Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie wurde dieses Bild bearbeitet

K

Kob87

Guest

Hallo Leute,

Mich interssiert schon länger wie man solche Bilder wie im Anhang herstellt.
Mir ist klar das für so ein Foto das equipment sehr hochwertig und vielfälltig war. Aber die Bearbeitung ist das was mir besonders gut gefällt. Gerade die Farbunterschiede vom Hintergrund zum Model ist ein echt schöner effekt.
Weiss vllt. jemand wie dieser Hintergrund effekt gemacht worden ist?

Meine PS level ist moderat ^^

Über weitere tipps wie ich solch ein Bild erstellen kann währe ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

F

fotoshopix

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Das seh ich auch... Die Frau auf der Leiter in Miniatur :)

Naja, zuerst einmal: Fotografier das gut, dann brauchst du nicht
soviel zu Bearbeiten. Mann kann nicht aus jedem Bild jede
Bearbeitung machen. Zeig doch mal das Foto was du so
haben willst wie das in deinem Anhang.
 
K

Kob87

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Das Bild muss ich erst noch machen. Bin noch auf der Suche nach einer guten Location.

Klar Das eingangsmaterial ist entscheidend für eine gute Retusche :)

Mir geht es hauptsächlich um den Hintergrund/Kulisse.

Wurde da ihrgendein filter drüber gelegt oder wie hat man das gemacht das es ein bissle von einem "pc spiel hintergrund" hat? Mir gefallen diese düsteren bilder ;)
 

creadiva

Klugscheißer

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Allein mit Filtern ist es da wohl nicht getan. Da kommen noch Tonwerte, Farbkorrekturen und Lichtstimmungen mit ins Spiel, die man - wenn es gut aussehen soll - am besten manuell vornimmt.

Ich empfehle hierzu wärmstens die Tutorials von Uli Staiger zum Thema Bildcomposing (er hat da mehrere im Angebot). Da sind sehr viele gute Tipps enthalten, wie man bspw. dramatische Lichtimmungen schafft.
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Der Hintergrund wurde punktuell aufgehellt/abgedunkelt.
Dann ein Fotofilter in eine Ebene (weiches Licht oder ähnliches)
der den Farbton bringt. Noch ein bisschen mit der Gradiationskurve,
den Tonwerten und den Kontrasten gespielt und fertig sollte der HG sein.

EDIT: Die Creadiva war nen minütchen schneller :)



.
 
K

Kob87

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Lichtstimmungen sind sehr schwierig. Aber anders wird es in diesem fall sicherlich nicht gehen.

Ich schau mir mal direkt die Tut's von Uli staiger an.

Sehe nur ich das oder könnte der HG leicht digitallisiert sein? Also wie ein PC erstelltes bild? Sieht sehr unnatürlich aus.
 
R

roopa

Guest

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

das unnatürliche kommt ehervon der bea denke ich. durch das ab/aufhellen und der färbung. Korrigiert mich wenn ich sooooo falsch liege :)
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Also das war sicher nicht so einfach, zunächst beim Foto, da ist denke ich mit mehreren Blitzen gearbeitet worden, und der Hintergrund ist denke ich separat aufgenommen und dann eingefügt.

Bei der Bearbeitung ist wahrscheinlich etliches an Arbeit eingeflossen, um so einen detailreichen Hochkontrastlook zu erhalten: Die üblichen Parameter sind Lokalkontrast, Globalkontrast, Farben, Entrauschen und Schärfen.

So was geht nicht bei jedem Bild, und je besser die Aufnahme, desto leichter geht es.
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Ich denke, dass es sich bei dem Bild um eine Studioaufnahme handelt (zu begründen wäre ein wenig kompliziert). Die Lichtführung ist extrem genau und stammt eindeutig von unterschiedlichen Lichtquellen. Der Hintergrund wird nachträglich eingefügt und angepasst.
Meine Vorredner haben schon erklärt, was dann alles gemacht wurde ;)

Vielleicht solltest du dir für den Anfang eine leichtere Aufgabe suchen und wirklich erst einmal eine schöne Lokation z.B. eine alte Wand mit Graffiti o.ä. suchen und ein wenig mit Licht experimentieren. Du könntest dir ja z.B. einen Reflektor mit einer geknitterten Alu-Rettungsdecke basteln und ein wenig mit dem natürlichen Licht experimentieren, sowie Belichtungszeiten und Blende :)
Je besser die Vorarbeit, desdo angenehmere ist das Arbeiten und besser/authentischer das Endergebnis.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Das scheint mir auch eine Montage zu sein.

Dazu brauchst Du gute Studiobedingungen zum Freistellen des Models und eine
ähnliche Beleuchtung die zum HG-Bild passt.

Ansonsten ist das jetzt nicht wahnsinnig Besonderes - ein paar PS-Kenntnisse und ordentliches Studioequipment vorrausgesetzt :)
 

Keks_1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie wurde dieses Bild bearbeitet

Ich würde sagen das das Bild auseinander geschnitten ist, also einmal die Frau(vllt + Leiter) und einmal der Hintergrund...
Der Hintergrund sieht nach Fotosilter und dann Sepia aus und die Frau nach verstärkter Sättigung...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben