Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieder Objektivfrage / Anfängerfrage

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Mich beschäftigt auch eine Objektivfrage und ich bin mir sicher, dass es hier Tipps gibt.
Es ist sicher eine typische Anfängerfrage, sorry ;-)

Ich habe eine Nikon D5100 und ein Tamron 18-270 dazu.

Wenn ich häufig den Telebereich nutze, wie würde sich im Vergleich zu meinem o.g. Objektiv das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR in der Bildqualität bemerkbar machen.

Ich danke euch schon mal, dass ihr für mich den Kopf anstrengt. :)

Fotografie

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Wieder Objektivfrage / Anfängerfrage

wenn es bis 300mm gehen soll, würde ich lieber zum 70-300er VR greifen, da der Kontrast am langen Ende um einiges besser ausfallen soll.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke, Ravanelli. Gibt es dafür außer der größeren Brennweite noch eine Erklärung bzgl. des besseren Kontrastes? Bin grad am hinterfragen, warum? Oder hängt es mit dem Start ab 70 zusammen?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Am langen Ende sind beide schwach bis sehr schwach, da würde ich persönlich eher zum Nikon greifen, oder aber zum Tamron 70-300, dass dem Nikon wohl standhalten kann ...

Hier mal zwei Tests zum 18-270er von Tamron:

Test 1 (D7000)

Test 2 (D7000)

Gruß
Frank

oldhenry

Helper

Ich würde mich der Meinung von Ravanelli anschließen.
Das 70-300 VR ist ein ordentliches Objektiv.

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Mich beschäftigt auch eine Objektivfrage und ich bin mir sicher, dass es hier Tipps gibt.
Es ist sicher eine typische Anfängerfrage, sorry ;-)

Ich habe eine Nikon D5100 und ein Tamron 18-270 dazu.

Wenn ich häufig den Telebereich nutze, wie würde sich im Vergleich zu meinem o.g. Objektiv das Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR in der Bildqualität bemerkbar machen.

Ich danke euch schon mal, dass ihr für mich den Kopf anstrengt. :)
Warum gehst du nicht zum Fachhändler (nicht Saturn oder Mediamarkt, das sind KEINE Fachhändler!) und probierst es mit deiner Kamera aus? Bilder kannst du Zuhause in aller Ruhe selbst beurteilen.

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde immer ein passendes von Nikon nehmen das passt immer besser zusammen.
Du wirst es an den Bildern sehen.
mfg

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein D5000 und habe bevor ich ein Tele gekauft habe kurz im Laden mit dem Tamron 18-270 und Nikon 70-300 VR herumgespielt. Geplant war eigentlich ein längeren Test, da ich dachte die Unterschied wäre nicht so offensichtlich, aber letztlich war der Entscheidung doch innerhalb ca. 30 Sekunden gefallen nur basierend auf die Fotos die ich kurz vor Ort freihändig mit maximalen Zoom gemacht habe (also "worst case scenario"-simuliert). Der 70-300 war um Längen schärfer, egal bei welcher Blende, sogar auf dem kleinen Display.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich danke euch allen, dass ihr eure Erfahrungen hier weitergebt. Da kann man echt ne Menge lernen.

Warum gehst du nicht zum Fachhändler (nicht Saturn oder Mediamarkt, das sind KEINE Fachhändler!) und probierst es mit deiner Kamera aus? Bilder kannst du Zuhause in aller Ruhe selbst beurteilen.
*Brett vorm Kopp* Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, das werde ich mal tun.

Und wie kommt es, dass das 300er Objektiv so deutlich besser ist. Liegt es nur am Hersteller (Nikon oder Tamron) oder gibt es auch noch andere Einflüsse, z.B. dass es erst ab Brennweite 70 losgeht und wenn zweiteres, dann wie erklärt sich dies? 1000 Fragen auf einmal, aber ich möchte es gerne verstehen.:rolleyes:

erosfoto

Aktives Mitglied

Je grösser der Zoombereich, desto schwieriger wird die Korrektur für alle Brennweiten. Somit bewegt man sich in einem Bereich der Kompromisse.
Und je mehr Linsen im Objektiv, desto mehr Lensflare (Spiegelungen zwischen den einzelnen Linsen) entsteht = Kontrastminderung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden