Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Scorp08

sCorporation

Hallo liebe Community...

Ich würd von euch gern mal wissen, wieviel Bit man bei dem Farbmodus aussuchen sollte, wenn man Bilder für Homepage erstellt. Ist es eher von Vorteil umso höher umso besser oder wie läuft das?

Danke für eure Infos dazu :)

MfG
 

Photoshop

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Die Farbtiefe sollte da gar nicht so entscheidend sein eher das Format.
Würde dir da .tiffs empfehlen oder halt .gif.. je nachdem was du brauchst.

Sind die Bilder für eine Gallerie oder Backround?
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Für eine Website bietet sich der 8bit-Modus an. Tif ist für eine Wbsite meines Erachtens nicht geeignet, da zu große Datenmenge. jpg oder png haben sich etabliert.
 

Scorp08

sCorporation

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Naja ich frage, weil ich gelesen habe, dass gerade bei Farbverläufe die Bilder dann in schlechter Qualität dargestellt werden und das wohl mit der Bittiefe zusammen hängt. Daher dachte ich, dass umso höher umso sauberer
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Meinst Du jetzt Farbtiefe oder Anzahl der Farben?

Die Farbtiefe spielt, wie Wutknut schon gesagt hat, in diesem Fall keine Rolle. Die Anzahl der Farben dagegen schon.

Bei 256 Farben (gif) sehen Farbverläufe in der Tat hässlich aus. jpg und png können 16 Mio. Farben darstellen. Da gibt's keine Probleme.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Hallo Scorp,
bei der EBV so lang als möglich im 16-bit Modus arbeiten, das bezieht
sich aber auf grundlegende Korrekturen.
Es kann der Zeitpunkt kommen, dass Du in den 8-bit Modus "wechseln"
musst, da viele Filter nicht im 16-bit Modus arbeiten.
Benötigst Du die Bilder ausschließlich für Webanwendungen, wäre der
16-bit Modus völlig übertrieben - da geht es nachher eher um die gekonnte
Reduzierung. Es kann z.B. zu Farbverschiebungen kommen, wenn Du Bilder
bei der Reduzierung vom RGB in den sRGB-Frabraum konvertierst.
Schöne Grüße, Nik
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Wie komme ich denn auf tiffs? (irgendwie noch das Kapitel speichern ohne viel Verluste im Hinterkopf gehabt).

Kann aber Digicam was die Formate angeht bestätigen. Solltest halt nur beachten, das große Dateien auf einem Server die Seite auch langsam machen können.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Hallo,
irgendwie habe ich so das Gefühl, hier geht einiges durcheinander.
Über was unterhalten wir uns hier?
Über Farbtiefe, über das geeignete Speicherformat, über die Anzahl der Farben...
Gruselig!
Schöne Grüße, Nik
 
P

psdturorialsnutzer

Guest

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Hallo Scorp,
bei der EBV so lang als möglich im 16-bit Modus arbeiten, das bezieht
sich aber auf grundlegende Korrekturen.
Na nu übertreib nicht, mehr wie 14 Bit wird auch vom DIGIC 5+ nicht angeliefert und die Füll-Bits zählen nicht.

Man arbeitet sowieso, soweit möglich, bis zum bitteren Ende verlustlos direkt auf dem RAW-Bild in Lightroom und exportiert erst das fertige Bild in genau der Größe und genau dem Farbraum den man braucht.

Es kann z.B. zu Farbverschiebungen kommen, wenn Du Bilder bei der Reduzierung vom RGB in den sRGB-Frabraum konvertierst.
Jede Wette das kann es nicht!

Weil du nämlich nicht vom RGB in den sRGB-Farbraum konvertieren kannst ;-))

RGB ist ein Farbmodell oder meinetwegen auch Farbmodus, jedenfalls kein Farbraum, von denen gibt es allerdings beliebig viele innerhalb des RGB-Farbmodelles. DEN RGB-Farbraum den sich viele zusammenspinnen gibt es allerdings nicht, folglich kannst du auch nicht daraus in einen anderen konvertieren.

Genausowenig wie EIN RGB-Wert eine Farbe beschreibt, ohne Angabe des jeweiligen Farbraums sind die Werte wertloser Daten-Müll, wie man nachstehend problemlos sehen kann.

Alles RGB 240:140:130 bloß nicht die selbe Farbe.


FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Hallo!

Geh mal davon aus, dass ein Monitor sowieso nur 8bit pro Kanal anzeigen kann.
Da die Bilder für eine Homepage gedacht sind, reichen 8bit also völlig aus!
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Farbtiefe für Bilder auf einer Homepage?

AdobeRGB und 16 Bit sind da zu viel des guten. Ich würde sagen das 8 Bit im JPEG-Format ausreichen sollten.
Es ist eher wichtig, das die Bilder in der richtigen Auflösung / Qualität abgespeichert werden.
Wenn die Bilder zum Beispiel vom Browser Skaliert werden geht mehr Qualität Verloren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wieviel Bit im Farbmodus wählen

Es kommt ganz klahr darauf an was du machen willst. Wenn dein Bild z.B. erst noch stark korrigiert werden muss ist es ratsam vorher auf 16-bit zu gehen und dann erst enmal einen Rauschfilter anzuwenden um überhaupt Zwischenwerte zu erhalten. So wenden "Lücken" und "Stapelungen" von Werten wie man es im Histogramm häufig sieht vermieden. Verläufe weden glatter, auch wenn am Ende sowieso wieder alles in 8-Bit gespeichert wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben