Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - wie schaff ich ein animiertes bild?

Hannes_slf

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

es geht darum:
ich möchte sozusagen einen flyer entwerfen, der sich selber aufbaut.

ausgangspunkt ist sozusagen ein ganz nomales bild. auf diesem soll in der nächsten sekunde ein schriftzug zu sehen sein und einen moment später ein weiterer. es soll also jede sekunde ein etwas dazu kommen. und nach 4-5 schritten wieder von vorne anfangen.

wie ihr vll schon festgestellt habt: ich habe ps cs4. die frage ist, ob ich mit diesem programm eine animation erschaffen kann. wenn ja- wie? wenn nein- was brauch ich?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt hab, dann sagt es mir und ich werde versuchen mein "problem" noch besser zu schildern.

vielen dank im voraus.
ich freu mich auf eure antworten und hilfe.

lg hannes.

Photoshop

hslupo

Gruwbie

AW: wie schaff ich ein animiertes bild?

Hallo Hannes_slf,

das hört sich sehr nach Powerpoint oder ähnlich an.
Mit PS kannst du das auch als animierte GIF, aber
das ist wie einen Nagel mit ner Bohrmaschine reinklopfen.

Ciao Horst

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Möglichkeiten gibt es schon, nur ist es nicht das beste Werkzeug dafür, das meinte hslupo denke ich

Bei mir ist es jetz verkehrtherum, aber macht nix :)
Du schreibst einfach den ersten Schriftzug an die Stelle, wo er hinsoll.
Dann erstellst du ein Frame daraus (auf das leere Blatt inder Animationsleiste klicken) Dann blendest du die Ebene aus und erstellst einen zweiten Schriftzug und wieder einen Frame daraus machen. Die Animationsgeschwindigkeit kann man pro Frame einstellen. Danach als Gif speichern und fertig.

schub3rt

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

generell kannst du mit Photoshop CS4 natürlich Animationen machen - Menü: Fenster\Animation hilft dir hier zum Ziel.

Wie groß soll der "Flyer" denn werden, den du da machen willst? So generell dürfte das mit einer Animation im PS schon klappen, allerdings bekommst du ziemlich große Datenmengen zusammen und außerdem hast du bei gif (= Animation) nur 256 Farben zur Verfügung, für Bilder dürfte das extrem wenig sein.

Hannes_slf

Noch nicht viel geschrieben

Dann erstellst du ein Frame daraus (auf das leere Blatt inder Animationsleiste klicken) Dann blendest du die Ebene aus und erstellst einen zweiten Schriftzug und wieder einen Frame daraus machen.

schön und gut...aber wie blende ich die ebene aus?
sry...bin anfänger...

schub3rt

Dumme Nuss :) v

Auf das Auge links neben der Ebene in der Ebenenpalette klicken, dann drückt der ein Auge zu ;);););)

schub3rt

sunny_76m

Hat es drauf

wenn du dir das Ebenenfenster ansiehst, dann ist vor jeder (sichtbaren) Ebene ein "Auge" abgebildet. Klickst du mit der linken Maustaste 1x auf das Auge, dann ist es weg und dementsprechend ist die Ebene ausgeblendet. Nochmaliger Klick und die Ebene ist wieder da.

Ich würde im ersten Frame alle Ebenen erstellen, dann alle bis auf die erste ausblenden, dann neuen Frame erstellen, dort wieder alle Ebenen ausblenden, ausser denen die eben im 2. Frame sichtbar sein sollen usw.

XInfinity

Art is infinite!

Ja, mit Photoshop gehts schon, aber die *.gif-Datei, die dort herauskommt, wird ziemlich groß sein, aber die Bildqualität ist nicht so der Bringer.
Wie willst du das Endprodukt denn dann anwenden?
Denn mit Powerpoint geht das eigentlich viiel besser.
Oder vielleicht als Video?
Da gibts ja dann MovieMaker (kostenlos) oder auch von Adobe das Programm Premiere, welches sehr gut ist.
Und After Effects (auch von Adobe) könnte die Animation auch als Flash ausspucken, was natürlich enorm gut ist, weil die Enddatei sehr klein ist, aber dennoch gute Qualität.

LG XInfinity

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ao wie Du das beschreibst, scheint es mir eine typischer Fall für Flash CS4 zu sein. Es geht aber auch über eiene Umweg, wenn Du Dich da nicht rantraust, weil du schon mit dem Photoshop-Lernprozess momenztan ausgelastet bist. Man kann solche Sachen auf in Powerpoint erstellen und dann per Software in ein Flash-File konvertieren. Leider kann man nie garantieren, dass das Ergebnis 100% von dem ist, was man mal erstellt hat.

Gruß

Jens

Animated PNG (*da war hier von ein paar Tagen erst darüber ein Tut*) oder animiertes GIF oder Flash-Filmchen???
1. und 2. Variante mit PS, für die 3. Variante bräuchtest ein anderes Tool.

fesh

Designphantom

wenns fürs web sein soll sind flash geschichten sehr gut im rennen ...die kannst du wenn du in flash nicht so fitt bist ganz einfach in AfterEffects erstellen und dann als flash einfach raurendern...tutorials zu animationen in AE findest du dirkt hier bei After Effects....animationen mi ps gibts auch genügend tuts hier und genügend trads...einfach mal die suchfunktion verwenden ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden