Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie verändere ich eine PDF/A Datei

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe eine PDF-Datei vom Kunden erhalten, die im PDF/A Standard abgespeichert ist. Leider entspricht das hinterlegte Farbprofil nicht dem gewünschten Profil für die Druckausgabe.

Normalerweise ist eine Änderung des Profils in Acrobat Pro (in meinem Fall X) kein Problem. Allerdings ist der Konvertierungsdialog grau, da ja normalerweise der o.g. Standard zum Archivieren gedacht ist und keine Änderungen vorgesehen sind.

Wie kann ich trotzdem das Farbprofil ändern ?
Ist es möglich durch Platzieren der PDF Datei in Indesign und der erneuten Ausgabe als PDF mit richtigem Zielprofil, das Profil in der Kunden PDF zu überschreiben ?
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Hallo,

da bleibt Dir nichts anders übrig, als Deine Druckerei zu fragen, ob sie einen PDF-ColorServer haben und sie Dein PDF in das neue Zielprofil umwandeln können mittels Device-Link.
Die Konverterung in das neue Zielprofil mit DL-Profilen garantiert Dir, dass die Farben genauso bleiben wie sie vorliegen und es somit zu keiner CMYK-CMYK Konverterung kommt mit fatalen Folgen.

Es sei denn, Du hast die pdfToolbox oder PitStop zur Verfügung, beide enthalten "Standard" DL-Profile, man kann aber auch Device-Link Profile von bestimmten Herstellern kaufen, oder wer das nötige know-how dafür besitzt (!!!) auch sie selber erstellen.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hab schon fast befürchtet, dass es keine Möglichkeit gibt, das eingebette Profil der PDF/A-Datei abzuändern.

Allerdings habe ich die Kunden-PDF in mein Indesign Dokument platziert, in PDF konvertiert und später in Acrobat die Farben ebenfalls in das Zielprofil konvertieren lassen. Natürlich kommt es da bei der Kunden Datei zu Farbverschiebungen und ich habe entsprechend darauf hingewiesen. Aber zumindest habe ich jetzt ein PDF, welches konsistent ist.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich hab schon fast befürchtet, dass es keine Möglichkeit gibt, das eingebette Profil der PDF/A-Datei abzuändern.

Doch die gibt es ja, aber diese liegen nicht in Deinem Bereich.

Allerdings habe ich die Kunden-PDF in mein Indesign Dokument platziert, in PDF konvertiert und später in Acrobat die Farben ebenfalls in das Zielprofil konvertieren lassen. Natürlich kommt es da bei der Kunden Datei zu Farbverschiebungen und ich habe entsprechend darauf hingewiesen. Aber zumindest habe ich jetzt ein PDF, welches konsistent ist.

Hast Du denn bei der Druckerei nachgefragt?
In Welches Ziel-Profil will es denn die Druckerei haben?

Da hast Du Dir ja was aufgebrummt indem Du es in ID platzierst hast das ganze Prozedere....
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Doch die gibt es ja, aber diese liegen nicht in Deinem Bereich

Na da hab ich unglücklich formuliert, natürlich gibt es die und Du hast sie ja auch fantastisch aufgelistet.

Von der Druckerei weiss ich, dass die mit ECI v2 (300%) arbeiten und habe damit bisher auch gute Ergebnisse erzielt.

Da hast Du Dir ja was aufgebrummt
Die Arbeit musste ich mir ohnehin machen, da es sich um einen Kulturflyer handelt der auf der Rückseite eben jene bereits erwähnte PDF Anzeige erhält
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Von der Druckerei weiss ich, dass die mit ECI v2 (300%) arbeiten und habe damit bisher auch gute Ergebnisse erzielt.

Ich hatte es so gemeint, dass Du mit den PDF/A weiter arbeitest und diese in die Druckerei gibst und sie dort vor Ort durch den ColorServer jagen und nicht den Weg gehst den Du bereits gegangen bist.

Und jetzt überprüfe doch mal bitte mittles Ausgabevorschau, ob Text auch wirklich in 100%K vorliegen und nicht in CMYK aufgebaut sind.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Hallo,
es wird seinen Grund haben, dass Dein Kunde Dir eine PDF/A Datei gegeben hat.
Diese Datei ist eine PDF nach einer Norm (ISO 19005-1) erstellt. Wiki sagt dazu folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

Wenn ich diesbezüglich Wiki zitiere:

Farben müssen ausreichend definiert sein, um eine eindeutige Farbdarstellung zu gewährleisten. Hier kommen entweder Quellprofile oder ein „Output Intent“ (Beschreibung der typischen Art der Ausgabe mittels eines ICC-Profils, wie beispielsweise sRGB für bildschirmorientierte Dokumente) zur Anwendung.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine profesionelle Druckerei damit Probleme haben soll.
In der Norm gibt es Vorgaben, die gerade eine Druckerei kennen sollte. Wenn doch, dann solltest Du Dein Kunde bitten, Dir die Datei erneut zu schicken, mit dem entsprechenden Hinweisen ( wie z.B. dass Du eine "normale" PDF benötigst, um diese weiter verarbeiten zu können, da diese Datei ja zur Langzeitarchivierung gedacht ist und nicht zur Weiterverarbeitung.

Grüße
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Und jetzt überprüfe doch mal bitte mittles Ausgabevorschau, ob Text auch wirklich in 100%K vorliegen und nicht in CMYK aufgebaut sind.

Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, aber in der gelieferten Anzeige kommt kein reines Schwarz vor. Ich habe Mal ein tolles E-Seminar im Rahmen des Creativ Sommer 2010 von Adobe und Video2brain von Stephan Jaeggi gesehen. Hier ging es um "PDF Farbmanagement mit Acrobat 9 Pro". Seitdem weiss ich, dass man beim in Profil-Konvertieren aus Acrobat tunlichst die Konvertierungsoptionen "Schwarz behalten" / "Graustufen in CMYK Schwarz ermöglichen" und "CMYK-Grundfarben erhalten" anhacken sollte.

Aber ich hab noch Mal eine Änderung an meiner Datei vorgenommen und festgestellt, dass ich das Dokument nicht zusätzlich in Acrobat konvertieren muss, sondern die Einstellungen bei der Erzeugen der Acrobat Datei aus InDesign "In Zielprofil konvertieren" ausreichen.
Aber wie gesagt, es kommt kein Scharz drin vor, also weiss ich nicht, ob der direkte Weg auch in einem solchen Fall funktioniert.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass das PDF bevor es in ID platziert wurde auch gepreflightet wurde, ob die Auflösung korrekt ist ect.
Da in PDF/A transparente Objekte nicht erlaubt sind, mussten sie auch bei der Verflachung heruntergerechnet werden und nachdem Slaggy es in ID neu platziert hat, sollte er hier auch keine Neuberechnung dürchgeführt haben.
Aber ich denke, wer ein PDF in ID platziert, sollte dieses auch eigentlich wissen.

Mich interessiert auch, ob Schriften überhaupt noch in 100%K vorliegen.

Nachtrag:

Aber ich hab noch Mal eine Änderung an meiner Datei vorgenommen und festgestellt, dass ich das Dokument nicht zusätzlich in Acrobat konvertieren muss, sondern die Einstellungen bei der Erzeugen der Acrobat Datei aus InDesign "In Zielprofil konvertieren" ausreichen.
Aber wie gesagt, es kommt kein Scharz drin vor, also weiss ich nicht, ob der direkte Weg auch in einem solchen Fall funktioniert.

Du zerhaust Dir über diesen Weg alle Farbwerte, anders als zu Device-Link Profilen, geht eine CMYKzuCMYK Konvertierungn wie Du es gerade machst IMMER über den dreikanaligen Lab-Farbraum und Du hast daher keinen kontrolle mehr.

Aber nun gut.... denke Du machst es so und dann ist es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Mich interessiert auch, ob Schriften überhaupt noch in 100%K vorliegen

Auf der von mir angelegten Seite sind Schriften in reinem Schwarz. Die auch später im PDF nur auf dem Schwarzauszug vorhanden sind.

Das Kunden PDF war ein Geräte-RGB, sodass die Farbveränderung eigentlich nur die Umrechnung und "Verflachung" von RGB auf den CMYK Farbraum betrifft.

Die Bilddateien, die ich eingesetzt habe, sind konsequent mit synchronisiertem Farbmanagement erstellt worden, von daher ändert sich bei eingeschalteter Überdruckenvorschau bzw. Ausgabevorschau in Acrobat gegenüber dem Endprodukt nicht allzuviel (vorausgesetzt der Bildschirm ist richtig kalibriert).

Die Anzeige, die ich bekommen habe ist eine Katastrophe. Ein radialer Verlauf mit gravierenden Farbabrissen, die man schon im PDF erkennt und auch im Preflight angemahnt bekommt. Aber meine Aufgabe war die Gestaltung der Vorderseite, bei der Rückseite kann ich nur auf die Qualitätseinbußen hinweisen, aber jetzt noch anfangen und groß Änderungen lostreten - da ist das Zeitbudget schon jetzt überschritten- und wenn ich dann noch die Zeit hinzufüge, die Du und ich und all die Anderen bei der Beantwortung hier im Forum investiert haben - verdient man am Ende mit Pizzaausliefern mehr Geld. :)
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Wie verändere ich eine PDF/A Datei

Danke auch an "berniecook" für die ausführliche Antwort. Grundsätzlich gehe ich auch davon aus dass die Druckerei keine Probleme hat. Aber natürlich sieht es im Druck anders aus als auf dem Bildschirm. Das ist ein Thema, welches immer schwer dem Kunden zu vermitteln ist. Ich bin mir nicht sicher, ob man auch im Acrobat Reader verschiedene Ausgabevorschauen aktivieren kann. Dann kann man zumindest dem Kunden eine Vorstellung geben, wenn ich schon seine Datei nicht mit einem neuen Profil ausstatten kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben