Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterschiedliche LG Flatron Monitore kalibieren ?

Makake

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
versuche 2 LG Monitore, ohne Kalibrierungsgerät, wenigstens gleiche Farben anzeigen zu lassen.

LG Flatron W22xy und LG Flatron M22xy. Der 2tere scheint mir echt schlecht zu sein -> unscharfes Bild besonderst bei Texten zu erkennen.

W22xy über DVI und M22xy über HDMI angeschlossen.

Gibts da eine Softwarelösung ?
 
A

annabellkiara

Guest

Eine unscharfe Wiedergabe wird wohl kein Kalibrierungsgerät verbessern können. Meiner Nicht-Erfahrung nach - denn unscharfe Monitore sind meistens alte Geräte und solche habe ich keine. Und absolut gleiche Farben wirst wohl nur bei gleichen Geräten hinbekommen können. Schade auch, zumindest für die Mac-Besitzer, daß seit System 10.11.5 die interne Kalibrierung nur noch grob angleichend wirkt.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Schließe mich da anna an, gleiche Farben gibt es nur mit einer geeigneten Hardware, die zum einen Bildschirme umfasst, die einen ähnlichen Farbumfang habe und zum anderen ein geeignetes Messinstrument. So Pi*Auge ist mMn sehr suboptimal ... Und ein unscharfes Bild wirst du durch eine Kalibrierung nicht schärfer bekommen, es sei denn du kannst die Klarheit oder so anheben :ironie:
 

Makake

Noch nicht viel geschrieben

Windoof hat sogar eine Option um Texte auf Falchbildschirmen zu "schärfen"
Hat leider nur wenig gebracht ;)
 

Makake

Noch nicht viel geschrieben

Was wäre den die sinvollste Lösung ?

Testbild ausdrucken und dann mit den Monitor Einstellungen spielen oder über die Anzeigeeinstellung der GraKa ?
 
Da man manuell selbst zwei sündteure Monitore kaum farblich angleichen kann und selbst durch eine Kalibrierung mit einem Messgerät kaum eine wirkliche Farbgleichheit erreicht werden kann (Hersteller nehmen dann, wenn sie das benötigen, verschiedenste Geräte und testen die vor der paarweisen Auslieferung mühsam aus), wird Du mit Deinen Billiggeräten kläglich scheitern. Ich würde mir den Kauf eines Messgeräts sparen und ein Sparschwein zum Ankauf von wirklich guten Monitoren füttern und bis dahin die beiden möglichst in verschiedenen Räumen verwenden, nebeneinander stehend wird das sehr unbefriedigend sein.
Eine angepriesene "Schärfung" ist etwas, was zu Zeiten von Fernsehgeräten mit Bildröhren schon gemacht wurde. Da wird prinzipiell dasselbe gemacht, was die Schärfung von digitalen Bildern durch alle möglichen Bildbearbeitungsprogrammen macht: Sie erhöhen die Kontraste an Kanten. Bei Fernsehern funktioniert das wegen des großen Betrachtungsabstands ganz gut, wenn Du das Bild aus der Nähe betrachtest, siehst Du eben feine schwarze bzw. weiße Konturen.
 

DeBr

Aktives Mitglied

@LikeLowLight aber auch mit teuren Monitoren wird letztenendes kein Weg an einer vernünftigen Kalibrierung mit geeigneter Hardware vorbeiführne ;) Und ob er nun bei direkt nebeneinander stehenden Bildschirmen ein unterschiedliches Ergebnis hat oder in verschiedenen Räumen ist völlig egal, wenn sie nebeneinander stehen kann wenigstens der eine für die Paletten und der andere für die Bilder verwendet werden :( (und er hat immer gleich im Hinterkopf, dass sie unterschiedlich darstellen :frech:)
 
aber auch mit teuren Monitoren wird letztenendes kein Weg an einer vernünftigen Kalibrierung mit geeigneter Hardware vorbeiführne
Natürlich nicht, sonst könnte ich nicht behaupten, dass trotzdem kleine Farbunterschiede sind.
und er hat immer gleich im Hinterkopf, dass sie unterschiedlich darstellen
Was hilft der Hinterkopf, wenn die Augen dauernd die Unterschiede zeigen :mad:. Außerdem sind es diese Teile im Hinterkopf, die einem das, was das Großhirn so rational erklären will, so mies machen.
ABK ist da, wie es scheint, nicht sehr verwöhnt.
 

DeBr

Aktives Mitglied

Ich sehe nicht wo der Vorteil ist, unterschiedliche Bilder in verschiedenen Räumen oder in demselben zu haben, beides nicht zu gebrauchen, deshalb schrieb ich ja den einen als Palettenmonitor zu verwenden, dann ist bei dem die Darstellung egal ...
 
A

annabellkiara

Guest

den einen als Palettenmonitor zu verwenden, dann ist bei dem die Darstellung egal ...
Dies hatte ich mal kurzzeitig praktiziert. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sogar kleinere Unterschiede verwirren können; man (ich) war ständig verunsichert, "ob nicht der andere Monitor doch die bessere Farbe rüberbringt".
 

DeBr

Aktives Mitglied

Dies hatte ich mal kurzzeitig praktiziert. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sogar kleinere Unterschiede verwirren können; man (ich) war ständig verunsichert, "ob nicht der andere Monitor doch die bessere Farbe rüberbringt".
Ja optimal ist es sicherlich nicht, ich nutze die Variante so zur Zeit und kann mir aber sicher sein, dass mein Hauptbildschirm optimal ist und der andere nichts taugt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben