Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Wie Trapez formen und runde Ecken beibehalten?

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich arbeite gerade ein Logo aus komme im Illustrator (CC 2015) nicht weiter. Es geht um ein "Trapez" mit abgerundeten Ecken. Normalerweise würde ein Rechteck aufziehen und dieses zum Trapez formen. Anschließend zwei unterschiedlich große Halbkreise hinterher und fertig.

Seit CC können die Ecken ja schnell abgerundet werden. Daher ein Rechteck aufgezogen, Ecken abgerundet und nur noch das Trapez formen muss. Daher meine Frage, wie bekomme ich es am schnellsten in Illustrator hin. Wichtig, der Radius der Halbkreise soll nicht geändert werden (siehe Screenshot).

unbenannt-291p7q.png


Links Reckteck abgerundet, rechts wie es aussehen soll (trapezförmige Ellipse?).

Liebe Grüße, Patrick
 

Vektorprogramme

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann:

1. Rechteck aufziehen
2. zum Trapez ändern
3. die interaktiven Ecken abrunden (oben müsste es jetzt schon stimmen)
4. die beiden mit Pfeilen versehenen Punkte markieren
5. die interaktiven Ecken abrunden (wirkt jetzt nur auf die beiden unteren Ecken)
 

patrick_l

Hat es drauf

5. die interaktiven Ecken abrunden (wirkt jetzt nur auf die beiden unteren Ecken)
Genau da komme ich nicht weiter. Ich habe zwar alle Ecken "interaktiv" abgerundet, jedoch bekomme ich unten keinen Halbkreis zustande, wie es oben der Fall ist. Wenn ich die Pfadpunkte zusammenziehe, passt es nicht mehr.

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Die Pfadpunkte sollst du ja auch nicht zusammenziehen, sondern nur diese Punkte markieren und dann wieder/weiter "interaktiv" abrunden. Ich bekomme damit genau den Halbkreis, den du möchtest.

Ich habe die ganze Zeit immer nur eine interaktive Ecke erwischt. :rolleyes: Siehe da, es geht ja doch. Auf jeden Fall ein fettes Dankeschön an dich! :D

Ruhigen Start in die Woche wünsche und liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben