Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

M

Mati_1999

Guest

Hallo alle miteinander,
ich habe in Photoshop das erste Mal ein Template für eine Homepage erstellt.
Nach Anleitung aus einem Tutorial von hier.
Jetzt stellt sich mir die Frage "wie geht es nun weiter"? Ich hab schon von slicen gehört, aber ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet.
Mit was arbeite ich weiter, Joomla, WordPress...etc.?????
Wie ihr seht, bin ich totaler Anfänger :(
Ich habe früher schon Homepages gemacht, allerding mit GoLive.....
also ein klein wenig weiss ich von HTML....

Freue mich auf Tips, wie ich hier weiter komme.

Viele Grüße :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Also...
slicen heißt, die Seite aufzuteilen in einzelne Bereiche, die dann z.B. auf deiner Webseite angeklickt werden können. Das erledigst du im Photoshop (gibt auch Tutroials dafür hier), danach musst du dein Template mit "Für Web und Geräte speichern" exportieren, dabei den Dateityp (z.B. png) festlegen, und darauf achten, dass du die komplette Seite (sprich alle Slices) speicherst. Wobei das hier erzeugte Grundgerüst meist nicht besonders optimal ist. Sinnvoller ist es oft, die gewünschte Seite dann mit einem Editor aufzubauen, oder mithilfe einer Software wie z.B. Dreamweaver.

Dann brauchst du eine Domain (den Namen deiner Webseite) und dazu einen Provider, bei dem die Daten gelagert werden.Mit einem FTP-Programm (bieten die meisten Provider auch mit an) lädtst du dann deine Seiten zum Provider auf den Server und stellst sie damit online.
 

mapegele

Täglich anwesend

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Hallo Mati_1999,
ein Template gehört an sich zu den Sachen, die erst ganz am Schluß stehen, wenn du dir eine Homepage zulegen willst. Der erste Schritt ist tatsächlich, dass du dir überlegst, mit welchem System du arbeiten willst. Ich bin ein Wordpress Fan der ersten Stunde und immer dabei geblieben - wohlgemerkt nicht von der kostenlosen .com-Blogversion sondern von der normalen Programmvariante. Dann fängst du mal an, die Inhalte und von mir aus auch das Template zu entwerfen. Als dritten Schritt brauchst du den oben schon erwähnten Provider, der dir gegen Bezahlung seinen Server und Webspace zur Verfügung stellt. Die gibt es wie Sand am Meer, da habe ich mehrfach gewechselt und bin inzwischen seit ein paar Jahren sehr zufrieden bei bytecamp gelandet. Um deine Dateien auf deren Server zu laden, brauchst du schließlich ein FTP-Programm. Da benutze ich ebenfalls seit Jahren den kostenlosen und sehr guten (meine Meinung) FileZillaClient.
LG - Elke
 
M

Mati_1999

Guest

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

schonmal vielen Dank für die Antworten :)

puh, ich seh schon, da kommt noch einiges auf mich zu :uhm:
wir mir scheint, habe ich das Pferd wohl von hinten gesattelt.

Da ich ja nun schon mein Template habe, kann ich das dann
ohne weiteres z.B. in WordPress einfügen?
Oder muss ich jetzt nochmal von vorne anfangen?
Ey Ey Ey....
Und WIE füge ich das Template dann ein?

Hilfe :'(
 

MyBad

localhorst

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Hi Mati,

du musst nicht von vorne anfangen. Auch ein vorhandenes Design / Template lässt sich mit dem nötigen Know How für Wordpress, Joomla und Co. aufbereiten.

Es ist kein Muss sich gleich zu Anfang auf ein System fest zulegen.

Hier einmal ein sehr schönes Tutorial auf Wordpress bezogen. Nicht das Aktuellste aber um sich eine Basis drauf zu schaffen durchaus geeignet:
http://blog.spoongraphics.co.uk/tutorials/how-to-build-a-custom-wordpress-theme-from-scratch
 

Rata

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Hi Mati,

du musst nicht von vorne anfangen. Auch ein vorhandenes Design / Template lässt sich mit dem nötigen Know How für Wordpress, Joomla und Co. aufbereiten.


+1!

Überhaupt nicht und Dein Template kannst Du auch mit GoLive™ machen. Dreamweaver™ ist nur der Nachfolger.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

fraudiebels

give and take

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Hi Mati_1999,

ganz von vorne anfangen musst du nicht. Aber wenn du WordPress nutzen willst, musst du deinen Entwurf in ein Wordpress Theme umsetzen. Also mal eben einfügen iss nich. Das ist schon ein Stück Weg zu gehen. Aber mit Geduld und Spucke ...

WordPress ist prima, ich liebe es. Es arbeitet mit den eben schon erwähnten Themes. Davon gibt es unzählige, kostenlos und auch kostenpflichtige. Die meisten, die WordPress nutzen, suchen sich ein Theme aus und passen es an ihre Bedürfnisse an. Man kann aber auch ein eigenes Theme von Grund auf erstellen, wie in dem von MyBad geposteten Link beschrieben. So ganz ohne ist das nicht, dafür hast du dann aber was Eigenes.

Viel Erfolg!

wünscht

Dagmar
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

wir mir scheint, habe ich das Pferd wohl von hinten gesattelt.
Solange du den Kopf vor dir hast und nicht den Schwanz ^^

Nur solltest du dir jetzt behutsam überlegen welches System du nutzen möchtest. Reines HTML für eine statische Seite weil du nicht oft was neues einfügst, oder ein CMS weil du oft Inhalte änderst und neue hinzufügen möchtest. Neben Wordpress gibt es noch viele andere CMS Systeme, ich bevorzuge immer noch Joomla.

Je nach gewähltem System erfordert das Umsetzen seine eigene Wege bei der weiterverarbeitung deines Templates.

Mfg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

Wobei das hier erzeugte Grundgerüst meist nicht besonders optimal ist. Sinnvoller ist es oft, die gewünschte Seite dann mit einem Editor aufzubauen [...]
Das Grundgerüst bzw. der Quelltext von Photoshop ist gar nicht zu gebrauchen. Das einzige was man wenn überhaupt nutzen kann, wäre der Doctype ;)
+1!
Überhaupt nicht und Dein Template kannst Du auch mit GoLive™ machen. Dreamweaver™ ist nur der Nachfolger.
Dreamweaver ist eine eigene Entwicklung und nicht der Nachfolger von GoLive. Dreamweaver kommt ursprünglich von Macromedia. Nach dem Aufkauf von Adobe wurde dessen Dw weiterentwickelt und der von Adobe stammende GoLive "eingestampft". ;)

Zurück zum Template. Mit wenigen HTML Kenntnissen wirst du meiner Meinung auch durch Tutorials nicht besonders weit kommen. Wenn du dein eigenes Template mit einem CMS wie WordPress verwenden möchtest, rate ich dir dich etwas mit PHP zu beschäftigen.

Sicher kann man einiges aus Tutorials entnehmen und auf die eigene Website übertragen. Einfacher ist es jedoch wenn man sich zuvor mit PHP auseinander setzt und sich dann näher mit dem gewünschten CMS vertraut macht. Vor allem beim Anpassen einzelner Module an die eigene Site, sind Kentnisse in PHP von Vorteil.

Pascal Bajorat hat hier auf PSD-Tutorials bereits einige hilfreiche Tutorials zu WordPress veröffentlicht. Auch findest du im Shop entsprechende Trainings-DVDs. Unter anderem wird doch auch die Template bzw. Theme-Erstellung erklärt. Also vielleicht ein paar Euronen ausgeben.

Liebe Grüße, Patrick
 
M

Mati_1999

Guest

AW: Wie und mit was bekomme ich meine Homepage online

WOW, vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps...
mir schwirrt ganz schön der Kopf. Im Moment weiss ich gar nicht,
wie und wo ich anfangen soll :uhm:

muss mich jetzt wohl erstmal durch die verschiedenen Themen durchlesen.....

Ich melde mich wieder..... hoffentlich dann schon mit einem kleinen Erfolg.

Viele Grüße
mati_1999
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben