Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie relevant ist der IE heute noch?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hi,

bin gerad dabei meine erste Seite mit Html zu gestalten. Und eigentlich klappt auch alles ganz gut. Läuft alles so wie es soll (Opera, Iron, Chrome, Firefox), nur einer ist immer am meckern --> IE (v11). Besonders was Javascript angeht, so meckert er bspw. wenn man den Parametern einer Funktion DefaultValues mitgibt, scrollen lässt nur wieder mit ner Extrawurst verhindern... kurzum der IE bedeutet häufig Mehraufwand. Deshalb die Frage, wie weit ist der noch verbreitet? Denn der Browser k***zt mich echt an, und ich würde den Schrott echt am liebsten links liegen lassen, zumal MS ja auch den Edge in die Welt gesetzt hat.


mfg keule
 

Frater_HH

Henn'ng

Der IE ist halt der Standardbrowser in Büros. Und insbesondere v11, da Firmen erfahrungsgemäß nur sehr zögerlich bis nie auf das jeweils letzte Windows-Betriebssystem umsteigen. Viele User surfen mal gern auch im Büro in der Mittagspause oder wenn mal nix los ist. Die würdest du damit ausschließen.

Kommt auf die Zielgruppe der Seite an. Wenn es überwiegend computer-affine Nerds at home sind, kann man den IE tatsächlich links liegen lassen, da dort nicht sehr verbreitet ;) Falls aber Otto & Erna Normalverbraucher dabei sind, oder Büro-Angestellte, würd ich das eher nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

gresti

Nicht mehr ganz neu hier

sicherlich ist der IE immer noch auf vielen Systemen zu finden.
Ich als selbständiger PC Berater/ Techniker finde immer wieder den IE als Standardbrowser. Diese sehen ihn nicht als besonders schick oder komfortabel an - nein diese Menschen kennen halt keinen anderen Browser.
Auch ist zu bedenken das immer mehr ältere Menschen "das Internet" für sich entdecken. So auch meine Mutter die im Alter von 86 Jahren das interessante am Internet zu sehen. Ich schenkte meine Dame einfach mal ein Tablet - ein kleines. Nun habe ich Mutter ein Tablet mit großem Display besorgt.
Dieses lediglich zu der Statistik vom Browserverhalten.
Wenn dein Webauftritt dieser Zielgruppe ansprechen soll, muss es auch für den IE konform sein.
Wenn nicht - vergesse es deine Zeit zu verschwenden.

Liebe Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Sehe ich wie @ zielgruppenabhängig.
Liegt Deine Zielgruppe sogar bei Schmachtfone- und Brett-Usern, dann kannst Du Deine Gedanken wichtigeren Themen zuwenden :D

Ich nehme schon seit 4 Jahren keine Rücksicht mehr auf den IE.

Lieber Gruß
Rata
 

mzderf

Noch nicht viel geschrieben


Ist jeder der den IE nutzt ein "Depp" und ist in diesem Kontext "Depp" als eine Beleidigung aller IE-Anwender, oder im Sinne von Herrn Böhmermann nur als Satire zu verstehen? Und wenn es weder eine Beleidigung und auch keine Satire ist, warum ist dann jeder IE Anwender ein Depp?
 

Myhar

Hat es drauf

Du stellst meiner Ansicht nach die Frage falsch. Die Frage sollte eher lauten: Wie relevant ist der IE für meine Website. Sprich: Wer wird sich diese ansehen? Große Websites müssen sehr wohl IE berücksichtigen, kleinere Projekte können es sich leisten, diesen zu ignorieren.

Auch ist der IE nicht mehr so schlimm wie er war. Schreibt man seine Seite ordentlich und folgt dem Standard so sollte der IE so gut wie nicht meckern und auch keine großen Probleme mehr machen. Ich teste seit 1-2 Jahren so gut wie nicht mehr im IE und es werden auch von den Testern (welche sehr wohl im IE testen) so gut wie keine IE-Spezifischen Bugs gemeldet.

Aber gerade Anfänger lösen Probleme oft kompliziert, bzw. bauen mehr Fehler ein, das merkt man dann im IE am ehesten.
Gutes Beispiel für Fehler eines Anfängers: Sie wollen zB Scrollen unterdrücken. Das macht kein normaler Mensch und was für einen Nutzen soll das für den User bringen? Und wenn es dann im IE nicht funktioniert ist der IE der schuldige obwohl man sich als Anfänger lieber mit Usability beschäftigen sollte, wie: User können und wissen wie sie scrollen, es gibt 0 Grund, das scrollen zu deaktivieren.

Was für ein Beispiel für dein Problem mit DefaultValues hast du denn? Da hatte ich auch nie ein Problem damit.

Auch sollte man sich angewöhnen, die mitgelieferten Entwicklertools der einzelnen Browser zu verwenden, auch wenn die des IE die mit Abstand am Schlechtesten sind.
 
E

essdreipro

Guest

ich oute mich mal...

ich bin einer der Deppen... auch wenn ich mit Win 10 unterwegs bin und dort
ja auf 'Edge' - auch gerade von Microsoft - gesetzt wird...

ich entscheide für mich, was mir in der Steuerung und im 'Bedienungsgefühl'
an besten zu mir passt... und mache es nicht am 'mainstream' fest...

ach ja, btw...

@buerzel

eine scharfe Zunge in Ehren.... aber etwas Zurückhaltung passt u. U. besser...

[/off-topic-off]
 

ollelinse

Fotomonteur

Zumindest den IE11 würde ich schon berücksichtigen, bei älteren Versionen könnte man ggf. einen Hinweis geben, dass (und warum) die Funktionalität eingeschränkt ist. Dann hat der Besucher immer noch die Wahl einen alternativen Browser zu starten oder zu installieren. Unkommentierte Fehlfunktionen nerven und animieren nicht dazu sich mit der Webseite weiter zu beschäftigen.
Ansonsten stimme ich @derwerner uneingeschränkt zu.
 

kywo

Nixnutz

Sehen andere Nutzer nack Klick genau so viel wie ich oder ist das ein Einstellungsproblem vom "Fuchs"?
Das ist mit Opera auch nicht anders.

Mal abgesehen davon, dass ich meinem Browser sagen kann, als was er sich ausgeben soll, ist die Statistik meiner Website für eigene Projekte sicher aussagekräftiger, als globale Statistiken.

...und die kann bei jedem anders aussehen.

:cool:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Danke erstmal für eure Antworten:)

Okay, wenn ich das mal zusammenfassen darf, soll man lieber von der Zielgruppe abhängig machen. Klingt gut, denn diese sind dann wahrscheinlich eher Nerds:D
IE spielt im Mobilbereich (Tablet & Smartphone) gar keine Rolle mehr oder?

ich sehe da wie der @Digitalman nix, außer dass ich n Abo abschließen soll:(


warum ist dann jeder IE Anwender ein Depp?
Vorausgesetzt er benutzt ihn privat, dann ist es einfach nur dumm, die attraktiveren Alternativen zu ignorieren. Ich mein, wenn einer mir bspw. 5 Autos vor die Nase setzt und sagt ich darf mir einen für lau aussuchen, dann nehme ich sicherlich nicht die 25Jahre alte Rostlaube die nicht mehr durch den TüV kommt;)

ich bin einer der Deppen... auch wenn ich mit Win 10 unterwegs bin und dort
ja auf 'Edge' - auch gerade von Microsoft - gesetzt wird...
Edge find ich bspw. vollkommen okay, besonders aufm Win10-Tablet läufts sehr geschmeidig.

Schreibt man seine Seite ordentlich und folgt dem Standard so sollte der IE so gut wie nicht meckern und auch keine großen Probleme mehr machen.
der Standard ist halt nicht immer einheitlich, in den letzten 2 Wochen ist die Reference von www.w3schools.com quasi mein ständiger Begleiter, und ich weiß gar nicht mehr wie häufig ich da immer von Ausnahmen für den IE lesen musste.

Aber gerade Anfänger lösen Probleme oft kompliziert,
Gutes Beispiel für Fehler eines Anfängers: Sie wollen zB Scrollen unterdrücken. Das macht kein normaler Mensch und was für einen Nutzen soll das für den User bringen?
Da es meine erste Seite ist, schließe ich mich mal in den Kreis der Anfänger ein. Ich öffne ein Bild oder App, dabei benutze ich einen leicht transparenten Hintergrund, damit der User weiß, er ist noch da wo er vorm Klick gewesen ist. Den geöffneten Content zu Scrollen macht keinen Sinn, da er an die Browserplatz angepasst wurde. Wenn jetzt gescrollt würde, würde sich nur die Seite im Hintergrund bewegen, da ist mMn nicht schick und dient nicht der Usabilty. Deshalb war für mich die einfachste Lösung das Scrollen zu verhinden solange der Content geöffnet ist.
Was wäre denn die bessere Lösung?:)

Was für ein Beispiel für dein Problem mit DefaultValues hast du denn?
das "="-Zeichen ist ein unexpected token oder so ähnlich. (Beim IE versteht sich:D)
Beispiel: Ich habe eine universelle Diashow geschrieben, bzw. bin noch dabei, und da sie universell ist, benötigt sie nicht immer alle Funktionen, welche ich über die Parameter ein- bzw. ausschalte. Und damit man nicht immer alle Parameter beim Funktionsaufruf eingeben muss, wären Defaultwerte echt sinnig. Ist jetzt auch kein großes Problem, muss ich halt mehr tippen, aber wieder ein gutes Beispiel dafür, dass wieder nur der IE aus der Reihe tanzt;)

Auch sollte man sich angewöhnen, die mitgelieferten Entwicklertools der einzelnen Browser zu verwenden
das F12 hat sich schon in meine Fingerkuppe eingebrannt:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

IE spielt im Mobilbereich (Tablet & Smartphone) gar keine Rolle mehr oder?
Wie viele Leute mit Windows-Phone kennst du?

der Standard ist halt nicht immer einheitlich, in den letzten 2 Wochen ist die Reference von www.w3schools.com quasi mein ständiger Begleiter, und ich weiß gar nicht mehr wie häufig ich da immer von Ausnahmen für den IE lesen musste.
Doch, der Standard ist schon einheitlich. Lediglich wird nicht jeder Standard auch von (älteren) IE Versionen unterstützt. Da muss man aber entscheiden: Was genau soll davon auch im IE funktionieren. Um ein (heute nicht mehr wirklich relevantes Beispiel zu nennen): border-radius. Ist ein Standard und funktioniert in alten IE Versionen gar nicht. Ist das wirklich relevant? Sehen diese Nutzer eben keinen border-radius, das ist doch egal.
Auch ist w3schools wirklich nur zum nachschlagen geeignet, zum erlernen nimmt man besser Tutorials oder ähnliches.


Da es meine erste Seite ist, schließe ich mich mal in den Kreis der Anfänger ein. Ich öffne ein Bild oder App, dabei benutze ich einen leicht transparenten Hintergrund, damit der User weiß, er ist noch da wo er vorm Klick gewesen ist. Den geöffneten Content zu Scrollen macht keinen Sinn, da er an die Browserplatz angepasst wurde. Wenn jetzt gescrollt würde, würde sich nur die Seite im Hintergrund bewegen, da ist mMn nicht schick und dient nicht der Usabilty. Deshalb war für mich die einfachste Lösung das Scrollen zu verhinden solange der Content geöffnet ist.
Was wäre denn die bessere Lösung?:)
Ja, hier gibt es verschiedene Lösungen. Die meisten lightboxes, welche auch zuhauf eingesetzt werden, erlauben das Scrollen einfach. Weil der User sieht ja, wenn er scrollt und sich was verändert. Er scrollt dann ja bewusst weiter und beschwert sich nicht, wenn er nicht da ist, wo er war.
Oder man macht es wie FB, die setzen (habe ich gerade nachgeschaut, weil es mich interessiert hat), den div mit der Zeitleiste uaf position: fixed, dadurch kann nicht gescrolled werden. Diese Eigenschaft wird beim Schließen der Maske weggenommen und es kann wieder gescrolled werden. Sie berechnen auch die korrekte Position für "fixed", da ist dann zB style='top: -854px' zu finden.
Aber deaktivieren des Scrollens tut hier keiner, das sollte man, wie gesagt, auch nicht.

das "="-Zeichen ist ein unexpected token oder so ähnlich. (Beim IE versteht sich:D)
Konkretes Beispiel? = ist bestimmt kein unexpectet Token an sich, das wäre unsinnig.Klingt eher nach falsch encodiert oder falscher JS-Code. Kann mich aber auch irren, ohne konkretes Beispiel lässt sich das schwer sagen.

Beispiel: Ich habe eine universelle Diashow geschrieben, bzw. bin noch dabei, und da sie universell ist, benötigt sie nicht immer alle Funktionen, welche ich über die Parameter ein- bzw. ausschalte. Und damit man nicht immer alle Parameter beim Funktionsaufruf eingeben muss, wären Defaultwerte echt sinnig. Ist jetzt auch kein großes Problem, muss ich halt mehr tippen, aber wieder ein gutes Beispiel dafür, dass wieder nur der IE aus der Reihe tanzt;)

Erstens: Universell heißt, dass sie auch im IE funktioneren soll. Ansonsten wäre sie nicht universell. Also entscheide dich für universell oder für "this site is best viewed in Internet Explorer at 1024x768 resolution" ;-)
Zweitens (und ernster):
Es gibt in JS constructors, da kannst du defaultwerte Definieren. Mir scheint, du baust dein JS Skript falsch auf, was bei einem Anfänger weder schlecht noch ungewöhnlich ist. Haben wir alle so gemacht. Verwendest du OOP in JavaScript?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wie viele Leute mit Windows-Phone kennst du?
ist da nicht Edge der Standardbrowser?

Ist das wirklich relevant? Sehen diese Nutzer eben keinen border-radius, das ist doch egal.
kommt drauf an, als Designer wäre es schon mein Ziel, dass jeder das gleiche Erlebnis hat, unabhängig vom Browser. Aber da spielen heutzutage noch so viele andere Variablen eine Rolle, wie welches Gerät, welche Auflösung usw. werden benutzt.

Auch ist w3schools wirklich nur zum nachschlagen geeignet, zum erlernen nimmt man besser Tutorials oder ähnliches.
ist bei mir eher learning by doing, ich weiß was ich will, und dann guck ich was es so an Material und Werkzeug gibt:D

Aber deaktivieren des Scrollens tut hier keiner, das sollte man, wie gesagt, auch nicht.
weiß jetzt gar nicht, ob ich mich da vllt falsch ausgedrückt hab, wirklich deaktiviert wirds nicht, ich resete nur den hinteren Layer auf die vorher gecaptureten xy-Werte. Praktisch macht das für mich als Laie jetzt keinen Unterschied, dachte nur weil dein FB-Beispiel so ähnlich klingt...;)

Weil der User sieht ja, wenn er scrollt und sich was verändert. Er scrollt dann ja bewusst weiter und beschwert sich nicht, wenn er nicht da ist, wo er war.
Ist vllt ne Philosophiefrage, mMn sollte nur da gescrollt werden wo der Fokus ist:)

Konkretes Beispiel? = ist bestimmt kein unexpectet Token an sich, das wäre unsinnig.Klingt eher nach falsch encodiert oder falscher JS-Code. Kann mich aber auch irren, ohne konkretes Beispiel lässt sich das schwer sagen.
So aus dem Context gerissen wirds schwer, ich schreib nachher mal n Beispiel.

Es gibt in JS constructors, da kannst du defaultwerte Definieren. Mir scheint, du baust dein JS Skript falsch auf, was bei einem Anfänger weder schlecht noch ungewöhnlich ist. Haben wir alle so gemacht. Verwendest du OOP in JavaScript?
wirklich final ist mein Aufbau noch nicht, ich guck erstmal was so geht, hab bisher ja nur einmal kurz Kontakt mit JS und dem Html-DOM gehabt ().
Für die jetzige Seite hab ich afaik noch keine Objekte benutzt. Mit JS stehe ich generell so'n bisschen auf Kriegsfuss. Denn wirklich Spass machts nicht damit zu programmieren. So vermisse ich schmerzlich ein Klassen- und Package-System, Typisierung u.ä.
Aber egal, das ist ein anderes Thema;)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hier nochmal ein ganz simples Beispiel:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>FU IE</title>
<script>
function ietest(str = "default") { console.log(str) }
</script>
</head>
<body>
<p onClick="ietest('FU IE')">click me</p>
</body>
</html>

Keiner meckert, außer... 3mal dürft ihr raten;)
 

Myhar

Hat es drauf

ist da nicht Edge der Standardbrowser?
Das zusätzlich. Also, wie viele Leute mit IE-Browser fähgiem Smartphone kennst du? Tipp: Android, iPhone und Windows-Phone haben keinen IE mehr. Das sollte deine Frage, ob der IE hier relevant ist, beantworten.

Mit der Einstellung befindest du dich noch im letzten Jahrtausend, da wollten auch alle, das alles möglichst Pixelgleich aussieht. Das ist aber nicht möglich und auch nicht sinnvoll, möglichst gleich ist gut und wenn wer was nicht zu 100% unterstützt dann soll es wenigstens funktionieren. Wirklich viele Unterschiede wird man sowieso nicht haben.


ist bei mir eher learning by doing, ich weiß was ich will, und dann guck ich was es so an Material und Werkzeug gibt:D
Dagegen spricht nichts, nur ist w3schools nicht sonderlich zu empfehlen. Also als Nachschlagewerk schon, aber fürs lernen gibts besseres. Aber jeder wie er will

weiß jetzt gar nicht, ob ich mich da vllt falsch ausgedrückt hab, wirklich deaktiviert wirds nicht, ich resete nur den hinteren Layer auf die vorher gecaptureten xy-Werte. Praktisch macht das für mich als Laie jetzt keinen Unterschied, dachte nur weil dein FB-Beispiel so ähnlich klingt...;)
Keine Ahnung was du machst, aber FB macht das doch recht elegant.

Ist vllt ne Philosophiefrage, mMn sollte nur da gescrollt werden wo der Fokus ist:)
Schon richtig, aber der User is nicht ganz blöd. Wenn er sieht, dass gescrolled wird, dann weiß er auch, was er tut. FB zB hat ja einen zu dunklen Hintergrund bei seiner Lightbox da sieht man nicht, wenn gescrolled wird. Aber unterbunden wird das scrollen nicht in FB, es wird nur das Element fixiert angezeigt, das heißt, scrollen hat da dann keinen Einfluss darauf.


Für die jetzige Seite hab ich afaik noch keine Objekte benutzt. Mit JS stehe ich generell so'n bisschen auf Kriegsfuss. Denn wirklich Spass machts nicht damit zu programmieren. So vermisse ich schmerzlich ein Klassen- und Package-System, Typisierung u.ä.
Aber egal, das ist ein anderes Thema;)

Klassen
Übergib einer Funktion doch alle Parameter... Beispiel

//EDIT Nr. 19345... Der nimmt meine Zeilenumbrüche hier nicht :-( Am Besten also in einen externen Editor einfügen und selber Zeilenumbrüche machen.

Javascript:
/*pseudo-beispiel
opt ist ein objekt mit allen parametern, wenn kein name übergebn wird, dann ist der name "default_name"
*/

My.Product = function( opt ) {
  this.name = opt.name ? this.name : "default_name";
  this.price = opt.price ? this.price : "1000€";
}

an die typisierung gewöhnt man sich recht schnell. Es muss ziemlich tolerant sein, da es zu viele Variablen gibt, die mal auftreten können.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass andere Browser deinen JS-Stil überhaupt akzeptieren, gesehen habe ich ihn noch nie. Aber vielleicht ist er sogar valide, möchte ich jetzt nicht ausschließen. Von wo hast du denn diese Schreibweise?

Final Edit: Das ist wohl neu in ES2015 <- 2015 steht hier für die Jahreszahl, möchte man also auch ältere Browser unterstützen, dann kann man as noch nicht verwenden. Deshalb habe ich es auch noch nicht verwendet, da ich IE noch unterstützen muss. Ja, manches ist mit neuen Technologien einfacher aber leider kann man nicht immer alles neue gleich verwenden. :(
relevant stackoverflow
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben