Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie realisiere ich einen Online-Preiskalkulator?

katrinbienert

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.
Unsere Interneteseite ist in Dreamweaver erstellt und ich würde gerne einen Preiskalkulator einsetzen.
In welchem Programm wird dieser erstellt? Es muss ja höchstwahrscheinlich eine Datenbank im Hintergrund laufen.
Kann mir einer einen Rat geben oder vielleicht gibt es ja diverse Vorlagen?
Vielen Dank.
Katrin

P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie realisiere ich einen Online-Preiskalkulator?

Mit welcher Software Eure Website erstellt wurde, ist primär unwichtig.
Maßgeblich ist, ob in HTML/CSS oder evtl. in php.

Ein Preiskalkulator lässt sich sowohl mit Javascript als auch mit php realisieren.

simonpicos

Mod | Forum

Ein Preiskalkulator kann man glaube ich relativ einfach mit JavaScript realisieren. Ich meine, dazu gibt es auch im Netz schon Vorlagen... Einfach mal Tante G fragen

fexx

Aktives Mitglied

Wie umfrangreich soll denn der Preiskalkulator sein? Wenn er live kalkulieren soll, kommst du um Javascript nicht rum. ;-)

katrinbienert

Danke für die schnellen Antworten.
Also ich befürchte das die Seite ein Misch aus direkter HTML-Codierung und CSS ist. Das heißt das Stylesheet ist nicht für alles angelegt, vieles ist auch einfach in HTML pro Seite codiert.
Von Javascript hab ich halt mal gar keine Ahnung, das muss ich dann wohl erst lernen.
Also der Kalkulator soll "live" Preise errechnen, ja.
Ja, Tante G muss ich dann wohl mal befragen :)

fexx

Aktives Mitglied

vielleicht erklärst du uns auch mal, was der kalkulator letztendlich kalkulieren soll? :)

simonpicos

Mod | Forum

Steht deine Seite schon online? Wenn ja könntest du mal den Link schicken :) Seiten bestehen ja normalerweise aus HTML und CSS...
Also einen Preiskalkulator zu erstellen ist eigentlich recht simpel.
Also ich hab mal einen Taschenrechner erstellt.
Ein Kalkulator wäre vom Prinzip her nicht viel anders (aber schon ein bisschen mehr :) )
Aber es kommt immer drauf an, was du denn kalkulieren willst.
Vielleicht könntest du ja mal ein Beispiel im WWW suchen und hier zeigen.

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

HTML und CSS sind Beschreibungssprachen. Mit diesen Anweisungen (Tags) kann man
keine Berechnungen durchführen. Sie sind nur für die (optische) Erscheinung zuständig.

Sollen (Live) Berechnungen durchgeführt werden kommst du um Javascript,
Java oder PHP/Perl und evtl. Datenbank nicht herum.

Javascript wird am Client-Rechner ausgeführt, PHP/Perl und vergleichbare am Server.
Je nachdem wo und wie du Daten bereitstellen willst musst du entscheiden wie du es am Besten machst.

katrinbienert

Also die Seite ist schon online. Allerdings echt kein Meisterwerk, ich bin halt kein Web-Designer ;-) Alles noch im Aufbau
www.strate-gie.de und dann auf Werbetechnik
Würde gerne z.B. den Preis für Textildruck, Werbebanner, Printprodukte etc. errechnen lassen. Ich hab erst meine Lehre zur Mediengestalterin Gestaltung & Technik (Print) abgeschlossen und habe jetzt die Möglichkeit bei unserem Familienbetrieb einzusteigen. Ein paar Projekte habe ich schon gemacht, die sind teilweise auf der Seite zu sehen. Aber meiner Meinung nach, wäre ein Preiskalkulator echt nicht schlecht...

simonpicos

Mod | Forum

Also es soll quasi so aussehen:
Auswahlliste mit den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten → Option ausgewählt → dann noch ein paar Optionen für das Produkt als Checkboxen oder Radiobuttons → Ne Auswahlliste für die Menge → Am Ende der Preis → und dann noch evtl ein Bestellbutton mit Bestellformular

Richtig so?

Also das Bestellformular wirst du mit PHP lösen müssen, den Rest kann man mit JavaScript machen. Zu beiden gibts im Netz einige Templates :)

katrinbienert

Jawoll, so soll es aussehen. Cool, dann werde ich mich mal auf die Suche machen... Aber einfach wird es mit meinen geringen Vorkenntnissen bestimmt nicht :-(
Vielen Dank!

simonpicos

Mod | Forum

Wenn du irgendwo Hilfe brauchst, dann meld dich hier :)
Und in den Templates sind meistens schon kommentare, die erklären, wo was hinkommt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden