Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Für die Zusammenstellung eines neuen Rechners auf PC Basis (Win 8 64 Pro)
würde ich gern herausfinden, welcher Prozessor am besten für die Adobe Produkte,
im Besonderen Photoshop geeignet ist.

Zur Auswahl stehen z.B. I7 4770k (4Kern), oder 4930k (6Kern)

Ein 6-Kerner macht natürlich nur Sinn, wenn Photoshop auch 6 Kerne ansteuern kann.

Weiß jemand, wieviele Prozessorkerne Photoshop unterstützt?
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Nimm den 4770K - ist besser und schneller als ein AMD 6-Kerner, wg. Hyperthreading!

Die aktuellen Versionen nutzen alle Kerne!

Und bei mehr als 16 GB RAM brauchst Du Windows professional oder ultimate.
Ich würde eher zu Win7 raten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Hallo
Das sagt Adobe dazu:
Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller. Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten.

Quelle:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop...cs4-cs5.html#main_Use_a_fast_enough_processor
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

@rilo1
Woher hast Du denn die Info?
Ich habe jetzt von 2 Nutzern erfahren, dass Photoshop eben keine 6 Kerne nutzen könne, außer für die 3D Anwendungen und manche Filter, was ich aber nicht nutze.
Von AMD war nicht die Rede, AMD will ich sowieso nicht. Es geht um Haswell 4 Kerner, oder Ivy 6 Kerner.
System wie angeschrieben Win 8 64 Pro.
Win 7 bestimmt nicht, warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Sinnvoller als über 4 Kerne hinauszugehen ist es auf eine gute Grafikkarte mit min 2GB-gddr5-ram zu achten da diese von Ps (nicht nur für die reine Anzeige) mitgenutzt wird.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Ja, das kommt mir auch so vor.
Hab allerdings in meinem jetzigen Rechner schon ne Graka mit 2 GB GDDR5.

Für den neuen wäre eine GTX 780Ti geplant, da die alle Ausführungseinheiten freigeschaltet hat, was bisher sonst eigentlich nur der Quadro 6000 vorbehalten scheint.
Klar, die 780Ti ist nicht mit einer Quadro 6000 zu vergleichen, kost aber auch erheblich weniger.

Ansonsten sehr ich dann, wenns die Prozessorkerne nicht bringen den Leistungsschub eher in mehr RAM und einer schnelleren SSD.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Es steht nirgendwo das PS keine 6 Kerne nutzen kann, lies mal genau!

Die Leistungssteigerung ist aber nicht linear, was auch logisch ist, da jeder Prozessor mehr auch verwaltet werden muss.

Ich sag doch, nimm den 4770K, das ist doch ein 4 Kerner!

Ne gute Graka ist auch wichtig. Ne GTX 780TI ist doch klasse, passt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

@ canehoyer
Wenn dies Aussage immer noch Gültigkeit hat, ist diese Grafikkarte "GTX 780Ti" völlig überzogen.
... außer für die 3D Anwendungen und manche Filter, was ich aber nicht nutze.
In diesem Fall wäre eine "GTX 650 4GB" vollkommen ausreichend und kostet 1/4 davon.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Photoshop nutzt soviele kerne, wie der Prozessor hat. Die Frage ist lediglich, wie effektiv sie genutzt werden, was wiederrum von der Programmierung einzelnen Prozesse abhängt. Ein Beispiel. Der Befehl "Objektivunschärfe" hat schon immer alle Kerne genutzt, war jedoch sehr langsam. Seit CS6 oder CC (weiß ich nicht mehr genau), wurde der Prozess opimiert auf Mehrkernbetrieb und läuft seither deutlich schneller. Das kann man auch sehen, wenn man den Taskmanager oder ein entsprechendes Desktop Widget hat, das die CPU Auslastung anzeigt. Die ist bei dem Filter in der jetzigen Version deutlich höher als früher, wobei auch früher alle Kerne genutzt wurden.
Heißt im Klartext: Es ist ganz unterschiedlich, wieviel zusätzliche Kerne bringen, genutzt werden sie in den meisten Fällen. Es gibt allerdings auch etliche Prozesse in PS, die nur einen Kern nutzen. Ich würde PS mal ausprobieren und ein CPU Widget laufen lassen. Dann kann man genau analysieren, wo ein Kern läuft und wo alle laufen. Anzunehmen ist ist, dass wenn mehr als einer läuft, grundsätzlich alle angesteuert werden.Ob es da ein theoretisches Limit gibt, weiß ich nicht. Die Effektivität ist jedoch unterschiedlich.
Ich selbst habe einen 6 Kerner und es gibt etliche Dinge, wo ich froh darüber bin, am extremsten beim Raytracing in PS und auch bei vielen Filtern oder Bei ACR oder Lightroom
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Genau so ist es!
Es hänt davon ab, wie gut Adobe hier programmiert hat und wie gut sich ein Problem auf meherere Kerne algorithmisch verteilen lässt.
Es gibt halt Algorithmen die kann man sehr gut parallelisieren und andere nicht - bzw. man muß sehr viel mehr Gehirnschmalz da rein stecken!
Grundsätzlich gilt, dass PS versucht, so viele Kerne wie möglich auszulasten - es ist aber eben nicht bei allen Funktionen gleich effizient. Und der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht linear mit der Anz. der Kerne, sondern darunter.
 
AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

... ist diese Grafikkarte "GTX 780Ti" völlig überzogen.
In diesem Fall wäre eine "GTX 650 4GB" vollkommen ausreichend und kostet 1/4 davon.

Dem schließe ich mich an. Das Preis/Leistungsverhältnis der 780Ti ist für Photoshop vollkommen unangemessen. Die 650 tut es da allemal. Wenn du mehr ausgeben möchtest auch eine 660er.
Da würde ich lieber richtig RAM reinknallen und eine SSD als Temp-Platte.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Sicher ist die 780 Ti etwas überzogen, aber die 650er ist in der GPU Beschleunigung komischerweise langsamer als meine derzeitige 3,5 JAhre alte Radeon 5870 ()
Also wenn ich schon ein neues System zusammenstelle, dann auch mit aktueller Karte.
Außerdem hat die 780 ti als erste GTX Karte alle Ausführungseinheiten freigeschaltet, was es sonst nur bei den großen Quadros gibt. Vielleicht erzielt sich dadurch bei der nächsten oder übernächsten PS Programmversion ja ein Geschwindigkeitsvorteil.
Außerdem muss ich nicht unbedingt so günstig wie möglich fahren. Evtl. aber auch ne kleinere Karte, mal sehen.

SSD und entsprechend RAM sind selbstredend.

Danke für die Infos!
Dass andere Komponenten wie RAM und SSD Scratch Disk ihren Teil zur verbesserten Leistung beitragen ist klar.
Mir gings ja hier im wesentlichen darum zu erfahren, ob Photoshop von einem 6 Kerner Gebrauch machen kann.

Vorteil beim 6-Kerner wäre allerdings auch noch, dass die X79 Boards Quadchannel unterstützen, die Z87er nur Dualchannel – ob das in der Praxis aber tatsächlich spürbar ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

X79 Boards unterstützen übrigens auch 64GB RAM.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

@canehoyer
Mir gings ja hier im wesentlichen darum zu erfahren, ob Photoshop von einem 6 Kerner Gebrauch machen kann.
Photoshop macht Gebrauch, ist aber wie schon geschrieben, deswegen nicht schneller.

@stevenski
X79 Boards unterstützen übrigens auch 64GB RAM.
Deshalb ja auch interessant für Motion Design und Videoschnitt.
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Das mit den 64 GB RAM ist mir bekannt, wobei mir 32GB erstmal ausreichen.

Aber hierzu mal die Frage, wie ist eigentlich der Unterschied zwischen Dual Channel und Quadchannel RAM bei der Bildbearbeitung?
Macht sich das irgendwie bemerkbar?
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

@canehoyer

Photoshop macht Gebrauch, ist aber wie schon geschrieben, deswegen nicht schneller.

@stevenski

Deshalb ja auch interessant für Motion Design und Videoschnitt.

PS macht nicht nur einfach Gebrauch von mehr Kernen, er ist natürlich auch schneller. Wieviel, hängt vom jeweiligen Befehl ab. Du kannst ja beim 6 Kerner mal 2 Kerne abschalten, dann wird`s klar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

PS macht nicht nur einfach Gebrauch von mehr Kernen, er ist natürlich auch schneller.
Adobe ist hier anderer Meinung. Aber wenns es so ist wie du es beschreibst, umso besser.

"Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor. Aus diesem Grund arbeitet Photoshop auf einem Computer mit 16 Kernen nicht viermal schneller als auf einem Computer mit 4 Kernen. Für die meisten Benutzer rechtfertigt der Leistungsgewinn durch einen Computer mit mehr als 6 Kernen nicht die erhöhten Kosten."
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Meine Aussage und die von Adobe wiedersprechen sich nicht. Die Rechenleistung steigt eben nicht proportional,aber sie steigt. Wenn mein Rechner wieder von der Reparatur kommt, kann ich`s mal genau testen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Wenn das Prozessormanagement in Photoshop gleich ist wie in After Effects oder Premiere, wird man erst bei einer Auslastung von 100% bei 4 Kernen einen Vorteil beim Einsatz von mehr Kernen sehen. Solange die Auslastung unter 100% liegt, wird der Einsatz von mehr Kernen keinen signifikanten Mehrgewinn geben. Die Last wird halt nur auf 6 Kerne verteilt. Wo nichts abverlangt wird, wird auch nichts bereitgestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben