Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie unterscheidet man Vektorgrafiken von Pixelgrafiken

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe eine Frage die jetzt erst einmal dämlich klingt. Ich weiß wie sie Vektorgrafiken von Pixelgrafiken unterscheiden.

Ich weiß auch dass man Logos idealerweise in Illustrator bzw. anderen Vektorprogrammen aufbaut.

Ich habe jetzt ein Logo bekommen dass als EPS abgespeichert ist. Wenn man nahe heranzoomt sieht man sofort Treppen und Pixel. Es scheint sich also um eine Pixelgrafik zu handeln. Allerdings scheint die Ansicht beim skalieren nicht immer schlechter zu werden.

Ist es möglich ein Pixelbild (das als Grafik sehr verpixelt ist) in eine "echte" Vektorgrafik umzuwandeln, die dann zwar beliebig skalierbar ist (ohne Qualitätsverlust) aber trotzdem pixelig aussieht oder wie?

Wurde das Logo also als Pixelgrafik in einem Grafikprogramm erstellt und im Nachhinein als Vektorgrafik gespeichert?

Vektorprogramme

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

AW: wie unterscheidet man Vektorgrafiken von Pixelgrafiken

ein eps (auch ein ai) kann auch ein pixelbild sein - man kann in illustrator sowohl als auch reinladen. der qualitätsverlust wirkt sich beim skalieren nicht aus, versuch mal ein bild in photoshop zu skalieren - der rechnet auch immer neu =)
und es ist auch möglich ein pixelbild in eine vektorgrafik umzuwandeln - nur da gehört auch können dazu, im illustrator gibt es einige funktionen, die dein bild annährend in eine vektorgrafik umwandeln, doch ich würde es lassen.

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

EPS ist Vektor! Allerdings ist Photoshop unter anderem in der Lage, die Vektoren in der Datei in Pixel umzuwandeln.

Pixel sind IMMER einzelne Quadratische Kästchen mit bestimmten Farben (naja fast immer, es soll auch runde Pixel geben), Vektoren jedoch sind Pfade, Linien oder Formen. Sie lassen sich beliebig Verkleinern und Vergrößern ohne Qualitätsverlust.
Pixelgrafiken kann man NICHT ohne Qualitätsverlust vergrößern, denn es fehlen die Informationen. So muss Photoshop Pixel interpolieren, also hinzufügen. Verkleinern ist kein Problem, denn Photoshop hat ja MEHR Informationen als das kleine Bild dann haben wird.
Naja genaueres kannst du in der Wikipedia nachlesen!

B

Bohemund

Guest

hier wird das sehr gut erklärt...

ein logo sollte man grundsätzlich als vektordatei bauen und anschließend für andere zwecke (web) exportieren/umwandeln...
der andere weg führt meistens über das nachbauen in vektorprogrammen und ist aufwendig, hängt natürlich vom Logo ab...

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

eps ist doch nur ein dateiformat, welches die seitenbeschreibungssprache postscript enthält, mehr nicht...somit kann es ein pixelbild sein oder eine vektorgrafik. ist aber eigentlich egal, weil du ja nur wissen wolltest, ob sowas geht, oder? sicher verliert ein pixelbild die qualität bei starken vergrößerungen, aber nicht bei minimalen =)

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Also dass Logos nicht im Photoshop entworfen werden weiß ich. Ich arbeite dafür auch nur mit Illustrator. Aber das Logo das ich bekommen habe, ist ja nicht von mir gestaltet worden.

Wenn ich mit dem weißen Pfeil in Illustrator ins Logo klicke und keine Ankerpunkte entdecke dann werden es wohl keine Vektoren sein, oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden