ist da nicht Edge der Standardbrowser?
Das zusätzlich. Also, wie viele Leute mit IE-Browser fähgiem Smartphone kennst du? Tipp: Android, iPhone und Windows-Phone haben keinen IE mehr. Das sollte deine Frage, ob der IE hier relevant ist, beantworten.
Mit der Einstellung befindest du dich noch im letzten Jahrtausend, da wollten auch alle, das alles möglichst Pixelgleich aussieht. Das ist aber nicht möglich und auch nicht sinnvoll, möglichst gleich ist gut und wenn wer was nicht zu 100% unterstützt dann soll es wenigstens funktionieren. Wirklich viele Unterschiede wird man sowieso nicht haben.
ist bei mir eher learning by doing, ich weiß was ich will, und dann guck ich was es so an Material und Werkzeug gibt
Dagegen spricht nichts, nur ist w3schools nicht sonderlich zu empfehlen. Also als Nachschlagewerk schon, aber fürs lernen gibts besseres. Aber jeder wie er will
weiß jetzt gar nicht, ob ich mich da vllt falsch ausgedrückt hab, wirklich deaktiviert wirds nicht, ich resete nur den hinteren Layer auf die vorher gecaptureten xy-Werte. Praktisch macht das für mich als Laie jetzt keinen Unterschied, dachte nur weil dein FB-Beispiel so ähnlich klingt...
Keine Ahnung was du machst, aber FB macht das doch recht elegant.
Ist vllt ne Philosophiefrage, mMn sollte nur da gescrollt werden wo der Fokus ist
Schon richtig, aber der User is nicht ganz blöd. Wenn er sieht, dass gescrolled wird, dann weiß er auch, was er tut. FB zB hat ja einen zu dunklen Hintergrund bei seiner Lightbox da sieht man nicht, wenn gescrolled wird. Aber unterbunden wird das scrollen nicht in FB, es wird nur das Element fixiert angezeigt, das heißt, scrollen hat da dann keinen Einfluss darauf.
Für die jetzige Seite hab ich afaik noch keine Objekte benutzt. Mit JS stehe ich generell so'n bisschen auf Kriegsfuss. Denn wirklich Spass machts nicht damit zu programmieren. So vermisse ich schmerzlich ein Klassen- und Package-System, Typisierung u.ä.
Aber egal, das ist ein anderes Thema
Klassen
Übergib einer Funktion doch alle Parameter... Beispiel
//EDIT Nr. 19345... Der nimmt meine Zeilenumbrüche hier nicht :-( Am Besten also in einen externen Editor einfügen und selber Zeilenumbrüche machen.
Javascript:
/*pseudo-beispiel
opt ist ein objekt mit allen parametern, wenn kein name übergebn wird, dann ist der name "default_name"
*/
My.Product = function( opt ) {
this.name = opt.name ? this.name : "default_name";
this.price = opt.price ? this.price : "1000€";
}
an die typisierung gewöhnt man sich recht schnell. Es muss ziemlich tolerant sein, da es zu viele Variablen gibt, die mal auftreten können.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass andere Browser deinen JS-Stil überhaupt akzeptieren, gesehen habe ich ihn noch nie. Aber vielleicht ist er sogar valide, möchte ich jetzt nicht ausschließen. Von wo hast du denn diese Schreibweise?
Final Edit: Das ist wohl neu in ES2015 <- 2015 steht hier für die Jahreszahl, möchte man also auch ältere Browser unterstützen, dann kann man as noch nicht verwenden. Deshalb habe ich es auch noch nicht verwendet, da ich IE noch unterstützen muss. Ja, manches ist mit neuen Technologien einfacher aber leider kann man nicht immer alles neue gleich verwenden.
relevant stackoverflow