Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviele Fotos weitergeben?

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Scheint, dass es hier nur Profis gibt...

Für mich sind Portrait/Mode/Beautyfotos einfach Hobby und deshalb mache ich in der Regel TfP. Damit bezahle ich dem Modell nichts und das Modell bezahlt mir nichts. Ist im digitalen Zeitalter auch viel einfacher, da ja keine Abzüge bestellt werden müssen...
Das Modell bekommt von mir eine CD mit allen JPG´s in kleinerer Auflösung (4-5MP) und dazu ein paar mit Bearbeitung (30x45/300, 5-10 Stück, je nach Shooting). Dabei suche ich mir ein paar Favoriten aus , das Modell ebenfalls. Eine grobe Selektion findet statt (unscharf, Augen zu, falsche Belichtung etc.).

Freigabeerklärung für Verwendung auf HP, SC, Communities, Ausstellungen und Fotosalons. Modell kann die Bilder nichtkommerziell und für Eigenwerbung (SC) einsetzen.

Ich kann mir auf der Basis genügend Modelle aussuchen, 2-3 Shootings im Monat sind mehr als genug. Außerdem habe ich so keinerlei "Abgabestress", also einen echten Ausgleich zum Berufsleben. Ein Hobby eben...
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Vor etlichen Jahren habe ich mich das letzte Mal zu einem Familienfoto zerren lassen. Der Preis war unverschämt hoch, die Fotografin unerträglich und gelangweilt, das Ergebnis technisch gut, das Bild grauenhaft.

kann da nur raten keins abzunehmen, leider machen das viel zu wenige.
So meinen manche Berufsfotografen eine schnelle Mark ? zu machen.
 
AW: Wieviele Fotos weitergeben?

HALLO!
Es ist einfach Verhandlungssache.
Meine Models zahlen nichts, bekommen 5 -10 bearbeitete Fotos in guter Aufläsung. Dürden diese aber nicht weiter verkaufen.
Die restl. behalten ich mit vollem Nutzungsrecht. Vorab unbeingt einen Model-Release-Vertrag machen.
LG
N
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hallo

für den Preis kannste 10 - 20 bearbeitete Fotos abgeben

was ich nicht wie die anderen hier im Forum machen würde ist, deine unbearbeiteten Dateien oder sogar Raw Bilder abzugeben. Dann farg ich mich warum ich dann überhaupt Fotos mache

Naja wie gesagt 10- 20 gute Bilder sind für 50E gut

Gruß
Papagraf
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Mit was für einem aufwand rechnet ihr denn dann auch? Ich meine 50-70€ sind viel wenn der Aufwand bei 30-60min liegt. Aber dann alles in allem.
-->Treffen mit dem Model
-->Bilder machen
-->Heim an den PC, Bilder aussortieren
-->Bilder auf CD brennen

Wenn ich anfange dann noch bei 20 Bilder zumindest mal 10 nachzubearbeiten brauche ich locker mal 1 Stunde mehr, jenachdem wieviel noch nachbearbeitet wird... Dann rechnet sich das ganze ja auch nicht mehr so wirklich ...
 
AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hi!

Raw niemals weg geben. Wenn der Kunde die Bilder verkauft oder damit was anstellt.............kannst Du nur anhand der höheren Auflösung/Pixelmenge beweisen, dass Du Schadenersatz bekommst, weil DU die Bilder gemacht hast.
Weil DU die Bilder in der höheren Pixelmenge hast.
Ich gebe meine Bilder auch nicht mit 24 Mio. Pixel weg, sondern in einer üblichen Aufläsung zb. 1300mal xyz Pixel zb...
LG
New;)
 
F

farbtupfer

Guest

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

hi,

es kommt darauf an, was im modelrelease vereinabrt ist

die fragen die sich meiner meinung nach stellen:

*welche qualität haben die bilder (300dpi oder 72 etc)
*welche größe (MP)
*bearbeitet, nicht bearbeitet (nur Kontrast usw, oder ev. Composing)
*wie darf das model die bilder verwenden (gewerblich, privat)
*wo sind die bilder gemacht und mit welcher technik (nur kamera bei model zu hause oder im studio, studioblitze etc).
*darf ich die bilder auch für mich benutzten (nur eigenwerbung o. gewerblich)

wichtig ist, auf jeden fall alles im modelrelease festzuhalten, damit geht man ner menge ärger ausm weg.

grundsätzlich gebe ich auch niemals schlechte bilder raus, das ist schlechte werbung.....


nur mal am rande erwähnt.... bei mir in der ecke kosten normale bewerbungsfotos - sitzend wie im automaten - (5 verschiedene Posings auf cd - leicht bearbeitet - vor farbigen hintergrund), runde 100-135?.

somit denke ich, dass deine 70 schon in ordnung sind (ohne gewerbliche nutzung)

letztendlich gilt allerding: deine fotos sind das wert, was andere dafür zu bezahlen bereit sind :p

grüße
sasch




... :lol:.... so ein schwachsinn


also wenn überhaupt kann man verlangen, dass die bilder gelöscht werden, aber die herausgabe auf keinen fall- da versucht wohl jemand an schöne fotos kostenlos dranzukommen.

wenn das pferd ihr nicht gehört, hat sie eh ganz und gar keine rechtsansprüche - die hat nur der eigentümer.

und ob die eigentümerin nun die bilder will oder nciht ist rechtlich nicht relevant - einen rechtsanspruch hat sie nciht - wenn überhaut nur auf die löschung.

ich denke eher die dame begibt sich da auf gefährliches gebiet, ich sehe hier beinahe schon den tatbestand der erpressung gegeben - gib mir die bilder oder ich gehe zum anwalt (sie will also eine leistung von dir um einen angeblichen rechtsverstoss nicht zu melden).

abgesehen davon, wird es sicher auch keine edelstute sein, die eventuell besonderen "designschutz" unterliegt.

allenfalls könnte man eventuell noch fragen, von wo aus wurden die bilder gemacht, öffentlichengelände oder privatgelände.

wenn du sie gewerblich nutzen bzw veröffentlichen willst, bräuchtest du dann unter umständen ein propertyrelease - wenn von privatgelände aus zb in ner halle --> Bildagentur Pitopia - Property Release

und was machst du mit den bildern, sind sie für dich privat oder willst du sie gewerblich nutzen?

sind personen auf den bildern oder nicht!?

aber egal wie oder was, man kann allenfalls die löschung verlangen bzw dass die bilder nicht gewerblich genutzt und veröffentlicht werden, mehr aber auch nicht.

ja sicher gibt ein profifotograf auch mal 300 bilder raus - würde sagen so ab 3500,00?.............

ich würde der gar nichts geben, lass dich net verarschen!!!!

PS: hähä, so so, du darfst also eine signatur auf das foto machen.... tja, die grösse von so nem ding is rechtlich ja net festgelegt, hoffentlich sieht man das ponny dann noch :p - und mehr als 72dpi sollten die bilder auch net haben und mehr als 3 MP auch net....... und selbstverständlich wird vertraglich festgehalten, dass sie die bilder nicht im internet veröffentlichen, nicht weitergeben oder sonst wie dritten zugänglich machen darf....

grüße
sasch

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
Ich war ja leider zu blöd und zu gutmütig, mit ihr keinen Vertrag abzuschliessen,was das mit den Fotos angeht. Das Stütchen war bis dato noch meine Reitbeteiligung,und bis dahin war nie die Rede davon,dass die Besitzerin nicht will,dass Fotos gemacht beziehungsweise nicht veröffentlicht werden dürfen. "N", also die 'Reiterin' hat alles bejaht,und soweit ich weiss ist das Waldstück wo wir durchgeritten sind öffentlich. Den Besitzer des Grundstücks kennt meine Mutter bzw ich ihn auch flüchtig, von daher wäre das mit dem von Wo aus fotografieren eh geklärt gewesen ;).

Die Abstammung der Haflingerstute kenn ich jetzt nicht wirklich, soll aber schon gut sein,weit aus aber kein Edelstütchen.

Ich hab ja auch selbst angeboten,dass sie für 200-300 Franken alle Fotos haben könnte (ausser die unbrauchbaren natürlich), davon wollte die gute N aber nichts hören. Sie hat mir auch nicht nur mit Anwalt gedroht (den sie sich eh nicht leisten kann,auch wenn angeblich ihre halbschwester jura studiert), sondern auch, dass sie sonst wie an die Fotos rankommen würde, und das finde ich besonderst dreist, zumal sie ohne Führerschein auf einem Töff von dem einen Stall zum Anderen drei Dörfer weiter fährt.

Aber naja, das ganze hat sich hoffentlich jetzt so weit erledigt. Mit der Qualität wird sie so wie so nicht wirklich was anfangen können.

Laut Schweizer Recht allerdings, sind Tiere bei uns keine Sache mehr. Aber das sollte ansich kein Problem sein, da ich ja schlussendlich Mitreiterin war und den Gaul mitfinanziert hab.

Die Bilder will ich nicht gewerblich nutzen,ich habe sie lediglich in einem geschütztem Pferdeforum in einem Berichtethreat gestellt,wo allefalls der reiterliche Fortschritt dokumentiert wird. Natürlich nur das Material vom Stütchen. Zudem veröffentlicht sie jetzt meine Fotos die ich von der Stute und ihr gemacht hab auf Facebook, und dass macht mich doppelt rasend. Ich hab ihr die Fotos kostenlos geben, und sie hat mich angeblökt weil ich die Fotos in Fotoforum zur Bewertung rausstelle. Ich sag euch, so was wird nicht wieder vorkommen.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hallo farbtupfer!
Na, das ist gut: die Cellulite an Oberarm, die nicht angzso tolle Haut dort, und der Umfang der Dame sind so geblieben.Hätte man ja noch "schön" machenkönnen.
HIhihi.
Da hier in Deutschland freie Meinungsäußerung herrscht: ich denke, mit der Veröffentlichung tut sie sich keinen Gefallen. SO klasse finde ich persönlich die Figur nicht. Aber da kannd das Pferd (ist das braune links im Bild) ja nichts dazu......SMILE!
Wäre ich das rechts auf dem Bild: würde ich es nicht auf facebook oder sonstwohin setzen.
Freu Dich, ich finde, das ist ihr Eigentor!

Hack es ab unter: Lehrgeld und mach das nächtemal unbedingt einen Vertrag. Auch, wenn es "nur freundschaftlich" ist, und wenn die Person Dir nur 1€ zahlt, hat sie damit den Vertrag +ABG
(auf die Rückseite der Rechnung + der Person schon VOR dem shooting zukommen lassen!!!)
anerkannt.
Was nichts kostet ist nichts wert, habe ich festgestellt. Ich hatte fdummer Weise einer Freundin + deren Geschäftspartnerin 85 Fotos, bearbeitet, in guter Auflösung überlasseen.
Umsonst.

Die sind jetzt auf Xing und deren beider Websites usw..Irgendwer hat sie als "Paar" auf den Fotos dann noch "getrennt", so dass jede schöne Portraits hatte. Ich Idi ot in!
War nicht mal mein Logo drauf. Nichts!
Es folgte nicht mal ein Folgeauftrag.

Als es was zu verdienen gab, wurde ein anderer Fotograf ggenommen...............
Sind die Preise zu gering, denken die Leute, das sei "Hobby". ieber hoch ansetzen.
Dann bleiben die Leute, die sowas im Nachhinein machen (wie bei Dir) und die ganzen Geizer gleich weg. Den Luxus gönn ich mir.
Ich will auch nicht jeden Preis der Konkurrenz halten/ unterbieten.

Diese Kunden lobe ich dann-weg-.
"Gehen sie beser zu xyz, so billig bekommen sie die Fotos nie wieder"....................
So long!

Einfach drauslernen. Mußte wohl jeder mal.
Newbienew
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Habe jüngst mal gegoogelt, was unsere Fotostudios so nehmen und bin fast zusammengebrochen.
Da war dann auch einer dabei, der daheim sein kleines Studio hatte und 65 Euro für`s Shooting plus ein paar Abzüge (vielleicht 5 in kleinem Format) nahm. Die Demo-Fotos waren allesamt so unscharf, das glaubt man gar nicht.

:) Jaja das kommt davon das sich jeder Heini Fotograf nennen darf und ein Geschäft eröffnen kann. Ich hatte selbst vor kurzem die Freude auf einem Event dabei gewesen zu sein wo so ein "Fotograf" sein Unwesen getrieben hat. Das ging von unscharfen Fotos bis hin zu "den Teil der Fotos hab ich verloren"-Aussagen.

Ich als Kunde hab es unendlich schwer einen guten Fotografen zu finden der professionell arbeitet. In meiner Heimatstadt schaffen es die meisten ja nicht einmal sich gescheit im Internet zu präsentieren ... grausam was es da so alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
oh, sorry - kommt net mehr vor

Ich hab ja auch selbst angeboten,dass sie für 200-300 Franken alle Fotos haben könnte (ausser die unbrauchbaren natürlich), davon wollte die gute N aber nichts hören. Sie hat mir auch nicht nur mit Anwalt gedroht (den sie sich eh nicht leisten kann,auch wenn angeblich ihre halbschwester jura studiert), sondern auch, dass sie sonst wie an die Fotos rankommen würde

Aber naja, das ganze hat sich hoffentlich jetzt so weit erledigt. Mit der Qualität wird sie so wie so nicht wirklich was anfangen können.

Laut Schweizer Recht allerdings, sind Tiere bei uns keine Sache mehr. Aber das sollte ansich kein Problem sein, da ich ja schlussendlich Mitreiterin war und den Gaul mitfinanziert hab.

Die Bilder will ich nicht gewerblich nutzen,ich habe sie lediglich in einem geschütztem Pferdeforum in einem Berichtethreat gestellt,wo allefalls der reiterliche Fortschritt dokumentiert wird. Natürlich nur das Material vom Stütchen. Zudem veröffentlicht sie jetzt meine Fotos die ich von der Stute und ihr gemacht hab auf Facebook, und dass macht mich doppelt rasend. Ich hab ihr die Fotos kostenlos geben, und sie hat mich angeblökt weil ich die Fotos in Fotoforum zur Bewertung rausstelle. Ich sag euch, so was wird nicht wieder vorkommen.
naja eindeutig, der charakter von der is halt so wie das AUSSEHEN.....

in deutschland sind tiere auch keine sache mehr, aber sie haben natürlich net die persönlichkeitrechte wie der mensch.
und wenn es net was einzigartiges ist, kannst es auch fotografieren.

wenn du die bilder eh net gewerblich nutzt, isset sowieso wurst, anderst is es natürlihc bei den bildern wo sie drauf ist.

aber ein recht auf die bilder hat se gar net, und mit sprüchen wie "...ich komm da schon dran blabla", macht sie sich eher probleme als alles andere.

du nutzt die bilder für dich privat, du bist in der thematik drin - reitest ja - und hast sie privat fachspezifisch ins internet gepackt - absolut ok.

die alte war nur heiss auf die bilder, mehr net - und abgesehen davon, wer von anfang an nach nem anwalt schreit is eh..... hunde die bellen beissen net....

hauptsache du hast die bilder noch schön klein gemacht und die dpi runtergesetzt :p

und immer dran denken --> verträge sind da, um die freundschaft zu erhalten ;)





Die sind jetzt auf Xing und deren beider Websites usw..Irgendwer hat sie als "Paar" auf den Fotos dann noch "getrennt", so dass jede schöne Portraits hatte. Ich Idi ot in!
War nicht mal mein Logo drauf. Nichts!
Es folgte nicht mal ein Folgeauftrag.

Newbienew

... hi, das würde ich net endgültig so sehen....
deine kamera macht ja auch exif-dateien, also sieht man wann und mit welcher kamera die bilder gemacht wurden.

und DU hast das copyright und kein anderer.......

sie muss DIR also nachweisen, dass DU ihr erlaubt hast diese fotos zu veröffentlichen!!!!

schreib ihr doch mal eine formlose abmahnung, insbesondere, wenn sie die bilder gewerblich nutzt, wird sie sicher sehr schnell bereit sein, dafür zu zahlen bzw, die bilder zu löschen......

ich hatte sowas mal bei ebay - privat habe ich was reingesetzt und ein andere hat mein bild in seine anzeige genommen, hat mir immerhin 60? gebracht, und das bei privat zu privat.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Ich war ja leider zu blöd und zu gutmütig, mit ihr keinen Vertrag abzuschliessen,was das mit den Fotos angeht. Das Stütchen war bis dato noch meine Reitbeteiligung,und bis dahin war nie die Rede davon,dass die Besitzerin nicht will,dass Fotos gemacht beziehungsweise nicht veröffentlicht werden dürfen. "N", also die 'Reiterin' hat alles bejaht,und soweit ich weiss ist das Waldstück wo wir durchgeritten sind öffentlich. Den Besitzer des Grundstücks kennt meine Mutter bzw ich ihn auch flüchtig, von daher wäre das mit dem von Wo aus fotografieren eh geklärt gewesen ;).

Die Abstammung der Haflingerstute kenn ich jetzt nicht wirklich, soll aber schon gut sein,weit aus aber kein Edelstütchen.

Ich hab ja auch selbst angeboten,dass sie für 200-300 Franken alle Fotos haben könnte (ausser die unbrauchbaren natürlich), davon wollte die gute N aber nichts hören. Sie hat mir auch nicht nur mit Anwalt gedroht (den sie sich eh nicht leisten kann,auch wenn angeblich ihre halbschwester jura studiert), sondern auch, dass sie sonst wie an die Fotos rankommen würde, und das finde ich besonderst dreist, zumal sie ohne Führerschein auf einem Töff von dem einen Stall zum Anderen drei Dörfer weiter fährt.

Aber naja, das ganze hat sich hoffentlich jetzt so weit erledigt. Mit der Qualität wird sie so wie so nicht wirklich was anfangen können.

Laut Schweizer Recht allerdings, sind Tiere bei uns keine Sache mehr. Aber das sollte ansich kein Problem sein, da ich ja schlussendlich Mitreiterin war und den Gaul mitfinanziert hab.

Die Bilder will ich nicht gewerblich nutzen,ich habe sie lediglich in einem geschütztem Pferdeforum in einem Berichtethreat gestellt,wo allefalls der reiterliche Fortschritt dokumentiert wird. Natürlich nur das Material vom Stütchen. Zudem veröffentlicht sie jetzt meine Fotos die ich von der Stute und ihr gemacht hab auf Facebook, und dass macht mich doppelt rasend. Ich hab ihr die Fotos kostenlos geben, und sie hat mich angeblökt weil ich die Fotos in Fotoforum zur Bewertung rausstelle. Ich sag euch, so was wird nicht wieder vorkommen.


Uploaded with


Wenn kein Vertrag vorliegt, Du also auch keine Rechte an den Fotos abgetreten hast, darf besagte Dame mE auch keines Deiner Fotos irgendwo veröffentlichen.
Auch wenn Du sie ihr geschenkt hast, dürfte da das Veröffentlichungsrecht nicht inbegriffen sein.




:) Jaja das kommt davon das sich jeder Heini Fotograf nennen darf und ein Geschäft eröffnen kann. Ich hatte selbst vor kurzem die Freude auf einem Event dabei gewesen zu sein wo so ein "Fotograf" sein Unwesen getrieben hat. Das ging von unscharfen Fotos bis hin zu "den Teil der Fotos hab ich verloren"-Aussagen.

Ich als Kunde hab es unendlich schwer einen guten Fotografen zu finden der professionell arbeitet. In meiner Heimatstadt schaffen es die meisten ja nicht einmal sich gescheit im Internet zu präsentieren ... grausam was es da so alles gibt.


Letztendlich ist es in jedem Bereich so, daß man Schwierigkeiten hat Qualität zu finden.
Wobei teuer nicht immer gut und billig nicht immer schlecht sein muß.
Manchmal ist es sogar genau anders herum.
Weiß man jedoch selten vorab ;).

Das jeder sich Photograph nennen darf, stört mich dabei gar nicht.
Es ist ohnehin schon viel zuviel reglementiert...
Denn das man etwas auf vorgegebenem Wege gelernt hat, sagt mE noch gar nichts darüber aus, daß man es dann auch kann, geschweige denn mit Leidenschaft und Hingabe praktiziert.
Was nutzt mir ein professionelles Studio mit bester Ausrüstung, wenn dann zwar technisch perfekte, aber ausdruckslose, langweilige Photos entstehen, die das Model vielleicht sogar noch unvorteilhaft darstellen, geschweige denn auch nur einen Hauch vom Wesen der abgebildeten Person wiedergeben?
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Das jeder sich Photograph nennen darf, stört mich dabei gar nicht.
Es ist ohnehin schon viel zuviel reglementiert...
Denn das man etwas auf vorgegebenem Wege gelernt hat, sagt mE noch gar nichts darüber aus, daß man es dann auch kann, geschweige denn mit Leidenschaft und Hingabe praktiziert.
Was nutzt mir ein professionelles Studio mit bester Ausrüstung, wenn dann zwar technisch perfekte, aber ausdruckslose, langweilige Photos entstehen, die das Model vielleicht sogar noch unvorteilhaft darstellen, geschweige denn auch nur einen Hauch vom Wesen der abgebildeten Person wiedergeben?


Ich finde das Thema driftet hier jetzt zuweit ab in eine persönliche angelegenheit, die mit geldverdienen und dem Thema "Wieviele Fotos weitergeben?" nichts mehr viel zu tun hat.

Vielleicht wäre es mal ohne Subjektive Meinung, um eine bessere Übersicht zu bekommen, überschaubarer wenn jeder in ca. der Form runterschreibt wieviel er verlangt:

Fotoshooting Aufwand (Zeit): 2h
Zusatz Equipment: ja/nein
Equipment aufzählung:
x Reflektor
x Studio Blitze
x Studio Rückwand
Nachbearbeiten der Bilder (Zeit): 1h
Fotos weitergegeben (Anzahl): 15
verlangtes Honorar: 100?

Das oben soll nur ein Beispiel sein. So ensteht vielleicht mal ein besser Überblick....
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Das jeder sich Photograph nennen darf, stört mich dabei gar nicht.
Es ist ohnehin schon viel zuviel reglementiert...

Doch mich leider schon. Fotografie ist IMHO Handwerk und dazu gehört eine Ausbildung.

Was nutzt mir ein professionelles Studio mit bester Ausrüstung, wenn dann zwar technisch perfekte, aber ausdruckslose, langweilige Photos entstehen, die das Model vielleicht sogar noch unvorteilhaft darstellen, geschweige denn auch nur einen Hauch vom Wesen der abgebildeten Person wiedergeben?

Ich rede ja nicht von einer professionellen Ausrüstung, sondern von einem professionellen Ergebnis.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Doch mich leider schon. Fotografie ist IMHO Handwerk und dazu gehört eine Ausbildung.

Ich rede ja nicht von einer professionellen Ausrüstung, sondern von einem professionellen Ergebnis.

Wenn Du von Passbildern sprichst gebe ich Dir recht. Sobald aber nur etwas mehr von einem Bild erwartet wird, braucht man zusätzliche Qualitäten zum Handwerk.
Wir reden hier von Pflicht und Kür. Allerdings ist in meinen Augen die Kür in der Fotografie viel wichtiger als die Pflicht! Das Ergebnis allein zählt!

Ich gebe zu, dass durch gute Kenntnisse der Pflicht alles einfacher ist, aber man kann auch ohne Meisterbrief tolle Bilder machen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Wir reden hier von Pflicht und Kür. Allerdings ist in meinen Augen die Kür in der Fotografie viel wichtiger als die Pflicht! Das Ergebnis allein zählt!

Das ist richtig.

Ich gebe zu, dass durch gute Kenntnisse der Pflicht alles einfacher ist, aber man kann auch ohne Meisterbrief tolle Bilder machen.

Das ist auch richtig.

Mich als Kunden interessiert das Ergebnis. Die Auswahl wer denn das von mir gewünschte Ergebnis liefern kann ist sehr schwer bzw. sehr zeitaufwendig. Manchmal kann man sich einfach keinen schlechten Fotografen leisten. Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel negative Erfahrungen gemacht, die positiven Erfahrungen sind leider in der Minderheit.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Doch mich leider schon. Fotografie ist IMHO Handwerk und dazu gehört eine Ausbildung.

Ich rede ja nicht von einer professionellen Ausrüstung, sondern von einem professionellen Ergebnis.

Ist Fotograf nicht ein geschützter Titel? Es darf sich nicht jeder einfach Fotograf nennen, wenn er nicht den Meiserbrief dazu hat oder was man dafür auch immer bekommt.

Alles andere ist erlaubt, Foto-Design Mustermann, oder Foto-Studio Mustermann, aber Fotograf Mustermann... des geht glaub net...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hallo.
Ich möchte gerne von den Fotografen unter euch gerne etwas wissen. Und zwar wieviele Fotos gebt ihr dem Model nach dem Schooting mit? Wenn ihr dafür eine kleine aufwandsentschädigung bekommen habt? zb ~ 50 euro.

Also wieviele fotos kommen auf die foto cd?
Alle 100-150 unbearbeitete ? oder nur 10-15 bearbeitete Fotos.

Ich hofe ihr könnt mir da helfen wasam besten ist? masse oder klasse?

Mfg

Gegenfrage

was bringt es Dir wenn Du ihr schlechte Fotos gibst?? wird sie dann nochmals für dich modeln??


da kannst du 20 gute Fotos hinlegen, wenn EIN schlechtes dabei ist.. dann ist der Drops gelutscht..

also ich erachte Deine Frage als eher rhetorischer Natur..
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Ist Fotograf nicht ein geschützter Titel? Es darf sich nicht jeder einfach Fotograf nennen, wenn er nicht den Meiserbrief dazu hat oder was man dafür auch immer bekommt.

Alles andere ist erlaubt, Foto-Design Mustermann, oder Foto-Studio Mustermann, aber Fotograf Mustermann... des geht glaub net...

Fotograf ist eine Handwerksbezeichnung und die ist nicht geschützt.

JEDER kann sich Fotograf nennen.. ob der eine das auch tatsächlich will ist was anderes..

Hochzeiten, in Rechnung stellen als Fotograf darf jedoch in Deutschland nur einer der dieses Handwerk auch nachweislich erlernt und einen Meisterbrief oder einen FH Abschluss in Fotografie / Fotodesign inne hat.. basta!

es sei denn er ist Bürger eines anderen EU Landes, der Firmensitz ist einem EU Land welche ohne Meistertitel Hochzeiten fotografieren dürfen.
oder bietet seine Dienstleistungen weit unter üblichem Wert an, ohne Werbung und ohne Bestellung!

sonst gibts Ärger mit den ortsansässigen Meistern und der IHK.. (deren Vorsitz von einem ortsansässigen Meister.. )
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Wenn Du von Passbildern sprichst gebe ich Dir recht. Sobald aber nur etwas mehr von einem Bild erwartet wird, braucht man zusätzliche Qualitäten zum Handwerk.
Wir reden hier von Pflicht und Kür. Allerdings ist in meinen Augen die Kür in der Fotografie viel wichtiger als die Pflicht! Das Ergebnis allein zählt!

Ich gebe zu, dass durch gute Kenntnisse der Pflicht alles einfacher ist, aber man kann auch ohne Meisterbrief tolle Bilder machen.

Richtig, genau das meinte ich.
Und da bekommt man eben, angesichts der ausgehängten Fotos in den Studios gelernter Photoraphen, schon oft den Eindruck, daß die "Kür" reichlich zu kurz kommt.


Mich als Kunden interessiert das Ergebnis. Die Auswahl wer denn das von mir gewünschte Ergebnis liefern kann ist sehr schwer bzw. sehr zeitaufwendig. Manchmal kann man sich einfach keinen schlechten Fotografen leisten. Wahrscheinlich hab ich einfach zu viel negative Erfahrungen gemacht, die positiven Erfahrungen sind leider in der Minderheit.

Ich hab schon schlechte Fotos von gelernten Photographen gesehen und grandiose Bilder von Ungelernten.
Natürlich auch umgekehrt.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist zB Frontfocus hier aus dem Forum ein Quereinsteiger. Und der macht bessere Bilder, als alles, was ich aus unseren hiesigen Fotostudios kenne.

Wirkliche Qualität zu finden, ist heutzutage in jedem Bereich schwer.
Da hilft eigentlich nur viel herumfragen, was es so an Erfahrungen gibt und Glück.
Leider.


Fotograf ist eine Handwerksbezeichnung und die ist nicht geschützt.

JEDER kann sich Fotograf nennen.. ob der eine das auch tatsächlich will ist was anderes..

Hochzeiten, in Rechnung stellen als Fotograf darf jedoch in Deutschland nur einer der dieses Handwerk auch nachweislich erlernt und einen Meisterbrief oder einen FH Abschluss in Fotografie / Fotodesign inne hat.. basta!

es sei denn er ist Bürger eines anderen EU Landes, der Firmensitz ist einem EU Land welche ohne Meistertitel Hochzeiten fotografieren dürfen.
oder bietet seine Dienstleistungen weit unter üblichem Wert an, ohne Werbung und ohne Bestellung!

sonst gibts Ärger mit den ortsansässigen Meistern und der IHK.. (deren Vorsitz von einem ortsansässigen Meister.. )


Hab mal bei Wikipedia nachgeschlagen.
Dort heißt es, daß zwar der Fotograf als Berufsbezeichnung geschützt ist, die Ausübung aber zu den zulassungsfreien Berufen zählt.
(Geht zurück auf eine Änderung der Handwerksordnung vonn 2003).

Wenn das so stimmt, dürfte jeder auch Hochzeiten photographieren, sich aber eben nicht Fotograf nennen. Sondern Fotodesigner o.ä..

Oder nicht?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Fotos weitergeben?

Hab mal bei Wikipedia nachgeschlagen.
Dort heißt es, daß zwar der Fotograf als Berufsbezeichnung geschützt ist, die Ausübung aber zu den zulassungsfreien Berufen zählt.
(Geht zurück auf eine Änderung der Handwerksordnung vonn 2003).

Wenn das so stimmt, dürfte jeder auch Hochzeiten photographieren, sich aber eben nicht Fotograf nennen. Sondern Fotodesigner o.ä..

Oder nicht?

leider wird das ziemlich eng ausgelegt.. und gerade die Paradisziplin Hochzeit wo das meiste Geld fließt.. ist... HANDWERK! und diese ist o Wunder geschützt..




Ich rate also zur Vorsicht..

Auszug HWO §§ 51 ff

Und wer z.B. als Selbständiger die Erstellung von Hochzeitsfotos anbietet, ohne Fotografenmeister zu sein, der täuscht nach der Ansicht der Rechtsprechung die Kunden, die annehmen, dass jemand, der eine derartige Leistung anbietet, auch Fotografenmeister ist. Wegen einer solchen irreführenden Werbung können kostenpflichtige Abmahnung von den alteingesessenen Handwerksfotografen drohen, die um ihr angestammtes Geschäft bangen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben