Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wiederauferstehung einer Stadt

H

hemad

Guest

Hallo an alle.. habe so einiges jetzt hier durchstöbert und bin nicht ganz schlau geworden.
Folgendes: ich möchte meine Heimatstadt von früher wiederauferstehen lassen (virtuell natürlich). Sie soll mit dem alten Wall der drumherum lag und der Befestigungmauer sein, natürlich die alten Gebäude innendrin auch. Es soll wenn möglich sehr realistisch werden, damit man genauere Vorstellungen davon bekommt wie es früher mal ausgesehen hat. Tja, ich weiss das wird nicht einfach werden. Kann mir jemand nen Tip geben mit welchem Programm das am besten realisieren könnte?
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Wiederauferstehung einer Stadt

wenn du das als festes Bild haben möchtest ohne Bewegung, währe Photoshop glaube das beste Programm, damit es fotorealistisch wirkt. Es ist aber eine extreme Arbeit das schon mal Vorweg.
Der aller beste Weg der mir zu den Vorstellungen einfällt ist Matte Painting, da das beschrieben Ergebniss dem sehr gleich kommt.

Falls du interesse hast kann ich dir da mehr information zu kommen lassen. Eventuell währe auch eine kombination aus 3D Modellen und 2D Matte Painting sehr effektiv.

MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Wie Wolves schon schreibt, 3D, haste ja und schön mappen und nartürlich die Beleuchtung. Aber so hast Du die beste Kontrolle über die Ansicht.
:lol: wie viele Häuser hatte denn Deine Heimatstadt zur der Zeit:p
Viel Erfolg bin gespannt
MfG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Da Du schon Max im Profil stehen hast: bleib dabei. Das ist so gut wie jedes andere 3D Paket dafür, und die Arbeiten sind nicht so speziell dass man dafür besondere Software bräuchte. Eine gute Bildbearbeitung wie PS für die Texturen brauchst Du dann noch, aber auch das ist bei 3D Arbeiten eh Standard.

Sicher kann man ein Still auch per Collage in PS basteln. Da Du die Frage im 3D Forum stellst, gehe ich jedoch davon aus, dass Dir eine Animation oder ein Echtzeit-Walkthrough wie mit den kostenlosen Versionen von Unity3D, dem UDK oder der CryEngine vorschweben. Es gibt hunderte von 3D Engines die man dafür nutzen kann, die CryEngine würde Dich wegen der tollen Ausleuchtung hier aber vermutlich am weitesten bringen.

So oder so, mach Dich auf eine Mordsarbeit gefasst. Ich habe vor Jahren mal angefangen, unsere Stadt vor 500 Jahren aufzubauen und hatte einige Hilfe von Praktikanten. Von den 200 Häusern stehen bisher grad mal ein Straßenzug mit 20 davon, die Stadtmauer und die beiden fettesten Gebäude (Kirche und Rathaus). Allerdings habe ich auch wenig Zeit für das Privatprojekt.

Der aller beste Weg der mir zu den Vorstellungen einfällt ist Matte Painting, da das beschrieben Ergebniss dem sehr gleich kommt.
Matte Painting bezeichnet reine "Hintergrundmalerei", bzw. heute digitale Hintergrund-Collagen. Wo siehst Du darin den Vorteil gegenüber einer normalen Arbeit in PS, und was würdest Du vor den Hintergrund stellen wollen? Ich mein, dann macht man doch gleich die ganze Chose in PS und nicht nur den Hintergrund..
 
H

hemad

Guest

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

danke für die netten Antworten...
tja, jetzt hat die Stadt viel zu viel Häuser... soll ja auch einpaar Jahunderte früher sein, da gab es lange nicht so viel. Ja es soll eine Animation oder ein Echtzeit-Walkthrough werden. 2D ist mir zu langweilig. Das wird bestimmt ne mords-arbeit. Alleine die nötigen recherchen dafür. puuuuuh Kann man 3ds und der cry-machine zusammenarbeiten? das klingt sehr gut. Habe schon mal paar maps für Crysis damit gemacht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Keine Ahnung wo jetzt die Doku hin ist, aber wenn Du einfach mal auf der Webseite rumschaust oder sie runterlädst.. Bin mir ziemlich sicher, dass sie Max und Maya favorisiert hatten, Export-Pluginmäßig.

http://mycryengine.com/

Beim UDK ist es fast egal - da gibts zwar auch vorwiegend Max und Maya Tuts zu. Da man aber auch FBX importieren kann, fahre ich da mit Cinema ebenfalls ganz gut.
 
H

hemad

Guest

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Moin moin.. jetzt gibts tacheles für mich.. he he he
also möchte mit dem Objekt anfangen und brauche am Anfang die Hilfe von euch..
Ich habe mir als erstes Test-Objekt ein Modell des neuen Rathauses ausgesucht. Hieran möchte ich die Grundkenntnisse für alles weitere erlernen.
Wie gehe ich an sowas ran? setze mal erst nur ein bild mit dabei.
image.php
[/url][/IMG]
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

also wenn ich das richtig verstehe hast du zwar 3dsmax aber noch nicht wirklich große erfahrung in dem programm.

ich will dir nicht den mut nehmen aber solche projekte erfordern eine ganze menge an grundwissen und auch an können von daher würde ich dir gleich schonmal gerne klar machen das das ein sehr langer prozess werden wird bis du da ein realistisches ergebnis erzielst .

ich würde dir raten so viele architektur modellierungstutorials in 3dsmax zu machen wie es deine freizeit zulässt. wenn du dann einigermaßen fit bist mit modellieren (was durchaus ein paar monate dauern könnte) fängst du an das texturieren und rendern zu lernen.

nach dem rendern lernst du dann noch das matte painting und das postwork und dann kanns auch schon losgehen ;)

bei konkreten fragen findest du hier auch sicherlich hilfe wenn du mal an einer stelle nicht weiterkommst.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Kannst Du das Bild nochmal neu hochladen? Ich bekomme immer nur "bad gateway" Fehlermeldungen. - Ah jetzt gehts mal. Is ja winzigst :D
Und von welcher Zielengine reden wir denn jetzt?

Fürs Modelling nicht wichtig.. ich würde das Haus aber vorm Modellieren schonmal drehen, sonst fällts ja runter!

Schbass beiseite. Ich denke, so ein Projekt ist eigentlich optimal zum Lernen von Modelling und Texturing, hier vor allem das UVMapping (ohne gehts nicht in eine 3D Engine). Da es in eine Engine gepackt werden soll, brauchts erstmal noch keine spezielle Kenntnisse von Matte, Postwork, Licht oder Rendering - letztere vllt. insofern, als dass sie helfen können, Texturen zu backen. Wobei das Erstellen einer Lightmap oft die Engine erledigt.

Grundkenntnisse fürs Modellieren sind selbstredend. Was Dir am Anfang vermutlich etwas Schwierigkeiten bereiten wird, ist die ständige Frage "Was muss modelliert werden, was kann ich mit Texturen erledigen?". Die Frage ist neben Deinem Anfängertum insofern schwierig, als dass die Engines immer leistungsfähiger werden, also mehr können. Sprich: je detaillierter etwas werden soll, desto mehr kannst Du dann modellieren. Andererseits ist Lowpoly-Modelling wieder ein sehr eigenes Thema, was ebenfalls erstmal einen nicht zu geringen Stand an normalem Modellieren voraussetzt.

Ich würde bei dem Rathaus wirklich erstmal sehr grob herangehen und mit so wenig Details wie möglich arbeiten, dafür mit jede Menge geometrischen Formen und die verbinden. Bei tiefen Fensterausbuchtungen auch die Modellieren, aber nicht jeden Kleinsch**ss, und den Rest dann mit Texturen lösen.
 
H

hemad

Guest

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

yep... bin ein richtiger newbye... habe kleine vorkenntnisse und mir ist es sehr bewusst das ich mich warm anziehen muss für diese sache.. habe mich darauf eingestellt.. ist ein guter vorschlag mal grob anzufangen.. werde ich machen... aber wie??? habe auch noch bilder von der anderen seiten..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wiederauferstehung einer Stadt

Das erste was man für 3D (und auch andere gestalterische Sachen) lernen muss, ist genau Hingucken. Das gilt nicht nur für Oberflächen (da besonders) oder Renderings, also die Endergebnisse. Auch jedes Modell was man nachbauen will, möchte erstmal so gut wie möglich analysiert werden.
Bei einem Haus ist die Frage noch relativ einfach: aus welchen geometrischen Grundformen lässt sich das Haus zusammensetzen? Welche Details lasse ich erstmal weg, welche Formen bleiben dann übrig?
Das ist hier relativ einfach: Säulen (Zylinder), darüber Bögen - die gibt es zwar in den meisten 3D Programmen nicht als parametrische Objekte, können aber sehr schnell erstellt werden -, das Haus als Kubus mit Fensterlöchern (Vertiefungen), darüber langezogene Rechtecke mit "plastischen Halbkreisen" (halbe Zylinder) als Abschluss. Das Dach dahinter ist ein tiefgezogenes Dreieck und der Turm daneben lässt sich wieder aus Zylindern, Kegeln und Halbkugeln denken.

Damit kann man z.B. anfangen, nachdem man gelernt hat, wie man solche Formen zu einer Polygonschlacht verbinden kann. Viele der Formen kann man über Polygonwerkzeuge - vor allem einen Cutter - aber auch das Extrudieren von Polygonen erzeugen.
Wie das im Einzelnen geht, entnimmst Du erstmal dem Manual und vielen, vielen Tutorials ;)

Edit: damit das nicht so theoretisch bleibt, hier ein "Klötzchen-Entwurf" wie ich das mit der Geometrie-Zerlegung meine:



Man modelliert eigentlich nicht auf diese Weise. Aber die Grundformen, die es so oder ähnlich auch als parametrische, also per Zahleneingabe definierbare Objekte in jeder 3D Software gibt, kann man durchaus zu Anfang zumindest als Hilfsobjekte benutzen, und manchmal wie im Fall der Bögen nehme ich tatsächlich genau diese Objekte (hier ein "Rohr" aus Cinema 4D) und verforme die so weit, wie ich es brauche. Was nicht heißt dass es der einzige Weg ist, an einen Bogen zu kommen, sondern einer von 5 oder 10.
Das nur als Anreiz. Richtig verbunden (inkl. Tiefe und Dach und..) und mit schicken, guten Texturen versehen, erkennst Du auch solche simplen Objekte später kaum als die solchen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hemad

Guest

AW: Wiederauferstehung einer Stadt

das sieht schon mal cool aus.. werde mir deine tips zu herzen nehmen und mal mit kleinen brötchen anfangen. tuts gibts ja genug für alle bereiche.. werde sie dann auf meine bedürfnisse zurecht schneiden. habe zeit genug und die nötige geduld dazu.. ich bedanke mich recht herzig und wenn ich mal was ansehnliches erschaffen habe, werde ich es vielleicht mal hier zeigen..
mfG an alle....

Hemad
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.526
Neuestes Mitglied
Winfriedtesmer
Oben