Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie war das doch gleich mit dem Pixelwahn?

HansHansa

[Mod] Foto

Tach auch,

Weil immer noch auf der suche, nach einen Fotohandy mit Xenon Blitz bin.
Da kam gerade diese Meldung:

Hansa

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Wie war das doch gleich mit dem Pixelwahn?

Wenn es jetzt noch ein 14-500 Zoom hat und anständige Lichtstärke, dann brauchen wir keine DSLR-Kameras mehr. :D

-FeliDae-

Premium-Spamer

Gerald, aber bitte nicht ne anständige Makrofunktion vergessen und ausreichend Speicher... bei 41MP will ick nich wissen wie groß die Bilder werden oder werden die vom System auf 4MB jpgs komprimiert? *brrrrrrr

NDiaye

Disorganizer

Gerald, aber bitte nicht ne anständige Makrofunktion vergessen und ausreichend Speicher... bei 41MP will ick nich wissen wie groß die Bilder werden oder werden die vom System auf 4MB jpgs komprimiert? *brrrrrrr

Die Antwort gibt Nokia selbst:
"It takes every bit of image goodness captured by a 41 MP sensor and Carl Zeiss lens and turns it into beautifully detailed 5 MP photos"

Frontfokus

Griesgram de luxe

Die Antwort gibt Nokia selbst:
"It takes every bit of image goodness captured by a 41 MP sensor and Carl Zeiss lens and turns it into beautifully detailed 5 MP photos"

Was ein riesen Schwachsinn. Das Stecknadelobjektiv löst vermutlich nichtmal die 5MP ordentlich auf dem Futzelsensor auf. 41 Mio Matschpixel aufnehmen und auf ein erträgliches 5MP Bild zurückskalieren ?

Da zitiere ich gerne Obelix mit "die spinnen, die Römer"

Oder gibts die 41MP auch als RAW ?
Lassen sich die Konsumenten wirklich von solchen theoretischen Werten beeindrucken ? Ich komme mir verarscht vor :motz:

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich hab die Meldung auch gerade im Spiegel gelesen.
Interessant fand ich dort, mit welcher Begeisterung angesichts der schlichtweg großen Zahl dort berichtet wurde. Sind ja dort sonst gerne journalistisch gesund misstrauisch. Kein Hauch der Sinnfrage, wieviel Licht ein 41 millionstel Abschnitt eines 1/1.2" Sensors denn aufnehmen soll. War wohl ein Computerei- und kein Foto-Redakteur.

Auf einem Mittelformatsensor mit der Grundfläche eines Smartphones wäre gar nichts dagegen einzuwenden. Gut - die richtige Optik dazu, dann hätte ich vielleich sogar Spaß an dem HasselNokia ;-)

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Pauline, und ganz herzlichen Dank für den Superlink. Herzerfrischend einfach - und einmal am Tag mindestens sollte man doch schallend lachen dürfen. (Müssen !!!) Gruß DaTrautinger

-FeliDae-

Premium-Spamer

Pauline, großartig XD ...Kommentar darunter "But the question is: Will it blend? :D" Ick schmeiß mich weg - Danke!

Haiduc

Fotoknipser

Lassen sich die Konsumenten wirklich von solchen theoretischen Werten beeindrucken ?
Glaube leider ja!:rolleyes:
Megapixel waren schon immer ein Verkaufsargument, daran wird sich wohl nichts ändern.

Jaja..... jetzt lachen noch alle über das xphone, wenn es jedoch nächstes Jahr verfügbar ist will es jeder haben!:lol:

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auf Spiegel.de ist auch noch ein Artikel bezüglich dieses Handy zu finden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,817774,00.html
Gemäß Beschreibung werden da diese Pixel "nur" zwecks VErgrößerungsmöglichkeit genutzt. Allerdings scheint das recht clever gemacht zu sein.
Aber: BS Symbion, das keiner mehr will!
Auf der anderen Seite steht Nokia das Wasser bis zum Hals, die mußten etwas bringen.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt,

Grüße

MrEOS

ubuntu-user ;)

Schlechte Qualität hin oder her. Das Ding wird weg gehen wie warme Semmeln ;)
Ich erlebe doch jeden Tag wie sich Leute die nur knipsen wollen an den Megapixeln aufgeilen. Wenn man reiche Eltern hat kann man damit doch schön prahlen in der Schule. Whoaa 41MP??

Ich nutze selbst an meiner DSLR "nur" 8MP RAW obwohl die Kamera ein mehrfaches davon schafft.
Ein 41MP-Mobile, in meinen Augen völliger Schwachsinn aber wie gesagt Megapixel sells.

D

ditmar2

Guest

Das Handy Nokia N8 hat einen Xenon Blitz. Bilder reichen für Schnapschuß aus.

Micha8583

Padawan

@Pauline Danke für den Link, muss ich mir noch mal heute Abend genüsslich zu Gemüte führen.
Leider sehe ich auch, daß die Kunden sich von der bald erreichten Terrapixel- Zahl blenden lassen. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß zigtausend Kunden das Ding als "Defekt" reklamieren, da das Bild komplett unscharf ist - bei 1:1- Ansicht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden