Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie viel Pixel/Zoll?

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

der eine Begriff ist Englisch der andere Deutsch, beide bedeuten das gleiche. PPI pixels per inch (oder DPI dots per inch), auf Deutsch punkte pro zoll. Eingebürgert hat sich die englische Bezeichnung DPI. Eine Angabe von Pixels (Punkte) per cm scheint mir ungebräuchlich. Die Eingabe wäre also Pixel/Zoll .
 

Photoshop

mek68

epibriere gerne

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

n´abend zusammen,

so weit ich weiss, werden pixel/zoll auf der elektronischen Seite verwendet, Bildschirmausgabe am z.B. Monitor bzw. Anzahl der Auflösung bei den Sensoren von z.B. Digitalkameras/Scannern verwendet, wärend dpi bei der Printausgabe verwendet wird.
Bei den elektronischen "Dingen" (Monitor / Sensor) sind die pixel fest in der Größe und können nicht verändert/angepasst werden.
Beim Drucken ist das anders, dort ist die Angabe variabel
(aber nicht hauen, wenn doch was nicht stimmt... lieber mich korrigieren :p )

Hast Du ein fertiges Bild und möchtest es auf dieser Größe gedruckt haben oder wirst Du es erst noch erstellen?
Denn wenn´s schon fertig ist, wird durch die Erhöhung der Druckauflösung das Ausgabeformat zwangsweise kleiner... aber ich denke dieser Zusammenhang ist eh klar :)

Greez
Matthias
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

die meisten Druckereien fordern 300 dpi damit hast du auch eine gute qualität wenn du auch nah an das Bild ran gehst. Aber wie auch schon viele hier geschrieben haben ist es am besten dass du mla auf der internetseite guckst. Da siehst du auch ob und was du für einen Beschnitt brauchst und auch welche Auflösung die von dir fordern.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

die meisten Druckereien fordern 300 dpi ....

Ich weiss nicht wieso ihr immer denkt man bräuchte egal für welchen Bedrukstoff 300ppi???
Das ist falsch und die genaue Auflösung sagt nur die jeweilige Druckerei denn nur sie kennen die Druckmaschinen und den Bedruckstoff.



einfach so oder in Absprache mit Deiner Druckerei? ...

@antonio, bei dem Quatsch, das hier bisher verzapft wurde, hätte ich aber gerade von dir eine andere Antwort erwartet.

Bitte lies genau nach warum ich das geschrieben habe, dann weisst Du auch warum ich ihn das so gefragt habe!
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hallo Zusammen,

ich danke allen für die schnelle Hilfe! Das Problem hat sich gelöst, ich stand etwas auf der Leitung ;).
 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Ich weiss nicht wieso ihr immer denkt man bräuchte egal für welchen Bedrukstoff 300ppi???
Das ist falsch und die genaue Auflösung sagt nur die jeweilige Druckerei denn nur sie kennen die Druckmaschinen und den Bedruckstoff.

Ich habe nur geschrieben, die MEISTEN Druckereien eine Auflösung von 300 dpi fordern. Damit habe ich dann aber auch gemeint, dass es auch Druckereien gibt die eine niedrigere oder auch eine höhere Auflösung fordern. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er mal auf der internetseite von der Druckerei nachschauen sollte, denn da müssten alle Angaben die er benötigt stehen.

Vielleicht habe ich dann mit Auflösung auch etwas falsch verstanden und du kannst es mir nochmal erklären, aber er schrieb ja, dass er auch wenn er nah an das Bild herangeht, es auch noch scharf sein soll. Da spielt es doch keine Rolle welches Material man nimmt oder? Um ein scharfes Bild zu bekommen braucht man doch eine hohe Auflösung. Dann ist doch 300 dpi egal auf welchem Material besser als keine Ahnung irgendwie 200 dpi egal auf welchem Stoff oder nicht? Kann aber auch sein, dass ich da etwas falsch verstanden hab, dann wäre nett wenn du es mir nochmal erklären würdest. :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

...
Um ein scharfes Bild zu bekommen braucht man doch eine hohe Auflösung. Dann ist doch 300 dpi egal auf welchem Material besser als keine Ahnung irgendwie 200 dpi egal auf welchem Stoff oder nicht?
...

Hallo,

jaein .... du brauchst die Auflösung, mit der das Ausgabegerät optimal arbeiten kann bzw. die optimale Ausgabequalität erzielt; dass müssen nicht zwingend 300 dpi sein. Ein Laie kann mit Sicherheit nicht Unterscheiden ob ein 100cm x 200 cm Ausdruck 200/250dpi oder 300 dpi hat.

viele Grüße
pardalis
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hallo,

jaein .... du brauchst die Auflösung, mit der das Ausgabegerät optimal arbeiten kann bzw. die optimale Ausgabequalität erzielt; dass müssen nicht zwingend 300 dpi sein. Ein Laie kann mit Sicherheit nicht Unterscheiden ob ein 100cm x 200 cm Ausdruck 200/250dpi oder 300 dpi hat.

viele Grüße
pardalis
Und davon abgesehen wird die Bildqualität nicht zwangsläufig besser, wenn man ein Bild von 1000 px Breite auf 5000 Pixel Breite "aufbläst" nur um 300 ppi zu erreichen, sprich das Bild kann bei näherer Betrachtung mit 300dpi gedruckt genauso beschissen aussehen wie mit 100dpi gedruckt.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hey Alois001,

ich kann manch meinen Vorrednern nur bestimmen. Spreche mit dem Druckunternehmen, welche dpi zum Druck von ihm benutzt wird (jede seriöse Druckerei gibt dir diese Information). So erreichst du das beste Ergebnis ohne negative Überraschungen.

Grüße und viel Erfolg,
Klaus
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Ich habe nur geschrieben, die MEISTEN Druckereien eine Auflösung von 300 dpi fordern

Das ist doch schön Rederei (ohne es jetzt bös´ zu meinen!).
300ppi haben sich einfach in den Köpfen eingebürgert und werden in den zig Foren wie die Jünger weitergetragen.
Und dann bekommen die Leute Angst die ein Bild mit vielleicht 200ppi haben und denken "auweia" wie bekomme ich das Bild auf 300ppi hoch?
Und vielleicht ist aber die Qualität so gut das es völlig ausreicht, das kann natürlich nur der Jenige beurteilen der das Bild vor sich hat.


Damit habe ich dann aber auch gemeint, dass es auch Druckereien gibt die eine niedrigere oder auch eine höhere Auflösung fordern

Eine Druckerei wird in der Regel immer 300ppi fordern, aber wie ich schon geschrieben habe, muss es auch letztendlich der Jenige vor dem Monitor beurteilen wie gut das Bild bei 100% Ansicht noch gut ist, wenn es bei eine niedrigen Auflösung als 300ppi noch ok ist, dann spricht nichts dagegen es zu drucken und noch besser man lässt sich ein Proof drucken (was aus meiner Sicht generell Pflicht ist wenn man etwas ausdruckt) und schaut sich das Ergebnis genauer an.
 
AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Hallo! Ich dachte auch, 300 dpi(dot per inch) und nicht per cm?

Also wenn du zb. ein großes analoges Foto,
zb.
20 inch mal 30 inch,
drucken willst, das ja auch bei naher Betrachtung noch knackescharf sein sollte rechnest du=
20 (inch) mal 300 dpi eine Seitelänge und

30 (inch) mal 300dpi andere Seitenlänge. Oder habe ich einen Knoten im Gedanken?
Gruß und viel Erfolg mit dem 150 x 50..................

http://www.din-formate.de/pixelrech...se-berechnen-fotos-bilder-poster-drucken.html
 
I

ica112

Guest

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Ich habe lange Zeit mit einer Firma gearbeitet, die per Sublimationsdruck große Wandkacheln anfertigen ließ (auf Maß geschnitten). Das Längste was wir da mal gemacht haben kam auf knapp 120cm. Wir haben da immer mit 300 dpi gearbeitet und das Ergebnis war top.

Bedenke aber: Acrylglas ist je nach dem etwas milchig, das nimmt etwas Leuchtkraft weg. Außerdem: Du sagst die Glasfläche wird danach versiegelt. Luftdicht, hoffe ich?! In einer Küche gibt es viel Dampf...
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Ich dachte auch, 300 dpi(dot per inch) und nicht per cm?
Per Inch ist schon richtig, aber dieser Wert gilt für (hochwertigen) Offsetdruck. Für Großformatdrucker ist das aber völlig überzogen, besonders bei denen, die in 5 m Breite auf Stoff drucken. Im Zweifelsfall die Druckerei fragen, was sie denn gerne hätten.
 
I

ica112

Guest

AW: Wie viel Pixel/Zoll?

Für Großformatdrucker ist das aber völlig überzogen, besonders bei denen, die in 5 m Breite auf Stoff drucken.

Kann ich bestätigen. Gerade die "unreine" Oberfläche vom Stoffen schluckt so Einiges. Wir hatten solche Spezies, die lieferten für Sporttaschen ihre Logos mit 72dpi, 2 Stunden von Druckschluss. Durch die Gewebestruktur konnten wir jedoch den Treppcheneffekt recht gut kaschieren.
Nicht, dass ich solche Cowboymethoden gutheißen möchte :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben