Am 12. beziehungsweise 13. Januar 2001 wurden zwei Domainnamen registriert, denen man durchaus zusprechen darf, das Nachschlagen ein Stück weit revolutioniert zu haben: wikipedia.com und wikipedia.org. Am 15. Januar 2001 folgte der offizielle Online-Startschuss. Aus einigen hundert englischsprachigen Artikeln entwuchs eine internationale Wissensdatenbank mit mittlerweile über 36 Millionen Beiträgen (Quelle: Wikipedia). Eigentlich ein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen, doch bis zur Volljährigkeit wären ein paar zusätzliche Töne hilfreich …
⌙ Bildquelle: Wikipedia
Zunächst das Positive: Auch 2015 befand sich Wikipedia unter den Top 10 der klickstärksten Websites weltweit (Alexa), auf Platz 7. Davor reihten sich nur noch Google, Facebook, Youtube, Baidu, Yahoo und Amazon. Die Welt will also wissen und blättert mit Vorliebe durch das digitale Lexikon. Monatlich werden zehn Milliarden Seitenaufrufe registriert, für die 495 Millionen Einzelpersonen verantwortlich sind (Quelle: Wikipedia), und die Anzahl der Artikel steigt beständig (Quelle: Wikipedia).
Hört sich doch gut an, oder? Im Grundsatz schon, aber mit Wikipedia verhält es sich momentan so ungefähr wie mit einem verwöhnten Jugendlichen, der an Weihnachten immer 100 Geschenke bekommen hat und nun feststellen muss, dass die ihm entgegengebrachte Aufmerksamkeit sinkt. Die Plattform war auch schon einmal auf Platz 6 der am meisten frequentierten Websites (Alexa) und verliert zunehmend aktive Autoren. Das wird beispielsweise in folgender Formulierung deutlich: „Die Anzahl von Autoren mit mehr als 100 Bearbeitungen pro Monat sinkt in allen großen Sprachversionen“ (Quelle: Wikipedia).
Noch mehr Zahlenwerk gibt es für Interessierte hübsch aufbereitet hier oder in den weniger hübsch aufbereiteten, dafür umso detaillierten Wikistats.
Und wer dem Sound von Wikipedia lauschen möchte, lässt sich von diesen Tönen betören. Auf der Seite wird jede Wiki-Veränderung in einen Ton umgewandelt. Je mehr Veränderung also, umso klangvoller und selbstsicherer kann Wikipedia in die Zukunft blicken.
Wie oft nutzt ihr Wikipedia (noch)? Und wusstet ihr eigentlich, dass es ein "weit verbreiteter Brauch ist [...], seinen Geburtstag mit Freunden und Verwandten zu feiern"? (Quelle: Wikipedia). Also lasst Wikipedia nicht allein und gratuliert der Plattform recht freundlich zum Fünfzehnten ...
Euer Jens