Du kannst Cinema relativ einfach sagen, dass der gesamte Content jetzt woanders zu finden ist. Dazu musst Du allerdings erstmal wissen, wo er jetzt ist: öffne C4D einmal, dann da drin die Programmvoreinstellungen und klick gaanz links unten auf "Voreinstellungsverzeichnis öffnen...", um genau dieses zu tun. Cinema solltest Du jetzt schließen.
IdR. liegt das Verzeichnis mit Hulle viel Kram eben leider auf C und dort unter:
Code:
C:\Users\<DeinPCUserName>\AppData\Roaming\MAXON\CINEMA4D_R21_<LangeNummer>\
Da ich weder Deinen "PCUserNamen" kenne, noch Deine "LangeNummer", die pro PC anders ausfällt, gehts am schnellsten über diesen Weg.
Nachdem Du den Ordner geöffnet hast, nimmst Du Dir den ganzen Krams da drin und verschiebst den in einen der Ordner, die Du unter F:\ angelegt hast. Einer reicht, ich benenne die bei mir z.B. mit R21User, damit klar ist, das ist das User-Verzeichnis zur R21. Da kommen nämlich nicht nur die fetten Libraries und später auch die eigenen rein, sondern auch alle Plugins und Scripts und evtl. noch anderer Kram, der die Platte C:\ sonst mächtig zu macht.
Wenn alles verschoben ist, machst Du einen RMB (Rechtsmausklick ist mir meist zu lang zu tippen ^^) auf Dein C4D-Icon und dann auf Eigenschaften. Im Tab "Verknüpfung" findest Du unter Ziel z.B. die Zeile
Code:
"C:\Programme\Maxon\CINEMA 4D R21\Cinema 4D.exe"
Damit Cinema beim nächsten Klick auf dieses Icon weiß, wo die ganzen Voreinstellungen und damit auch die Libs und alles, was Du je selbst für C4D basteltst und irgendwo ablegen willst, zu finden ist, tippst Du hinter das letzte Anführungszeichen (die bleiben bitte stehen!) die Zeile
Wobei das *mein* Ordnername wäre, Du schreibst anstatt des R21User halt den Ordner, in den Du gerade alles verschoben hast.
Mach das ruhig genau so und nicht irgendwie mit 2 Ordnern, da findet C4D dann garantiert die 2. Hälfte nicht mehr. Die Struktur muss auch erhalten bleiben. Plugins kommen übrigens in den Ordner "Plugins", den Du entweder vorhin mit verschoben hast - der ist, so vorhanden, direkt auf oberster Ebene in Deinem angelegten Ordner - oder den Du selbst anlegst falls noch nicht geschehen und dort dann Plugins hinein legst.
Btw: Du musst auch das Programm selbst nicht zwingend unter C:\ installieren. Ich packe das auch immer auf eine separate Programme-HD unter D:\ z.B., so wie Du die Daten unter F:\ liegen hast. Nur Windows liegt bei mir unter C:\