AW: Wie verbessere ich die Bilder für ein Fotobuch?
Meine Fotobücher habe ich bisher bei cewe drucken lassen.
Die Software ist vielseitig genug, um auch eigene Ideen in der Gestaltung umzusetzen und mit der Druckqualität bin ich zufrieden.
Hier die Kurzbeschreibung meiner wesentlichen Schritte, die so sicher auch bei anderen Firmen angewendet werden können:
Bildschirmfarbwiedergabe überprüfen
Um die Bildschirmanzeigequalität zu kontrollieren, habe ich mir von meinen Bildern ein Testbild definiert, mit dem ich die Farbausgabe des Bildschirms überprüfe. Damit mache ich regelmäßig einen visuellen Vergleich der Bilddatei mit dem ausgedruckten Testbild, so auch nochmal vor Fotobucherstellung. Das Testbild habe ich bei cewe als Bild drucken lassen und auch in einem Fotobuch verwendet und war mit der Farbwiedergabe zufrieden. Falls erforderlich, muss ich die Bildschirmfarbeinstellung korrigieren.
Bilder optimieren
Wichtig ist, dass meine Bilder vor Fotobucherstellung am Bildschirm optimiert werden -Farbanpassung, Helligkeit, Kontrast, Ausschnitt, Retusche, Schärfe. Ich benutze dazu das leistungsfähige Fixfoto (für Link auf das Icon unten klicken).
Bilder in die richtige Reihenfolge bringen
Vor dem Start alle Bilder in der Reihenfolge sortieren, wie sie eingepflegt werden sollen. Nach Seiten-Themen oder Kapitel. Dazu kann Umbenennen bzw. Einfügen eines Zählers mit führenden Nullen vorm eigentlichen Bildnamen helfen, um die richtige Sortierreihenfolge zu erhalten.
(001 Bildname.jpg ... 011 Bildname.jpg ... 111 Bildname.jpg)
Fotobucherstellung
Start Fotobucherstellungssoftware
Automatische Bildkorrektur durch cewe ausstellen!
Layout auswählen - kann aber auch später noch angepasst werden.
Bilder pro Seite einfügen, ggf. auch als ganzseitige Hintergrund.
Jedes Bild kann in seinem Rahmen vergrößert und verschoben werden -optimal zur Gestaltung. Der Rahmen mit Bild kann auch verschoben und gedreht werden.
Arbeitsstatus häufig zwischenspeichern (hab gelegentlich Abstürze der Fotobuchsoftware erlebt, scheint sehr speicherhungrig zu sein).
Ergebnis in der Vorschau pro Seitenpaar kontrollieren.
Umschlag gestalten
Gesamtergebnis in der Vorschau erneut kontrollieren, am Besten auch durch eine weitere Person, da man schnell "betriebsblind" wird.
Wenn alles ok ist, abschicken und sich auf das Ergebnis freuen.
Gruss
Christian