-
AW: Wie weit reicht das Copyright?
Ich würde ziemlich aufpassen bei der Übernahme von Ideen Anderer - das deutsche Urheberrecht ist ziemlich undurchschaubar und wird seit Jahren immer weitgehender verschärft. Du weißt nie, wenn Du möglicherweise als Gegner hast - und im Zweifelsfall kann er Dir ziemlich viel Ärger bereiten.
Im Urheberrecht gibt es den Begriff des 'Geschmackmusters' - damit lassen sich Designs/ Gestaltungen schützen (also ihre Form, Farbe, Ausgestaltung etc.). Dies dürfte auf Logos zutreffen. Das Problem ist, daß bei Geschmacksmustern auch Variationen geschützt sind. Wie weit eine Variation noch dem ursprünglichen Geschmacksmuster entspricht (und damit geschützt ist), muß ein Gericht klären. Genauso verhält es sich mit der Frage, inwieweit ein Geschmacksmuster überhaupt als solche geschützt werden durfte (da gibt es nämlich auch einige Kriterien).
Mein Tip wäre daher: denk Dir selber etwas aus - und lass Dich nur sehr, sehr grob von fremden Einfällen beeinflussen.
Ich würde ziemlich aufpassen bei der Übernahme von Ideen Anderer - das deutsche Urheberrecht ist ziemlich undurchschaubar und wird seit Jahren immer weitgehender verschärft. Du weißt nie, wenn Du möglicherweise als Gegner hast - und im Zweifelsfall kann er Dir ziemlich viel Ärger bereiten.
Im Urheberrecht gibt es den Begriff des 'Geschmackmusters' - damit lassen sich Designs/ Gestaltungen schützen (also ihre Form, Farbe, Ausgestaltung etc.). Dies dürfte auf Logos zutreffen. Das Problem ist, daß bei Geschmacksmustern auch Variationen geschützt sind. Wie weit eine Variation noch dem ursprünglichen Geschmacksmuster entspricht (und damit geschützt ist), muß ein Gericht klären. Genauso verhält es sich mit der Frage, inwieweit ein Geschmacksmuster überhaupt als solche geschützt werden durfte (da gibt es nämlich auch einige Kriterien).
Mein Tip wäre daher: denk Dir selber etwas aus - und lass Dich nur sehr, sehr grob von fremden Einfällen beeinflussen.