Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - wieder mal eine schere

schnufer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
kann jemand mir sagen was ich nun tun muss, um die Schere am Griff zu Runden und die Klingen schärfen?

Suchte schon im Forum, aber komme mit den Angaben nicht klar.
Mit freundlichen Grüssen
Schnufer

Julian De Pompa

selbstständig

AW: wieder mal eine schere

Hi Schnufer,

am besten du nimmst mal den Bolzen aus dem HyperNURBS und auch die beiden Extrude-Nurbs müssen bei deinem Objekt doch nicht in einem HyperNURBS drin sein ;)

Wie schon erwähnt kannst du bei Extrude-Nurbs Deckflächen UND Rundungen einstellen, das sollte dich schonmal weiterbringen.

Danach könntest du das Objekt konvertieren und dich an die Polygone setzen - also vlt die inneren Kanten der Klingen selektieren und den Abstand so verringern, dass eine schärfere Kante ensteht.

schnufer

... und ich lebe noch. Die Schere sieht aus wie ein zerknitterter Haufen von Papier. Einmal verschieben sich die Deckflächen. Das andere mal habe ich Löcher in den Seiten. Kriege das einfach nicht hin. :'(
Sorry bin ich zu blöd?
Gruss schnufer

CUBEMAN

Polyboy

Die Schere ist nicht gut geeignet für das modellieren mit Nurbs Objekten. Das sollte man polygonal machen.
Am schwierigsten dürfte der Übergang vom Auge zum Hebel werden. Damit würde ich beginnen.
Aber das ist definitiv kein Objekt für Anfänger.

Grüße, CUBE

schnufer

Habe ich mir doch gedacht, das dies wahrscheinlich zu komplex ist.
Werde es jedoch nicht aufgeben und weiter üben.
Gruss schnufer

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dann üb mit HyperNURBS.

Btw: wenn sich die Deckflächen verschieben, war der Radius zu groß. Der muss immer an die kleinste Breite angepasst sein.

kraid

reMember

Kommt auch auf die Art der Schere an. Es gibt ja auch einfachere aus mehreren Einzelteilen bestehende Scheren, wo z.B. der Griff aus Plastik ist und die Metallteile auch ohne Rundungen auskommen. (meist aus einer Stahlplatte ausgestanzt und nur die Klingenseite gehärtet und geschliffen)

Julian De Pompa

selbstständig

und die Metallteile auch ohne Rundungen auskommen
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig - um einen realistischen Look zu bekommen sollten praktisch alle Kanten eine Rundung haben, auch wenns nur minimal und ein Segment sein kann.

In der Natur gibt es praktisch keine zu 100% scharfe Kante, auch wenn das Teil hochpräzise gestanzt ist ;)

Bei gerundeten Kanten entstehen oft kaum wahrnehmbare Glanzlicht-Effekte, die eine Szene um einiges realistischer Wirken lassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Das ist der Bevel. Ich bezweifle nicht, dass Kraid das im Blick hatte ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Na dann.. Es gibt mit Ausnahme der Schneide immer und überall eine minimale Fase an fast jedem Objekt. Die führt zu der beschriebenen Lichtkante und macht die Objekte realistischer als ohne. Das ist keine Rundung, sondern nur eine kleine 45° Fase. Beim Holz nennt man dies z.B. gebrochene Kante, um sich nicht daran zu schneiden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

War blöde formuliert. Natürlich kann es auch eine komplette Rundung mit mehreren Stufen sein die zu dieser Lichtkante führt, eine Fase reicht nur meist aus, wenn man nicht zu nah rangeht. Wenn man einen Würfel erstellt, funktioniert das mit Parametern auch nur über die Einstellung mit dem Namen "Rundung", auch wenn es nur eine Fase wird. Da eine Stufe einstellen die nicht zu groß ist, und schon hat man die Lichtkante. Bei Polygonobjekten muss man die Kante mit dem Bevel erzeugen. Auch hier die Frage: wie groß ist die Abrundung wirklich und wie nah gehe ich mit der Kamera da dran. Mit einer Unterteilung von 0 erhält man wieder die Fase, mit höheren Werten und dem Typ Konvex wird es dann wieder richtig rund. Aber ich denke das ist den meisten älteren 3D Leuten klar, nur den Anfängern muss man es immer wieder vermitteln.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden