Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie trenne ich ein A

DKK

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich möchte aus einem "A" den Querbalken ausschneiden, es sollen nur die Außenschenkel bleiben. Programm: Illustrator CS 2

Vektorprogramme

Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Wie trenne ich ein A

dann nehme ein "V" und drehe es auf den kopf, oder?!

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
1. Du mußt das A ersteinmal so groß machen wie Du es benötigts.
2. Dann wandelst Du das A in Pfade um
3. Dann wählst Du das Scherenwerkzeug aus und klickst auf das kleine Dreieck überhalb des Balkens den Du entfernen willst auf einen der Ankerpunkte dieses Dreiecks
4. Dann klickst Du auf das schwarze Pfeilwerkzeug und markierst das gerade eben ausgeschnittene Dreieck
5. Entfernentaste drücken, das Dreieck ist verschwunden
6. Jetzt klickst Du auf das weiße Pfeilwerkzeug und wählst einen Ankerpunkt aus, der innerhalb des A ist.
7. Mit gedrückter linker Maustaste ziehst Du diesen Punkt nach oben.
8. Fertig ist Dein A ohne Querbalken.

@Heidelhan: Für Dich sind es Basics für andere sind es böhmische Dörfer ;-)

Edit: Wobei die Lösung von Quasiohnemodo die absolut eleganteste Lösung ist, weil die einfachste!

Grüsse

C

casiopaja

Guest

Ich bin kein großer Freund von dem Scherenwerkzeug und
greife daher meist lieber zum Pathfinder und subtrahiere mir die Objektteile wie ich sie brauch.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bin kein großer Freund von dem Scherenwerkzeug und
greife daher meist lieber zum Pathfinder und subtrahiere mir die Objektteile wie ich sie brauch.

man sollte schon immer die Methoden nehmen, die mit dem wenigsten Aufwand zum besten Ergebnis führen. Das gilt in vielen Fällen für Pathfinder-Sachen, hier aber nicht. Denn man müsste in diesem Fall ein genau passendes Objekt erstellen, was nicht ganz einfach ist.

Wenn man weder das umgedrehte V verwenden will noch das Schere-Werkzeug, klickt man mit dem Direktauswahl-WZ auf die beiden Pfadsegmente, die den Querbalken bilden und löscht sie. Anschließend werden an den Schrägbalken die Lücken geschlossen, indem man die Punkte verbindet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden