Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie speichere ich ein geöffentes JPEG ab ohne Rückfrage?

Supratron

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ja, ich weiss, es ist sicher eine total doofe Frage, aber ich suche schon seit Stunden, ach eigentlich den ganzen lieben Tag und habe mir auch X Videos im Netz angeschaut aber eine Antwort kann ich einfach nicht finden. Und bitte verzeiht mir, ich habe nach einem Beitrag wie diesen gesucht, aber keinen gefunden als bitte nicht aufregen wenn es schon einen dazu gibt.

Also mein simples Problem ist folgendes:

Ich kenne es von eigentlich JEDEM Programm so, dass ich eine Datei öffne, sie dann bearbeite, dann abspeichere und fertig. Bei vielen Mac Programmen speichert die Software automatisch ohne das ich was dazu mache, das ist aber nun nicht relevant.

ABER jetzt bei Photoshop kommt bei mir immer dieser unnötige Dialog und am Ende habe ich mehrere Dateien.

Ein Beispiel bzw. der typische Ablauf:

Ich öffne eine JPEG Datei in PSD. Ich mache eine Größenkorrektur und klicke auf speichern. Es speichert aber nicht. Es öffnet sich der Dialog wo ich gefragt werde wo ich speichern möchte und in welchem Format und JA ich kann die Datei nicht überschreiben (trotz das er mir das mitteilt das diese Datei schon besteht und ob sie überschrieben werden soll) . Ich habe also am Ende 2 JPEG Dateien. Das geht noch bei einer oder 2 Dateien, aber oft änder ich die Größe oder die Farbe von 10 Dateien und IMMMER kommen dieses nervige Fragen und dann muss ich im Anschluss auch die andren Dateien alle löschen.. .. das ist doch total zeitaufwendig oder nicht???

Gerne hätte ich es so: Ich öffne eine JPEG oder PNG, mache Änderungen und nach dem klicken auf speichern überschreibt mir PSD die Datei und fertig. OHNE Fragen und auswählen.

Ist so etwas möglich? Bin ich der Einzige der das so hat? Oder mögt ihr das alle, das auswählen???

VIELE LIEBEN DANK!!!!!!

Photoshop

Ich kenne es von eigentlich JEDEM Programm so, dass ich eine Datei öffne, sie dann bearbeite, dann abspeichere und fertig.
Ganz einfache Antwort. Es geht nicht, weil man beim Speichern noch Parameter angeben muss. Diese Angaben, z.B. eben die Datenreduktion, legen erst fest, was wie gespeichert wird. Das selbe wie für JPG gilt auch für andere Dateiformate.
Das, von vielen anderen gewohnte "Speichern" funktioniert beim nativen Format PSD.
Das Verhalten ist keine Besonderheit von PS. Jedes Programm mit Leistungsumfang verlangt meist vor dem Speichern im JPG-Format die Angabe der Qualität, nur ganz einfach gestrickte Programme haben dafür nicht änderbare Vorgaben oder legen diese in den Voreinstellungen des Programms fest, was meist noch lästiger ist.

Oder mögt ihr das alle, das auswählen???
Man kann auch die Arbeit von anderen machen lassen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Dialog erscheint normalerweise deswegen, weil Photoshop erkennt, dass dein Dokument nun aus mehreren Ebenen besteht oder aber keine Hintergrundebene mehr besitzt.

Daher versuch mal dein Dokument vor dem speichern auf die Hintergrundebene zu reduzieren.

Nachteil: Sollte deine Quelldatei zuvor in niedriger Qualität gespeichert worden sein, wird die Datei nun erneut in der gleich niedrigen Qualität gespeichert.

Andre_S

unverblümt

Ein JPEG wird über Blöcke mit 8x8px komprimiert. Änderst du die Größe muss neu berechnet werden und Ps will wissen wie stark komprimiert werden soll. Da das Bild geöffnet ist kann es sich als JPEG nicht selber überschreiben. Der Hinweis "das diese Datei schon besteht" ist daher nur relevant wenn du ein anderes bestehendes Bild mit dessen Namen überschreiben willst (was geht).

Supratron

Der Dialog erscheint normalerweise deswegen, weil Photoshop erkennt, dass dein Dokument nun aus mehreren Ebenen besteht oder aber keine Hintergrundebene mehr besitzt.

Daher versuch mal dein Dokument vor dem speichern auf die Hintergrundebene zu reduzieren.

Nachteil: Sollte deine Quelldatei zuvor in niedriger Qualität gespeichert worden sein, wird die Datei nun erneut in der gleich niedrigen Qualität gespeichert.

DANKE für deine Antwort!!! Ja das mit den Ebenen ist das was mich aufgehalten hat!!

Es geht bei mir nur darum wenn ich einfache Anpassung an JPEG Dateien mache wie Größe/ Farbe dass ich einfach die alte Datei überschreiben kann. Da sind so Dateien fürs Web, also nix dolles nur halt das absichern von 20-30 Dateien wird sonst anstrengend...

Supratron

Ganz einfache Antwort. Es geht nicht, weil man beim Speichern noch Parameter angeben muss. Diese Angaben, z.B. eben die Datenreduktion, legen erst fest, was wie gespeichert wird. Das selbe wie für JPG gilt auch für andere Dateiformate.
Das, von vielen anderen gewohnte "Speichern" funktioniert beim nativen Format PSD.
Das Verhalten ist keine Besonderheit von PS. Jedes Programm mit Leistungsumfang verlangt meist vor dem Speichern im JPG-Format die Angabe der Qualität, nur ganz einfach gestrickte Programme haben dafür nicht änderbare Vorgaben oder legen diese in den Voreinstellungen des Programms fest, was meist noch lästiger ist.

Man kann auch die Arbeit von anderen machen lassen.

DANKE dir! Ich bin ja ein Überläufer von Corel... ja ich schäme mich auch ... tja und da kann man so easy abspeichern.

Supratron

SUPER DANKE, die Ebenen waren das Problem!!!

Supratron

Ein JPEG wird über Blöcke mit 8x8px komprimiert. Änderst du die Größe muss neu berechnet werden und Ps will wissen wie stark komprimiert werden soll. Da das Bild geöffnet ist kann es sich als JPEG nicht selber überschreiben. Der Hinweis "das diese Datei schon besteht" ist daher nur relevant wenn du ein anderes bestehendes Bild mit dessen Namen überschreiben willst (was geht).

Hey, das Problem bei mir waren die Ebenen. Wenn ich (jetzt nur bei JPEG Dateien) diese verändere und abspeichere dann klappt das ganz ohne Dialog, auch bei Größenänderungen, Hauptsache es ist am Ende nur eine Ebene.

DANKE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden