Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ? Schwarzer Hund vor schwarzen Hintergrund

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte einer Bekannten einen Gefallen tun und Ihren schwarzen, wuscheligen Hund mit einer weißen Fliege vor schwarzen Hintergrund fotografieren.

Ich denke dan hund mit einer weißen Fliege vor einen schwarzen Hintergrund zu setzen bringt nicht wirklich viel, oder ?

Ich hab ein bißchen gegoogelt und bin da auf die "Green Screen" Methode gestoßen. Also den Hund vor einem grünen Tuch fotografieren, ein schönes Foto auswählen und dann nachträglich einen schwarzen Hintergrund einfügen. Hätte natürlich auch den Vorteil, dass das Hintergrundschwarz noch nachträglich so angepasst werden kann, dass die wuscheligen Haare des Hundes erkennbar sind. Ist das der bessere Weg ?

Worauf muss ich achten ? Würde jedes Grün gehen ?

Wie würdet Ihr das umsetzen ?

Fotografie

BigAl

Padawan

AW: Wie ? Schwarzer Hund vor schwarzen Hintergrund

Setze mit Licht Kanten, dann kannst du den schwarzen Hund auch vor einem schwarzen Hintergrund fotografieren.
Wenn du Gegenlicht setzt (z.B. von links und rechts, oder/und von oben) dann bekommt das Fell einen hellen Saum, der sich vom Hintergrund abhebt. Wenn du keine Möglichkeit dafür hast, kannst du es gerne mit grünem oder blauem Hintergrund versuchen, doch da muss man sich auch "reinfuchsen" in die Thematik.

Edit: Zum Lichtsetzen sind auch Haushaltslampen erlaubt, schwenkbare Stehlampen mit Schirm und 60W o.ä....Einfach mal "testen" :)

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Als Hintergrund eignen sich all die Farben die sich am meisten vom vom eigentlichen Motiv unterscheiden. Hier könnte man dann unter anderem einfach über Auswahl / Farbbereich einen sauberen Freisteller hin bekommen.

Wie BigAl es auch schon sagte, wichtig ist das Lichtsetting. Je besser dieses ist um so einfach ist anschließend auch das Freistellen in Photoshop. Mit grün, rot und blau könnte man dann natürlich auch super über die Kanäle freistellen.

Grüße Patrick

E

essdreipro

Guest

Hund im Vordergrund ... dunklen Hintergrund ... entweder einen entfesselten Blitz hinter den Hund legen und mit sehr geringer Leistung den HG anblitzen, bzw. den Hund um ein 'Haarlicht' zu erzeugen ... oder einen Blitz als Streiflicht direkt von der Seite ... wäre ein Versuch wert ...

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

Hund im Vordergrund ... dunklen Hintergrund ... entweder einen entfesselten Blitz hinter den Hund legen und mit sehr geringer Leistung den HG anblitzen, bzw. den Hund um ein 'Haarlicht' zu erzeugen ... oder einen Blitz als Streiflicht direkt von der Seite ... wäre ein Versuch wert ...

Nein, ......... bitte mit (allen ;)) Tieren NIEMALS blitzen ....... das bekommt ihren Augen so gar nicht :(

das gleiche mit einem ständigen Licht (z.B. Strahler mit oder ohne Diffusor) und das von unten und hinter dem Hund und vor dem schwarzen HG klappt auch ;)
welche Richtung des Lichtes genau ... mußt Du etwas "spielen" ;)

ansonsten nochmal etwas "youtuben" ... alle Tips zu *Low Key* eignen sich auch für Tiere gut ... ;)

E

essdreipro

Guest

Nein, ......... bitte mit (allen ;)) Tieren NIEMALS blitzen ....... das bekommt ihren Augen so gar nicht :(

[...]

da kann frau/man(n) sicher geteilter Meinung sein :uhm: ... viele Veterinäre sagen, dass das den Tieren nicht schadet ... die Tiere - insbesondere Hunde - , die wir im Studio fotografiert haben, lagen hinterher ganz sicher nicht lethargisch, geblendet und mit allen Vieren nach oben herum ;) :D ...

Tiere dagegen mit einem konzentrieren Laser-Pointer anzustrahlen, ist durch die hohe gebündelte Energie der Geräte was anderes und sollte umbedingt unterbleiben :schmoll: ...

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

ie Tiere - insbesondere Hunde - , die wir im Studio fotografiert haben, lagen hinterher ganz sicher nicht lethargisch, geblendet und mit allen Vieren nach oben herum

wieso lethargisch ...? das hat doch auch gar keiner behauptet :rolleyes:

aber "geblendet" garantiert schon ... nur hat es Dir sicherlich keiner "erzählt" ... Du es nicht gemerkt ...?;)

Hunde z.B. sehen ja ganz anders als wir. Farben nur bedingt: die Rot und Rotblautöne ja ... grün nicht. Also ist Ihre Welt insgesamt etwas "blasser" ;)
Dafür sind sie auf Dämmerungs- und Dunkelheitssehen besser eingerichtet,
denn sie haben das Tapetum lucidum, eine reflektierende Zellschicht auf der Rückseite der Netzhaut. Diese leitet das Licht nämlich ein zweites Mal zur Netzhaut und erhöht dadurch erheblich die Lichtausbeute!
(dieses Tapetum lucidum läßt übrigens Hundeaugen bei Blitzlicht wie Taschenlampen strahlen oder in unterschiedlichen Farben leuchten).

==> Das bedeutet, daß Hunde Blitzlicht auch noch viel heller und greller(weiß) und intensiver wahrnehmen als wir.
Und schon wir "fühlen uns geblendet" wenn uns jemand unvorbereitet anblitzt.
Als können Hunde erst recht (s.o) sehr wohl "geblendet" werden ..

und wer sich als Mensch selber einmal die Augen wirklich (im med.Sinne) "verblitzt" hat der wird wohl nie wieder das nicht definitiv auszuschließende Risiko einer auch "nur einer starken Blendung" eingehen. Weder beim Menschen (insbesondere Kleinkind) noch beim Tier.
Oder .... ?;)

Wenn Du/Ihr also viel mit Tieren arbeitet im Studio dann Blitz trotzdem zu vermeiden versuchen ........ in einem Studio sollte es ja Alternativen geben ...;)
und wenn ohne Blitz nicht machbar dann wenigstens abgewand oder zur Decke blitzen ... bitte ;)

patrick_l

Hat es drauf

das man Tiere möglichst verschonen sollte mit Blitzdingsen.Die wirkliche Qual beginnt aber erst wenn Zwang einsetzt.
;)

Der Mensch ist auch nur ein Tier ;) Eines von denen das sich intelligenter hält als alle anderen. Auch ich werde nicht gerne "geblitztdingst" - Drücke lieber selber ab. :D

Grüße Patrick

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Tips,

ich werd am Wochenende mal ein wenig experimentieren. Als Beleuchtung würden auch Haushaltslampen gehen ? Ich hab da 2 Tageslichtschreibtischlampen, allerdings nur 27 Watt. Empfinde ich als ziemlich hell, ist aber wohl zu schwach... oder ?

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist der Aufbau ja eigentlich gleich, egal ob ein schwarzes Tuch oder ein grünes verwendet wird...

Als Fotobearbeitung hab ich bisher Corel Photo Paint X 4 genutzt, das war halt bei Corel Draw dabei. Müsste damit doch auch gehen, oder?

Bei einem Foto Software Sampler war CoCut 3.0 dabei. Das ist eigenständig und laut Beschreibung für diese Freistellung geeignet.

E

essdreipro

Guest

wenn Du mit Haushaltlampen arbeitest, schau bitte, dass das Licht mit anderen Lichtquellen nicht so stark differiert ... Mischlicht kann richtig Probleme machen...

ich arbeitete bei solchen Lichtverhältnissen gerne im RAW-Format, dass dir mehr Möglichkeiten bei der nachträglichen Bearbeiten gibt ...

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Hab letztes Wochenende mal ein wenig experimeniert. Allerdings ohne künstliche Beleuchtung, sondern einfach im Garten. In Ermangelung eines ganz schwarzen Hundes, hab ich unsere Schäferhündin als Modell verpflichtet...

Ist vor einem grünen Tuch fotografiert, und dann in Cutout bearbeitet.

Find ich eigentlich schon nicht schlecht, allerdings scheint das Grün bei den hellen Stellen etwas durch. Z.B. an der hellen Stelle unter dem Ohr. Ist das Normal ?

Oder ein Fehler beim Fotografieren oder der "Beleuchtung"? Gibts nen Trick wie ich es wegbekommen ?

rieketest2.png
http://picload.org/image/rlwwdcp/rieketest2.png

NDiaye

Disorganizer

Find ich eigentlich schon nicht schlecht, allerdings scheint das Grün bei den hellen Stellen etwas durch. Z.B. an der hellen Stelle unter dem Ohr. Ist das Normal ?

Oder ein Fehler beim Fotografieren oder der "Beleuchtung"? Gibts nen Trick wie ich es wegbekommen ?

rieketest2.png
http://picload.org/image/rlwwdcp/rieketest2.png

Sorry, ich find das geht gar nicht. Die Freistellung sieht schon kurios aus, ins besondere am Hals und rechts unten ist sie völlig daneben.
Um sauber freizustellen würde ich abblenden, damit das gesamte Fell scharf ist, das macht es um einiges einfacher. Machst du die Blende auf, dann verschwimmt der Übergang von Fell zu Hintergrund und es wird enorm schwer, das Motiv freizustellen.

Dazu empfinde ich das Bild als unscharf und verrauscht. Ferner sind dunkle Stellen im Fell bereits abgesoffen, hier wurde also offenkundig nicht richtig belichtet.

Wenn es darum geht, dunkle Objekte vor schwarzem Hintergrund zu fotografieren, dann empfehle ich diesen Podcast als Einstieg:

Der gibt auch einige hier genannte Ansätze nochmal wieder.

Wenn du im Garten weiter experimentieren willst, würd ich mal auf ein wenig Sonnenschein warten und den Hund vor einem weißen Laken platzieren. Blende zu, richtig belichten, dann klappt es vielleicht mit dem Freistellen besser.

E

essdreipro

Guest

leider ist das Motiv zur Beurteilung viel zu klein :hmpf: ... und das PNG ohne
Hintergrund ... aber auch da sieht man die Schwierigkeiten beim Freistellen ...

vielleicht wäre hier auch ein Reflektor ganz gut gewesen um die dunklen Partien
des Hundes aufzuhellen ... zu einem manuellen Einsatz eines Blitzes zu raten
erspare ich mir jetzt einmal :lol: ... um einen dunklen HG zu erzeugen, kannst Du
auch mit einer langen Brennweite und leicht abgeblendet arbeiten ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden