannst mit einem Pinsel aus dem Bereich Bearbeiten/Effekte Muster o.a. wählen und über den markierten Rand einfügen. Hast Du die Ebene vorher mit Strg-J dupliziert, kann Du auch noch die Effektstärke prozentual verändern.

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Danke für Eure Hilfen und Anregungen ............ einiges "klappt" inzwischen - wenigstens ein bissi ;)

@ Sonnenkinder

mit Rahmenlinie meine ich eine dünne einfache - frei in Dicke und Farbe wählbare - Linie innerhalb eines Fotos ... mit ebenfalls frei wählbarerm Abstand zum Rand.

Und dann eine - meist ganz dünne - aber eben auch "frei wählbare" Grenzlinie außen um das Foto ... ?

mohnblume

Löwin

Hallo... das geht doch über "Kontur erstellen" ;)

Dabei muss das Foto ( Hintergrund ) aber vorerst in eine "Ebene umgewandelt" werden !

Und wenn der Rahmen weiter im Bild liegen soll... dann einfch eine Auswahl erstellen - neue Ebene - u dieser über Bearbeiten - Kontur hinzufügen ! :)

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Danke Birgit,

so hab ich es nun versucht .......... klappt prima :)

i;) ........... ist aber eben doch etliche "Schritte/Klicks" umständlicher/aufwändiger als die automatisierte Funktion in Psc ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden