Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurde das gelöst?

Philipp_Kapahnke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich seh mir schon seit einiger Zeit Videos von http://www.whisky.de/ auf Youtube an.
Jetzt würde mich interessieren, wie macht er das mit dem Hintergrund?
Ganz besonders das mit dem Bilderrahmen, hier ändert sich ja immer wieder das Bild.
Das ganze aber hinter den Flaschen. Hier mal ein Beispiel:


Kann mir dazu jemand was sagen, würde mich echt freuen.

LG
Philipp
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Es ist doch gar nicht wirklich hinter den Flaschen. Das ist nur ein rechteckiges Bild. Das kann man in diesem Fall einfach auf das Video drauflegen.

Wären die Flaschen tatsächlich teilweise vor dem Bild, dann wäre bei der Aufnahme evtl. nur eine grüne Farbfläche im Rahmen an der Wand zu sehen, die dann später per Greenscreen-Verfahren bzw. Keying ersetzt wird. Hier hat man es sich durch die aufgeklappte Kiste bestimmt absichtlich enifach gemacht, um eine rechteckige Fläche zu erhalten. Und das funktioniert ja offensichtlich recht gut.
 

Philipp_Kapahnke

Noch nicht viel geschrieben

Hui jetzt war ich wieder zu schnell mit lesen. Also wenn ich das richtig verstehe, meinst Du dass nur in dem Bilderrahmen eine grüne Fläche drin ist. Die dann nachher mit Keying überlagert wurde. Funktioniert das wirklich so gut wie es bei dem Video aussieht.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

Greenscrene dürfte dabei nicht im Spiel sein, da einige Flaschen im Vordergrund ebenfalls grün im Etikett haben. Wie siku50 schrieb, dürfte es sich tatsächlich um einen digitalen Bilderrahmen handeln.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Greenscrene dürfte dabei nicht im Spiel sein, da einige Flaschen im Vordergrund ebenfalls grün im Etikett haben. Wie siku50 schrieb, dürfte es sich tatsächlich um einen digitalen Bilderrahmen handeln.

den grünwert kann man modifizieren, abgesehen davon kann man jede beliebige farbe für einen chromakey benutzen. grün und blau bieten sich meist nur am besten an, weil diese farben in der menschlichen haut weniger vorkommen.
Ich gehe davon aus dass er ein grün benutzt hat und die flaschen im vordergrund ggf. mit der hand ausmaskiert. vllt war er auch ganz verrückt und hat mit dem Rotobrush gearbeitet.

wenn du das nachmachen willst, wähle eine der hier beschriebenen verfahren. wenn es dich einfach nur interessiert wie horst es in seinen whiskey-videos gemacht hat (die übrigens saugeil sind ^^) dann schreib ihm doch einfach ne mail. er antwortet dir bestimmt

lg criss
 

Philipp_Kapahnke

Noch nicht viel geschrieben

@Badsmile Ja wir möchten diese Videos gerne nachmachen, oder besser gesagt so ähnliche Videos auch machen. Und ja die Videos sind einfach der Hammer.
Wir haben Horst schon mal angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen :-(.

Was würdet ihr mir jetzt empfehlen. Egal ob mit AE oder Pr.

LG
Philipp
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ein digitaler Bilderrahmen ist es nicht, dafür sind die Bilder zu deutlich, die Farben zu kräftig und die Bilder zu groß.

Im letzten Video ist es eindeutig Greenscreen. Bei einigen schnellen Bewegungen vor dem Bilderrahmen sieht man einen grünen Schatten.

Perfekt für solche Vorhaben wäre AE. Da hättest Du dann sämtliche Möglichkeiten (und noch mehr). Die Stichworte "Keying" und "Rotobrush" hast Du ja schon.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

also wenn ihr das einfach nur nachmachen und den aufwand gering halten wollt, dann lasst das mit dem vordergrund weg und klatscht einfach in premiere so nen bilderrahmen an die wand.
Wenn euch allerdings das mit den Flaschen davor wichtig is, dann ist AE das programm deiner wahl:

am einfachsten wird es wirklich sein eine grüne farbfläche in den rahmen zu hängen - bei möglichkeit noch n bisschen licht draufhaun, dass das grün schön gleichmäßig leuchtet.
evtl dann noch n bisschen feintunen. gibt viele tutorials zu den themen. Relevante Suchbegriffe wären:
Chroma Key, Rotobrush, Masken, Color Spill / Color Bleed

digitaler bilderrahmen geht natürlich auch...aber der muss auch erstmal gekauft werden.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Digitaler Bilderrahmen wurde doch schon als Lösung genannt. Im Grunde genommen kann man jeden Flachbildschirm hinter einen x-beliebigen Bilderrahmen bringen (wodurch jedes TV-Gerät zu einem "digitalen Bilderrahmen" wird) und so bedarfsgerecht Bilder einblenden.

Als Empfehlung, was du machen solltest, wenn du es nachbauen willst: Einfach ausprobieren. Wenn du meinst, dass da wohl doch ein Greenscreen zum Einsatz gekommen ist, dann einfach ausprobieren. "Versuch macht kluch." :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Der grüne Saum spricht wohl für die Greenscreen-Methode - ob das nicht ein bisschen aufwändig ist?
Kann man den Herrn nicht einfach fragen? :D

Gruß
P.
 

fotopeik

RatgeBär

Die Idee mit dem PC-Monitor finde ich am einfachsten zum Nachmachen!
Ein passenden Rahmen davor "montieren" und am PC die Dia-Show ablaufen lassen.
Dann sparst Du Dir den ganzen Aufwand mit Greenscreen und Maskieren in der Nachbearbeitung.
 
P

Pumpenvogel

Guest

Ich möchte meinen das es sich hierbei um einen Digitaler Bilderrahmen handelt.

LG
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Pumpenvogel :
Nochmal nein. Erst den Thread lesen, dann antworten.
Außerdem kann man zumindest die herkömmlichen digitalen Bilderrahmen nicht so ansteuern, dass das nächste Bild genau im richtigen Moment erscheint. Oder hast Du dafür eine Möglichkeit?
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

wiztige raterei :D

(green screen ist am einfachsten sofern du das gruen noch entfernst also auch die restfarben (spill) und nicht grosartig vor dem screen herumtanzt. Du brauchst nichtmal gruen drin... es bewegt sich nichts davor also die flaschen sind still und du kannst es easy selbst ausmaskieren mit ner Rotoshape. Nur darfst du wirklich null davor rumtanzen denn dann waere greenscreen eifnacher und das auch nichtmal weil du probleme mit gruenen kanten bekommst die nicht mal ebenso wegzubekommen sind. Selbst wenn du das gruen raus hast und die farben neutrall grau sind - hast hier und da immernoch helle kanten weil das Gruen nunmal mehr leuchtkraft hat als deine bilder die wahrscheinlich dahinterkommen. Kommt aber drauf an. Digitaler Bilderrahmen geht auch wenn man am set bisl aufs timing achtet. Selbst wenn man das damit verkackt kannst du nachtraeglich immernoch ne manuelle maske ziehen. Nur halt nicht davor rumtanzen sonst wirds pure pain. und bei schnellen bewegungen kriegst du die kanten 5x so schwer weg.) Also wichtig: Kamera absolut still und nicht davor gehen. Solange alles ruhig ist kannst du ne easy maske ziehen auch wenn du kein gruen oder sowas benutzt. Und die kanten nicht zu sehr weichzeichnen oder wegfressen - das wird hier leider sehr viel in Tutorials gelehrt und ist absolut banane.:neee:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben