Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie versende ich einen A3-Kalender

Schuetzi1973

Schützi

Hallo an Alle,

ich habe einen A3-Fotokalender gestaltet und dieser kommt erstaunlich gut an. Daher möchte ich diesen auch per Post versenden.
Da war ich aber heute auf einer Post fragen, was es für Möglichkeiten gibt (bei der Postfrau kam es mir vor, als hätte Sie keine Ahnung).

Sie meinte, dass ich diesen Kalender nur als Paket versenden könne, dessen Preis aber nicht in Relation zu dem des Kalenders steht.

Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen, wie man am günstigsten einen solchen Kalender im Format A3 versenden kann.

Ich bin sehr dankbar für Tipps Eurerseits!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Entweder mal den Portokalkulator auf der Seite der Deutschen Post befragen und sonst einfach mal die gängigen Versanddienstleister im I-Net besuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Es gibt sogar extra Kalenderverpackung aus Wellpappe bei diversen Anbietern hierfür. Die Dame bei der Post arbeitet nunmal bei der Post und mit Standards. Überfordere die Gute doch nicht so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Ja, geht von den Massen her nur als Päckchen. 3,90 Euro. Übersteigt auch die Maximalgrößen für Bücher- bzw. Warenversand.

Gruss Micha
 

Rata

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Geht das denn nicht auch als Büchersendung durch? Einen „Zwischenträger“ – Mann, nee, dieses Bürokratendeutsch! :lol: – würde ich mir halt mal was einfallen lassen.

Nach meiner allseits bekannt bescheidenen Sprachauffassung 8) könnte ein „Zwischenträger“ doch auch jemand sein, der das Papier zum Drucker trägt ... :lol: SCNR! :lol:





Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Geht das denn nicht auch als Büchersendung durch?… Nach meiner allseits bekannt bescheidenen Sprachauffassung 8) könnte ein „Zwischenträger“ doch auch jemand sein, der das Papier zum Drucker trägt ...

Wenn da nicht diese Anforderungen wären: Maxi(Büchersendung): Länge:10-35,3 cm Breite: 7-30 cm Höhe: bis 15 cm. Aber A3 = 29,7 x 42 cm. Das kannste drehen, hochkant stellen wie du willst, das wird nicht in die geforderten Maximalgrößen reinpassen, das kannst du also knicken, Moment knicken ist die Lösung! 29,7 x 21 passt! ;-) Nee, geht auch mit Zwischenträger nicht als Büchersendung durch.

Gruss vom "geknickten" Micha
 

Rata

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Ich entdecke aber nirgendwo, daß eine Versandrolle (die geöffnet werden kann) als Büchersendung untauglich wäre.
Die allermeisten Kalender werden doch gerollt oder gefaltet angeliefert, oder nicht?



Lieber Gruß
Rata

8)

Edit



Diese Miesmacher!

In diesem Prospekt () wird im Kleingedruckten erläutert, daß Rollenformen nicht zulässig sind.


Gut, dann passe ich.

Wenn Du im grenznahen Gebiet wohnen solltest, würde ich mich mal bei den Nachbarn erkundigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Ich entdecke aber nirgendwo, daß eine Versandrolle (die geöffnet werden kann) als Büchersendung untauglich wäre …

Ist sie ja auch nicht, sie darf nur nicht länger als 35,7 cm sein. Versuch mal die Maße jenseits dieser Begrenzung in den einzugeben und schwubbs, kommt eine Fehlermeldung wenn du versuchst die Versandart Büchersendung auszuwählen. Wenn es gelingt den Kalender von der kurzen Seite her aufzurollen, dann, ja dann klappt es unter die 35,7 cm zu kommen und damit die "Norm" einer Büchersendung zu erfüllen.

Gruss Micha

Aber es gibt noch eine Hürde, Zitat*: "Kalender und Jahrbücher, die nur ein Kalendarium enthalten, sind nicht zugelassen. Kalender sind allerdings als Büchersendung zugelassen, wenn Textteile (redaktionelle Teile, nicht nur Bildunterschriften o.ä.) enthalten sind und der Kalender nach dem äußeren Erscheinungsbild als Buch anzusehen ist. Sie müssen in jedem Fall eine seitliche Heftung aufweisen, Kalender mit Kopfheftung sind also z.B. nicht zugelassen."

*
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Micha,

ich hatte ja schon editiert. Die Rollenform lassen diese Spielverderber gar nicht zu, siehe verlinkten Prospekt.
Es ist also müßig weiter darüber nachzudenken.

Bliebe nur das Ausland ;)


Lieber Gruß
Rata

8)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Aber es gibt noch eine Hürde, Zitat*: "Kalender und Jahrbücher, die nur ein Kalendarium enthalten, sind nicht zugelassen. Kalender sind allerdings als Büchersendung zugelassen,

Wie will die Post bitte nachvollziehen können ob jetzt X oder Y in der Verpackung ist. Soll nicht heißen das man es einfach anders deklarieren kann oder sollte. Nur mal so als allgemeine Frage. ;)

Zurück zur Post. Es gibt doch noch genügend andere Dienstleister in dem Gewerbe. Unter anderem Hermes. Vielleicht also einfach mal Tante G fragen bzw. da nach schauen ob es bei anderen bessere bzw. günstigere Möglichkeiten gibt.

Grüße Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Es wäre doch auch die Frage nach der Dicke des Kalenders zu stellen? Und warum stehen die 3,90 als Päckchen oder für ein Paket (€ ? ), nicht in Relation zu einem "erstaunlich gut ankommenden" Kalender? Tja, und ich habe noch gelernt, vor der Herstellung eines Produktes zu überlegen, was später damit alles gemacht werden könnte. Beim nächsten Mal also ...

Anna
 

Schuetzi1973

Schützi

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Schon mal vielen Dank für die rege Diskussion. Da muss ich nochmal bei Post Modern nachfragen, vielleicht gehts bei denen etwas günstiger!
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Wie will die Post bitte nachvollziehen können ob jetzt X oder Y in der Verpackung ist. Soll nicht heißen das man es einfach anders deklarieren kann oder sollte. Nur mal so als allgemeine Frage. ;)

Allgemeine Antwort:

Bei den günstigen Versandformen wie Bücher- und Warensendungen
darf die Post prüfen. Konkret muss dass sogar auf der Sendung stehen:
"Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden". :'(



Kalender als Warensendung sind prinzipiell erlaubt, aber eine
A3-Rolle ist zu groß.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Es gibt doch noch genügend andere Dienstleister in dem Gewerbe. Unter anderem Hermes.

Das Ausbeutersystem von Hermes würde ich auf keinen Fall unterstützen wollen. Bäh. Pfui. :nee:

Auf jeden Fall sollte man auf eine recht stabile Verpackung achten. Ich kann manchmal hinter die Kulissen der Post gucken und sehe, was Pakete und Päckchen aushalten müssen. Sollte dabei etwas kaputt gehen oder zerknickt werden kann sich die Post recht gut über ihre AGBs da rauswinden. Diese sind in punkto Verpackung nämlich wie hochelastisches Gummi formuliert.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Das Ausbeutersystem von Hermes würde ich auf keinen Fall unterstützen wollen. Bäh. Pfui. :nee:

Auha, da hab ich jetzt nicht dran gedacht. :( Hast auf jeden Fall recht was Ausbeutung angeht. Das ich da selber nicht dran gedacht habe. Vor allem weil ich selber diverse Reportagen darüber gesehen hatte. Also Finger weg von Hermes!

Sollte dabei etwas kaputt gehen oder zerknickt werden kann sich die Post recht gut über ihre AGBs da rauswinden. Diese sind in punkto Verpackung nämlich wie hochelastisches Gummi formuliert.

...und das nicht nur bei der Post. Irgendwie ist der Kunde immer der Dumme ;)

Grüße Patrick
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie versende ich einen A3-Kalender

Moin :)

Für A3-Kalender mit einer "normalen" Spiralbindung gibt es genau passende Papp-Umschläge (ca. 1 Euro pro Stück bei kleinen Abnahmemengen), die man dann von den Abmessungen her gerade noch so als Maxi-Brief für 4,40 Euro mit der Deutschen Post versenden kann.

Habe ich letztes Jahr so gemacht und hat prima funktioniert. Alle versendeten Kalender sind wohlbehalten angekommen :)

Grüßli,
Dagobert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben