Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Wie viel Verpixelung einer Grafik ist normal?

N

Najier

Guest

Hallo,
ich bin noch eine ziemliche Anfängerin bei Illustrator, deswegen die dumme Frage.
Die Grafik soll fürs Web bestimmt sein. Es ist ein Logo, dass ich im PNG-Format in Bilder eingesetzt habe.
Meine Kollegen auf der Arbeit, meinen nun aber, dass es zu verpixelt aussieht. Man kann es als annehmbar bezeichnen, wenn man will. Perfekt ist es nicht.
Wie kann ich der Grafik nun den nötigen Feinschliff geben? Muss etwas bei den Voreinstellungen geändert werden? Oder hat es vielleicht etwas mit der Auflösung des Bildes zu tun, in dem ich es eingesetzt habe, also kann ein Bild auf die Grafik einwirken?
Es gibt ja die Funktion der Pixelvorschau. Wenn ich das mit anderen Grafiken mache, scheint es immer dasselbe zu sein, deswegen weiß ich nicht ob das normal ist.
Kennt ihr das auch? Ist das standarmäßig bei Grafiken gegeben?
Wass muss man beachten?

Vektorprogramme

SistaX

hin und wieder mal da

Du benutzt eine Pixelgrafik in einem Vektorprogramm... das verpixelte Aussehen kann mehrere Ursachen haben...
Weißt du eigentlich was da tust?
Warum importierst du eine png Datei in Illustrator, wenn du das ganze fürs Web verwenden möchtest?
Da wäre Photoshop oder dergleichen die bessere Wahl...
Eventuell solltest du erst die Grundlagen lernen, angefangen bei dem Unterschied zwischen Vektor und Pixel

Du kennst ja vermutlich aus der Schulzeit diese Standardparabel. So funktioniert eine Vectorgrafik: Die Form entsteht durch die Berechnung (Formel). Es ist also egal, wie groß oder klein man eine Vectorgrafik im Vectorprogamm aufzieht, die Parabel sieht immer gut aus. Daher soltest Du sie als Vector erstellen und später erst, wenn Du die geforderte Auflösung weißt, in eine Bitmap umwandeln. Eine Bitmap besteht aus Pixeln. Pixel kannst Du Dir wie eine gemauerte Wand vorstellen. Jeder Ziegel ist ein Pixel. Wenn Du nun einen Kreis haben willst und Du nimmst in dieser Mauer nur vier andersfarbige Steine um den Kreis darzustellen, ist die Kreisform praktisch nicht erkennbar. Auch nicht, wenn Du riesengroße Steine nimmst. Das verwechseln Laien immer wieder: Sie meinen, wenn sie größere Steine nehmen, würde es besser. Das passiert, wenn man eine Pixelgrafik mit zu geringer Auflösung groß zieht. Da spielt die Auflösung eine entscheidenen Rolle: Wieviel Ziegelsteine nehme ich, um den Kreis darzustellen. Je mehr Ziegelsteine um so glatter wir der Kreis. Bei Pixeln wirst Du immer das Problem haben, das Treppchen entstehen. Nimm die Pyramniden: Aus der Ferne haben sie eine gerade Kante, aus der Nähe nicht.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte...
PS: Adobe > Eine Art Lehmziegel. Photoshop ist ein "Ziegelprogramm" ;)

dagdavincy

Aktives Mitglied

Sinnvollerweise, wie oben schon erwähnt, wird ein Logo möglichst in Vektor angelegt. Wenn die Endgröße feststeht kann es in ein Pixelformat konvertiert werden. Für´s Web reichen 75 dpi. Das reicht auch bei Rundungen und PNG läßt auch an Farbnuancen nichts zu wünschen übrig.

Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte...
PS: Adobe > Eine Art Lehmziegel. Photoshop ist ein "Ziegelprogramm" ;)
Nette Assoziation. Ich stelle mir vor, Du wohnst in Wänden, die aus würfelförmigen "Ziegeln" gebaut wurden die obendrein senkrecht übereinander angeordnet sind?
Da würde ich ganz schnell ins Freie hechten wegen Einsturzgefahr!!!:D

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Nette Assoziation. Ich stelle mir vor, Du wohnst in Wänden, die aus würfelförmigen "Ziegeln" gebaut wurden die obendrein senkrecht übereinander angeordnet sind?
Da würde ich ganz schnell ins Freie hechten wegen Einsturzgefahr!!!:D

wieso? Man kann Ziegel als Binder, Roller oder Läufer im Mauerwerksverband setzen. :)
Entsprechend sieht man die Längs- oder Querseite ;)

dagdavincy

Aktives Mitglied

wieso? Man kann Ziegel als Binder, Roller oder Läufer im Mauerwerksverband setzen. :)
Entsprechend sieht man die Längs- oder Querseite ;)
Ohje!:confused:
Zu meiner Verteidigung gestehe ich daß ich kein Maurer bin und der Zunft umhimmelswillen nicht an´s Zeug wollte.
Unter "Ziegel" verstehe ich in erster Linie den ordinären rot oder gelben Backstein, der auch auf der kurzen Seite keine quadratische Ansicht hat. Auch Lehmziegel haben ähnlche Seitenverhältnisse.
Es sei denn, Du möchtest über Hohlblocksteine........:happy2:......... das ist jetzt aber OT

mit heiterem Klick

Andre_S

unverblümt

Für´s Web reichen 75 dpi.
Mit "dpi" meinst du warscheinilch ppi und die braucht man fürs Web gar nicht, schließlich haben Monitore unterschiedliche Auflösungen. Nur diese Monitorauflösung bestimmt wie groß das Bild bei 100% Ansicht gezeigt wird.
Selbst für den Druck baucht man das eigentlich nicht. Maße angeben, ppi ignorieren, nicht neu interpolieren und ab damit zum Drucker/Druckerei.

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Andre_S
Ohne Dir widersprechen zu wollen. :daumenhoch
Ich habe so formuliert, vor dem Hintergrund, daß die TE noch recht unsicher oder neu in dem Thema ist. Also simpel.
Nach einer tiefen Diskussion über Sinn/Unsinn von PPI/DPI hat sie ja nicht gefragt - scheint auch im Moment nicht ihr Anliegen zu sein.

mit hochauflösendem Klick

Andre_S

unverblümt

Gerade weil (nicht nur) die TE noch unsicher ist sollte man ihr doch nichts falsches erzählen nach dem gar nicht gefragt wurde.

Zum Thema, ich denke mal man kann da deshalb nichts sinnvolles zu sagen, da der Patient nicht zu sehen ist. Zeig es doch mal!

Andre_S

unverblümt

Kritik annehmen ist jedenfalls nicht dein Ding. Sag doch einfach - danke, jetzt weis ich das auch. Muss aber nicht sein, währe nur angenehmer.
Und ja, unnötige falsche Dinge braucht kein Mensch, das hatte mit Meinung nichts zu tun sonder ist einfach Fakt.

dagdavincy

Aktives Mitglied

Konstruktive Kritik gerne und immer!
Auf die Fragen der TE gehst Du beiläufig ein - immerhin!
Lies Deinen Text mal selbst. Wo steht da was drin, was auf die Fragen der TE Antwort geben will?
Gerade weil (nicht nur) die TE noch unsicher ist sollte man ihr doch nichts falsches erzählen nach dem gar nicht gefragt wurde.
Deine Argumentation erscheint mir absurd wenn man die Fragestellung der TE aufmerksam liest.

utnik

open-sourcier

@dagdavinci

sorry – aber ich bin auch darüber gestolpert, dass da fürs internet eine dpi auflösung empfohlen wurde. nicht wegen der dpi/ppi-frage, sondern weil dort einfach bestimmte abmessungen in pixeln gefordert sind. das ist eigentlich alles, was andre_s kritisiert hat.
diese info könnte auch für die te nützlich sein…

gruss
utnik

dagdavincy

Aktives Mitglied

Hallo,
...................Oder hat es vielleicht etwas mit der Auflösung des Bildes zu tun, in dem ich es eingesetzt habe, also kann ein Bild auf die Grafik einwirken?..................
Wass muss man beachten?
Ja stimmt - mein Fehler! Gemeint waren PPInch respektive Zoll wie es PS erlaubt.

"Absurd" wenn behauptet wird, daß danach nicht gefragt wurde. Siehe Zitat oben.
Sollte das wer genauer und sachlich beantworten wollen, begrüße ich das. ebenso wie eine Richtigstellung.
Um zu erfahren, was alles "nicht" geht will sicher keiner einen Thread verfolgen.

mit freundlichem Klick an @utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden