Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterscheiden sich Panormabilder durch diese 3 Techniken?

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi Leute,
ein Panorama ist ja ein Bild was aus mehreren Bildern, mit unterschiedlichen aber angrenzenden Inhalten besteht. Jeodch ist mir nicht ganz klar, wie man diese Bilder richtig fotografiert.
Mir fällt dazu folgendes ein:

1.Möglichkeit: Eine Schiene wo rauf ich die Kamera immer ein Stück weiter von links nach rechts verschiebe.

2. Möglichkeit: Wurde mir von einem Dozenten erklärt, der gesagt hatte, dass ich mich fixieren soll und nur meinen Oberkörper von links nach rechts drehe, besser natürlich mit einem Stativ:

3. Möglichkeit: Verschiebung über den Nodalpunkt: Hierbei wird die Linse ja als Fixpunkt genommen.

Meine Frage ist nun: Wie unterscheiden sich die Ergebnisse der 3 verscheidenen Techniken. Und warum wird die Möglichkeit mit dem Nodalpunkt für richtig befunden?

Ich hoffe ihr versteht meinen Skizzen, und ich hoffe sie sind richtig.

Danke schonmal und viele Grüße

Fabian

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Wie unterscheiden sich Panormabilder durch diese 3 Techniken?

1. kannst du es machen, wie du es für richtig hältst
2. Der Unterschied, wie du auf deinen Skizzen schön siehst, liegt in der Perspektive
3. Manche Kameras haben einen Modus der dir beim 2. Panoramabild, ein Stück des vorigen anzeigt
4. bei der 1. Skizze fotografierst du die Landschaft auf einer geraden Linie, sprich, einfach quasi deine Sicht, nebeneinander
bei der 2. Skizze fotografierst du quasi in einem Halbkreis, sprich die Perspektive ist, als würde sich die Landschaft um dich schliessen
bei der 3. Skizze ist es sozusagen umgekehrt wie bei der 2.

Hoffe ich habe richtig und mich verständlich erklärt soweit

NSGFR

weiß immer eine Antwort

wieso sollte es denn sos cheinen,d ass sich das motiv um mich schließt? denn am ende ist bei allen Bildern doch das gleiche Motiv drauf, und zwar identisch - oder etwa nicht?

elchupacabre

Aktives Mitglied

Nachdem du mit 3 Unterschiedlichen Perspektiven Fotografierst, kann es nicht identisch sein, beim 1. ist die Kamera immer gerade ausgerichtet und bei den 2. und 3. schräg, nur bei dem zB mittleren Bild ist es gleich, links und rechts ist verzerrt in der Sicht, du hast ja eh die Skizze, stell dir vor, wo die Kamera ist und wo du hinfotografierst

NSGFR

weiß immer eine Antwort

okay danke werde es vertiefen udn dann wird es mir bestimmt auch in der vorstellung klar.

aber warum ist denn jetzt in richtiges panorama nur mit nodalpunktadapter möglich?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Deine erste Variante zeigt ein "lineares Panorama", die dabei entstehenden verschiedenen Perspektiven lassen sich nur unzureichend und mit mehr oder weniger großem Aufwand zusammenbringen!

Ich hoffe ihr versteht meinen Skizzen, und ich hoffe sie sind richtig.

Dein 2tes und 3tes Bsp. macht für mich keinen Sinn, da hier die Kameraposition verschoben wird. Auch die Sache mit dem Nodalpunkt ist genaugenommen falsch, denn es ist nicht der Nodalpunkt (von dem es 2 gibt), um den man die optische Achse des Aufnahmesystems dreht, sondern es ist die sog. Eintrittspupille des Objektivs, um die es sich handelt. Theoretisch kann diese mit einem Nodalpunkt zusammenfallen, ist aber sehr selten...

Wirklich notwendig ist so ein "Nodalpunktadapter" immer dann, wenn sowohl nahegelegene Objekte als auch weiter entfernte Objekte gleichzeitig im Bild zu sehen sind. Dabei kommt es dann während des Schwenkens zum sog. Parallaxe-Problem, wenn der "Nodalpunkt" nicht exakt justiert wurde! Man kann das ganz schnell und einfach mit einem Selbsttest erklären:
Halte mal einen ausgestreckten Finger vor Dein Auge und versuche nun so den Kopf zu drehen, dass Du den "Nodalpunkt" dabei berücksichtigst. Wenn Du nur den Kopf schwenkst, dann siehst Du sofort eine Verschiebung zwischen Finger und Hintergrund. Schwenkst Du den Kopf aber um den "Nodalpunkt" (im Prinzip um das Auge...), dann läßt sich diese Verschiebung vermeiden, die Drehbewegung ist dabei eine ganz andere. Und genau darum geht es beim Adapter, sonst lassen sich die Bilder später nicht richtig zusammenfügen!

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

ChrisvA

Aktives Mitglied

Die 3.Version erinnert mich eher an ein 3d-Bild, da ein Objekt von verschiedenen Seiten aus fotografiert wird.

Haiduc

Fotoknipser

Frank hat es anhand des Finger-Beispiels sehr schön erklärt, bei Objekten in unterschiedlicher Entfernung ist ein Nodalpunkt-Adapter unerlässlich!
Du suchst dir möglichst eine scharfe Kante im Vordergrund, als auch im Hintergrund, durch verschieben der Kamera nach vorne bzw. hinten sollten sich beim schwenken der Kamera die Kanten nicht verändern!
Kleiner Tipp dazu:
Verschiebt sich der entferntere Bildteil nach rechts, muß die Kamera weiter nach hinten justiert werden, im umgekehrten Fall entsprechen nach vorne!

Bei deinem 1. Beispiel (Kamera auf Schienen), das ist ein sogenanntes Multi-Viewpoint-Panorama!
Die Technik wird hauptsächlich bei Aufnahmen längerer Gebäudeketten in kurzer Distanz angewendet.

VG
Robert

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei deinem 1. Beispiel (Kamera auf Schienen), das ist ein sogenanntes Multi-View-Panorama!
Die Technik wird hauptsächlich bei Aufnahmen längerer Gebäudeketten in kurzer Distanz angewendet.
Genau so ist es!

Hier noch eine Seite dazu:

Photographing long scenes with multi-viewpoint panoramas

Und für den "Nodalpunkt" gibt es ein schönes Tutorial, das hatte ich Dir ja bereits in Deinem thread (Beitrag 7) gepostet:

VG
Frank

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Ok, dann vielen Dank für die tollen Erklärungen!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden