Es wäre interessant, zu sehen, was aus dem raw wird, wenn es noch mehrere unterschiedliche Leute bearbeiten.
Das könntest du leicht realisieren (das Einverständnis deines „Modells“ vorausgesetzt) – gib doch einfach das RAW zur fröhlichen Entwicklung/Beschneidung frei.
Wie könnte der Fotograf, sofern er keine absolut genauen Vorgaben hat, ausschließen, dass seine persönlichen Vorlieben mit in die Bearbeitung einfliessen?
Gar nicht. Und ich bitte dich: Wer würde das denn wollen? Soll der Kunde demnächst bestimmen, wie der Fotograf was ablichtet? Außer im Katalogbereich fände ich das übelst. Warum hat ein Henneka denn die Jobs bekommen, die er gemacht hat? Doch nicht, weil der Kunde eine Vorstellung hatte, die er 1:1 von einem „fotografischen Reinzeichner“ umgesetzt haben wollte … Dafür kannst jeden Fotolackl hernehmen, das hat mit dem eigentlichen Wesen der Fotografie herzlich wenig zu tun.
Man denke da nur an diverse Unterschiede beim Farbensehen. Möglicherweise gibt es auch unterschiede beim Hell / dunkel sehen?
Als meine Ma den grauen Star operiert bekommen, kam sie mindesten 4 Wochen aus dem „Boah-Ey: Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich das viiiel eher machen lassen“-Modus nicht mehr raus …
Da hilft dann auch kein kalibrierter Monitor mehr weiter, denn wie rot ist denn nun rot?
… und letzten Endes steckt die Bilderfabrik im Kopf und wer will schon sagen, was da passiert.
Ich persönlich mag z.B. kalte Bilder nicht sehr und tendiere zur Entwicklung mit warmen Farben und deftigen Sättigungen. Wennste natürlich das Bild selber gemacht hast, wirste von der Erinnerung beeinflusst, aber bei fremden RAWs wirds echt interessant.
Mehrere aktive Threads, wo RAWs verarbeitet werden, kannst du bei DSLR-Forum zu der Thematik finden.
Zu diesem Thema habe ich übrigens einen
interessanten Link bekommen, der demonstriert, wie unterschiedlich wir Menschen sehen. (ich komme bis 27)
SEEEHR interessant. Ich komme bis 28 (und beim letzten hab ich schon getrickst, indem ich mit dem Randbereich des Auges geguckt hab), mein Monitor deckt aber auch sRGB nur so gerade eben knapp ab, in manchen Farben liegt er sogar drunter.
Nachtrag: Ok, man guckt sich rein, muss aber auch bissl Glück haben. Beim 2. Mal war bei 50 Ende.