Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wildlife Tierportraits - das beste rausholen.

C

CDHH

Guest

Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe mir schon einige deiner Tutorials zum Thema freistellen angeschaut und konnte auch viel lernen. Trotzallem komme ich nicht weiter. Ich habe einen besonderen Stil den ich verwirklichen möchte und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hatjemand eine Idee bzw. Kann mir zeigen wie es möglich wäre?
Ich fotografiere überwiegend Wild Life -besonders Portraits/Details und Nahaufnahmen von Tieren. Die Bilder möchte ich gerne mit schwarzen Hintergrund oder auch weißem Hintergrund ( in schwarz - weiss) um so den Fokus noch mehr auf das Tier zu lenken. Ich hänge ein Bild an und vielleicht kann jemand mir erklären wie ich den Hintergrund authentisch schwarz bzw. Weiß bekomme und wie ich das Tier bearbeiten kann um noch mehr aus ihm rausholen bzw. es betonen kann. Auch wäre meine Frage, worauf ich besonders achten muss um ein Tier best möglich zu bearbeiten und ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wann ein Tier Bild besser schwarz weiß sein sollte. Herzlichen Dank für alle Tips die ich bekommen kann.
URL]

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Link geht nicht. Der passt:

Arbeite mit Masken. Zur Thematik Haare freistellen gibts hier ein paar sehr gute Tuts.
Ich empfehle auch etwas nicht ganz schwarz oder weiß zu machen sondern nur aufzuhellen oder abzudunkeln oder/und die Schärfentiefe durch den Objektivfilter zu verstärken. Reines sw/ws wirkt recht langweilig und entwurzelt/steril (was natürlich Geschmackssache ist).

Zuletzt bearbeitet:
um so den Fokus noch mehr auf das Tier zu lenken
Ja, da schließe ich mich der Meinung von Andre an. Ich finde freigestellte Tiere vor total weißem oder total schwarzen Hintergrund meist auch ziemlich öde. Entfernen bestimmter, störender Elemente ist natürlich in Ordnung, denn man hat ja oft nur die Gelegenheit zum Foto mit einer Fahnenstange aus dem Kopf ragend, doch ansonsten würde ich, wenn Dir der Hintergrund nicht gefällt, zu kräftigen Texturen in irgendeinem passenden Verrechnungsmodus eventuell mit starkem Weichzeichnen des originalen Hintergrunds raten. Als Beispiel, nicht als Daueranleitung. Wie auch sonst üblich rate ich bei jedem Bild eine geeignete Methode zu entwickeln. Es gibt genügend Möglichkeiten dafür.
Ein probates Mittel ein Objekt prominent zu fotografieren ist natürlich eine sehr geringe Schärfentiefe, also ein schon beim Foto vorhandenes starkes Bokeh. Wenn der Hintergrund in Kringeln aufgeht, werden unschöne Hintergründe oft sogar attraktiv.

virra

lazy lizzard

Ich würde auch auf einen sterilen Hintergrund verzichten. Außerdem ist es fast unmöglich Motive wie den Löwen wirklich erstklassig von Hintergründen wie dem Baumstamm zu trennen, wenn man die Aufnahmen großformatig nutzen möchte. Ich würde bei dem Löwenmotiv nur wenig retuschieren, dafür aber Licht und Schatten auflegen. Zur Modulation mit dem Licht auf dem Löwen habe ich Luminanzmasken genutzt.

Vorschlag:

C

CDHH

Guest

@Andre, Danke für den korrigierten Link.

... und Herzlichen Dank an alle für die Tips Werde dann mal etwas rumexperimentieren.

@virra, habe noch eine Frage zu den Luminanzmasken? Ich bin absolute Anfängerin und ich weiß ehrlich gesagt nicht was das ist. Sorry, werde sicher das eine oder andere mal dumme Fragen stellen

LG Claudia

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das ist mit geeigneten Pinselspitzen eine Sache von Sekunden. ;-)

Was soll ich dazu sagen? Ich denke mal das du damit niemanden ärgen wolltest sonder virra wohl nur darauf hinweisen wolltes das es eben doch möglich ist sollche Motive freizustellen.
Nach deinem FB Link bist du sogar ein Profi, weist also wovon du sprichst.

Aber versetz dich doch bitte mal in die Lage des TE, sie fragt hier wie man den Löwen am besten freistellt weil sie es mit ihren Kentnissen nicht schaft.
Darauf kommen ein paar Vorschläge aber auch die Aussage das es fast unmöglich ist das Freizustellen. Also ehr "entmutigend" für die Fragestellerin.
Und dann kommst du, ein Profi, und sagst das es ganz einfach ist.
Da freut sich die Fragestellerin, entlich ist die Lösung ihres Problems greifbar.
Aber dann, voller Vorfreude auf die nächsten Zeilen die ihr verraten was genau sie machen muss will sie weiter lesen. Aber da ist nichts, keine Anleitung, kein Link zu einem Tutorial oder änlichem.
Eigentlich gehte es ihr nun schlechter als vorher, vorher dachte sie VIELLEICHT gibt es eine Lösung nur ich kenne sie nicht. Nun WEIS sie es gibt eine Lösung aber wissen tut sie sie immer noch nicht.
Ok, ich weis natürlich nicht wirklich was die TE denkt.

Aber mir gehts im Moment so da ich auch nicht weis wie man das vernümftig Freistellt.
Da wäre es mir lieber gewesen du schreibst entweder gar nichts und ich bleibe weiter unwissend, oder du sagst mir wie es geht.

Rata

Zunächst einmal: Willkommen im Forum, Claudia :)

Ich habe einen besonderen Stil den ich verwirklichen möchte und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich es mir vorstelle.
...
Die Bilder möchte ich gerne mit schwarzen Hintergrund oder auch weißem Hintergrund ( in schwarz - weiss) um so den Fokus noch mehr auf das Tier zu lenken.

Was den Sinn des angeblichen „Stiles“ anbelangt schließe ich mich sämtlichen (!) Vorrednern an.
Das ist selten genug der Fall ;)
Von einem Stil würde ich nicht sprechen (wollen).

Wohl angemerkt: als Einstieg (!) ... und wie der Teufel so zockt ... ein Video mit einem Löwen :cool:

Mit den Begriffen "Haare freistellen“ und „Hintergrund austauschen" wirst Du darüber hinaus tauuuuusende Tutorials — meist mit schicken Tanten — finden, teils viel detaillierter beschreibend.

Es gibt noch andere Ansätze, aber diese Vorgehensweise hier stellt für einen Anfänger die schnellsten Erfolgserlebnisse in Aussicht.

Die Bilder möchte ich gerne mit schwarzen Hintergrund oder auch weißem Hintergrund ( in schwarz - weiss) um so den Fokus noch mehr auf das Tier zu lenken.

Den Fokus lenkt man bei der Komposition (!) der Aufnahme, man verstärkt ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht durch Freistellen — es mag Ausnahmen geben, eher mit feinfühliger (!) Vignettierung.

vielleicht kann jemand mir erklären wie ich den Hintergrund authentisch schwarz bzw. Weiß bekomme

Geht aus diesem Video in Grundzügen auch hervor.

Auch wäre meine Frage, worauf ich besonders achten muss um ein Tier best möglich zu bearbeiten

Wieder ein ganz eigenes Thema.
Viel zu umfangreich, um hier abgehandelt zu werden. Für Ratschläge machst Du am besten einen eigenen Thread auf...

und ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wann ein Tier Bild besser schwarz weiß sein sollte

...und bei dieser Frage stört schon enorm das „sollte“ :p

Claudia, alles ist eine Frage des Geschmacks, vieles der Erfahrung und manches löst sich nach Vorgenanntem mit der heuristischen Methode von „Versuch und Irrtum“, heutzutage kennt man es wohl nur noch als „trial & error“.

Üben, üben, üben ... und weiter üben!

HTH :)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@ Frank Ziemann
Ich verstehe nicht warum du dich beschwerst. Die Beiträge hier sind doch kein Ersatz für Tutorials.
Auf die (sowie auf Masken) wurde ja längst hingewiesen. Muss man halt auch durchgehen,
dann kommt man auch darauf das es sich in Masken malen lässt. Das man dafür ein geeigneten
Pinsel raus sucht liegt auf der Hand.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@ Frank Ziemann
Ich verstehe nicht warum du dich beschwerst. Die Beiträge hier sind doch kein Ersatz für Tutorials.
Auf die (sowie auf Masken) wurde ja längst hingewiesen. Muss man halt auch durchgehen,
dann kommt man auch darauf das es sich in Masken malen lässt. Das man dafür ein geeigneten
Pinsel raus sucht liegt auf der Hand.

Vorweg, das sollte keine Beschwerde sein. Ich wollte 10dency und auch andere Profis nur darauf hinweisen da es für einen Laien sehr frustrierend sein kann wenn ein Profi sagt das man etwas in ein paar Sekunden erledigen kann aber nicht sagt wie.
Der Profi kennt sichelich den richtigen Weg und muss da auch nicht lange nachdenken, leider vergessen einige dabei das der Laie schon an Dingen scheiten kann über die der Profi überhauptnicht mehr nachdenkt.

Die TE hat ja geschrieben das sie schon einige Tutorials gesehen hat und es trotzdem nicht hinbekommt.
Das Tut das Rata verlinkt hat hab ich mir mal angesehn. Ist ja soweit die klassiche freitstellung, und obwohl in dem Video schon das Ausgangsbild gut war ist die Freistellung auch nach Kantenverbessern alles andere als gut. Und nach dem dann auch noch mit dem Mischpinsel über die Haare gemalt wird ist das Ergebnis sogar noch schlechter geworden.
Ich persönlich kenne auch kein Tut in dem Haare so wie die von dem Löwen gut Freigestellt werden, die meisten Tut verwenden Bilder die von vornherein sehr gut geignet sind Haare freizustellen.

Dann sagt virra das es fast unmöglich ist so ein Motive erstkassig freizustellen. Und mit meinem jetzigen Kenntnisstand stimme ich ihm da zu.

Und nun sagt 10dency das es mit dem richtigen Pinsel eine Sache von Sekunden ist, und du sagst das man mit geeignetem Pinsel in der Maske malen soll.

Nun sehe ich hier eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
1. Man kann die Haare des Löwen mit einem geeignetem Pinsel freistellen. Dann verratet mir bitte was das für ein Pinsel sein soll, ich habe nun auch schon einige Tuts gesehen und noch nie etwas über so einen Pinsel gehört.

2. Du meinst man soll in der Maske mit einem Pinsel der wie Haare aussieht selbst ein Haare einzeichnen und dann im Bild mit geeigneter Farbe füllen. So bekommt man sichelich ein gutes Ergebnis, aber das ist dann ja nicht Freigestellt sondern sozusagen selbst gestalltet.

3. Du meinst estwas völlig anders und ich hab nicht die leiseste Ahnung was das sein soll.

Und nun sagt 10dency das es mit dem richtigen Pinsel eine Sache von Sekunden ist, und du sagst das man mit geeignetem Pinsel in der Maske malen soll.

Nun sehe ich hier eigentlich nur 3 Möglichkeiten.
1. Man kann die Haare des Löwen mit einem geeignetem Pinsel freistellen. Dann verratet mir bitte was das für ein Pinsel sein soll, ich habe nun auch schon einige Tuts gesehen und noch nie etwas über so einen Pinsel gehört.

a. ich darf hier meine eigenen, (kostenpflichtigen) Videotrainings nicht verlinken, in denen ich genau das im Detail erkläre;
b. ich müsste mir einen Wolf schreiben, jedesmal gleich in der ersten Antwort alles erschöpfend für jedermann erklären zu wollen. Das ist aber auch nicht der Sinn eines Forums. In einem Forum fragt, antwortet und diskutiert man. Der Anspruch ist nicht, jedesmal ein komplettes Tutorial abzuliefern wie du es offensichtlich missverstanden hast. Nachfragen, wenn man etwa nicht gleich verstanden hat, ist doch überhaupt kein Problem. Aber gleich mal ein Rant aufmachen, ist typisch für die aktuelle Troll-Kultur in den sozialen Medien. Herrje.

Sei es drum: Hier findest du haufenweise passende Pinselspitzen zum Thema. Wenn du keinen Plan hast, wie man die einsetzt, kannst du nun wiederum einen neuen Mimimi-Post aufmachen oder einfach nachfragen. Deine Entscheidung.

C

CDHH

Guest

a. ich darf hier meine eigenen, (kostenpflichtigen) Videotrainings nicht verlinken, in denen ich genau das im Detail erkläre;
b. ich müsste mir einen Wolf schreiben, jedesmal gleich in der ersten Antwort alles erschöpfend für jedermann erklären zu wollen. Das ist aber auch nicht der Sinn eines Forums. In einem Forum fragt, antwortet und diskutiert man. Der Anspruch ist nicht, jedesmal ein komplettes Tutorial abzuliefern wie du es offensichtlich missverstanden hast. Nachfragen, wenn man etwa nicht gleich verstanden hat, ist doch überhaupt kein Problem. Aber gleich mal ein Rant aufmachen, ist typisch für die aktuelle Troll-Kultur in den sozialen Medien. Herrje.

Sei es drum: Hier findest du haufenweise passende Pinselspitzen zum Thema. Wenn du keinen Plan hast, wie man die einsetzt, kannst du nun wiederum einen neuen Mimimi-Post aufmachen oder einfach nachfragen. Deine Entscheidung.

Hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht... leider nicht im positiven! So stelle ich mir ein Forum nicht vor. Ich habe als Neuling einfach zu wenig Ahnung um eure Kommentare, Hinweise oder eurer " Wertungen" sinnvoll für mich zu nutzen. Schade!
... und hier wird sich ein " Wettkampf" geliefert, der, glaube ich, leider niemanden etwas bringt. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Jedenfalls nicht für mich.

Manchmal bringen viele Köche etwas großartiges neues zusammen und manchmal verderben Sie es ganz einfach.
Ich verabschiede mich damit aus dieser Unterhaltung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe hier überhaupt keinen Wettkampf. Mir persönlich ging es immer nur um gegenseitigen Austausch, Hilfe, Fakten. Ich hatte schlicht Spaß in Foren zu posten. Da sich heutzutage aber wohl jede Person von jedem augenzwinkernden Kommentar sofort angegriffen fühlt, hab ich keinen Bock und keine Zeit mehr dafür übrig.

Good bye! Dies war wahrscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Rata

Hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht... leider nicht im positiven! So stelle ich mir ein Forum nicht vor. Ich habe als Neuling einfach zu wenig Ahnung um eure Kommentare, Hinweise oder eurer " Wertungen" sinnvoll für mich zu nutzen. Schade!
... und hier wird sich ein " Wettkampf" geliefert, der, glaube ich, leider niemanden etwas bringt. Das ist nicht der Sinn eines Forums. Jedenfalls nicht für mich.

Manchmal bringen viele Köche etwas großartiges neues zusammen und manchmal verderben Sie es ganz einfach.
Ich verabschiede mich damit aus dieser Unterhaltung.

Seine (eigene) Überforderung kann man auch anders ausdrücken! :motz:

Entschuldige bitte, daß ich mir fast eine halbe Stunde Zeit für Dich nahm.

Da sich heutzutage aber wohl jede Person von jedem augenzwinkernden Kommentar sofort angegriffen fühlt, hab ich keinen Bock und keine Zeit mehr dafür übrig.

Dieses Gefühl kenn' ich nur zu gut, @10dency ;)

Komm, Olaf, nicht Du auch noch!

Lieber Gruß
Rata

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mh, scheinbar bin ich nicht in der Lage mich richtig auszudrücken oder hier sind alle sehr gereizt.

Ich wollte niemanden angreifen und auch keinen Mimi Post schreiben.
Du sollst hier auch keinen Roman schreiben um zu helfen.
Und wie gesagt mir ist klar das du niemanden ärgern wolltest.
Aber ich schreib mal ein Beispiel wie ich als Fragesteller mich dabei fühlen könnte.
A: "Hallo B kannst du mir mal die Uhrzeit sagen." ( a hat eine Frage)
B: "Tut mir leid meine Uhr zeigt nur die vollen Stunden an." (b kann die Frage nicht genau beantworten)
C: Hat im vorbeigehen gehört das B ne Uhr ohne Minuten hat und sagt "Meine Uhr hat Minuten" und geht weiter.

Nun komm ich und sage: Hallo C ich weis du hast nur einen kleinen Spaß mit B gemacht, was ja völlig OK ist, aber bitte denke dabei auch mal an A. Denn A weis jetzt zwar das du ne tolle Uhr hast aber die Uhrzeit weis er immer noch nicht.
Und deswegen bin ich jetzt er Troll? Und du willst deswegen das Forum verlassen?? Da muss doch noch mehr vorgefallen sein für so eine heftige Reaktion.

Was jetzt den Link mit den Pinselspitzen angeht.
Ich würde die dazu nutzen in dem nicht sogut freigestelten Bereich mit den Haar-Pinsel ein wenig Fell darüber zuzeichnen so das man einen schönen Übergang zum Hintergrund bekommt.
Falls du das meinst, ja dann weis ich etwas damit anzufangen.
Falls du das nicht meinst dann weis ich nichts damit anzufangen.

Aber da ich jetzt auch ein wenig Angepisst bin, frage ich dich, denkst du wirklich das jemand der Wissen will wie man den Löwen freistellen kann nach dem Satz:
Das ist mit geeigneten Pinselspitzen eine Sache von Sekunden.
Darauf kommen kann mit Haar-Pinseln seine Maske zuverbessern oder selbst ein wenig Fell zu malen?
Klar kann ich dir jetzt hinterher rennen und Fragen Welche Spitzen den und wie?
Aber du hättest auch schreiben können:
Das ist mit geeigneten Pinselspitzen eine Sache von Sekunden. Such dir im Netz ein paar Haar-Pinsel und Male dir selbst an nicht so schönen Stellen ein wenig Fell ins Bild. Oder Suche dir ein Paar Haar-Pinsel und verbessere die Maske damit.
Mit dem Stichwort Haar-Pinsel, Fell malen, Maske mit Haar-Pinseln verbessern. Hätten dann die meisten ein paar Tutorials googlen können.

So nun können wir uns alle wieder beruhigen und den Sturm im Wasserglas beenden.
Falls sich doch noch jemand aufregt kann er das gerne machen, ich für meinen Teil habe alles gesagt.

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich sehe hier überhaupt keinen Wettkampf. Mir persönlich ging es immer nur um gegenseitigen Austausch, Hilfe, Fakten. Ich hatte schlicht Spaß in Foren zu posten. Da sich heutzutage aber wohl jede Person von jedem augenzwinkernden Kommentar sofort angegriffen fühlt, hab ich keinen Bock und keine Zeit mehr dafür übrig.

Irgendwie kann ich dich verstehen, bleibt nur zu hoffen das es nicht wirklich dein letzter Beitrag war.

Herzlichen Dank für alle Tips die ich bekommen kann
Ich gehe jetzt davon aus, dass Du beim Freistellen nicht unerfahren bist. Auch ich habe schon einige Haare freigestellt und habe auch schon viele Tipps und Tutorials gesehen.
Tatsache ist, dass selbst beim schärfsten und hochauflösendsten Foto bei jedem Übergang Mischfarben entstehen. Ganz harte Kanten wirken nicht echt. Je ähnlicher der neue Hintergrund farblich zum alten passt, desto geringer ist das Problem. Wäre z.B. der Löwe vor einem Busch mit saftig, grünen Blättern gewesen, so wäre das Freistellen noch schwieriger. Doch es ist ohnehin schwierig genug, je nach dem, wie großzügig man den Erfolg bewertet.
Nach meinen Erfahrungen gibt es dabei folgende unterschiedliche Probleme:
1. Haare, die sich absolut im Schärfenbereich befinden. Die kann man wirklich einigermaßen einfach mit Pinseln in der Maske ausmalen, farbliche Probleme mit einem Hintergrund kann man durch selektive Korrektur der Farben, z.B. Entsättigen, verbessern oder ganz wegbekommen.
2. Haare, die sich aus dem Schärfentiefenbereich bewegen oder ganz unscharf sind, ja sogar ganz breit werden können, was in etwa einer Bewegungsunschärfe entspricht. Solche sind natürlich ganz stark mit der Hintergrundfarbe kontaminiert. Diese kann man entweder ganz weglassen oder dann, mit dem eingefügten neuen Hintergrund, mit viel Geschick einmalen. Dafür ist sicherlich ein Tablet mit druckempfindlichem Stift einmalen. Auch hier gilt natürlich Kontaminierung mit der alten Hintergrundfarbe zu entfernen. Ich gehe davon aus, dass Du die Methoden dafür kennst und das hinkriegst.
3. Jeder freigestellte Bereich hat am Rand Mischfarben vom alten Hintergrund. Wenn eine Freistellung auf einem weißen Hintergrund gut aussieht, wird sie wahrscheinlich auf einem schwarzen Hintergrund schrecklich wirken. Es muss also jedenfalls eine Anpassung an einen neuen, andersartigen Hintergrund gemacht werden. Bei manchen Motiven weniger, bei anderen mehr.

Es gibt ja auch Produkte von Drittanbietern, z.B. ReMask, da malst Du mal die Grenzen ganz grob, und der Algorithmus erlaubt ein schrittweises Verfeinern, doch die wirken auch keine Wunder.
Wann immer ich irgendeine Freistellung gesehen habe, war sie in so schlechter Auflösung gezeigt, dass man die Qualität tatsächlich nicht beurteilen konnte oder der Bearbeiter war mit einer Qualität zufrieden, die ich nicht geteilt habe.

Ich meine, dass es jedenfalls beim Anlegen höchster Ansprüche stundenlange Knochenarbeit ist und dass man selbst dann, einige Bereiche nicht bis ins letzte Detail ausarbeiten muss. Das Ergebnis muss glaubhaft sein. Das ist bei einem Foto nicht unbedingt dann der Fall, wenn beim Original und der Bearbeitung alles Deckungsgleich ist.

Andre_S

unverblümt

Lass dich doch von solchen "Unkenrufen" nicht beeindrucken.
Es wäre schade wenn deine auf den Punkt gebrachten Lösungen das Forum nicht weiter bereichern würden.
Ist nicht deine Schuld wenn manche Anfänger nicht auf die Idee kommen mal erst ein Grundlagenkurs
durchzugehen um wertvolle Tipps überhaupt verstehen zu können.
Also nimms nicht persönlich - war ja sicher auch nicht böse gemeint und denke daran das es auch viele
fortgeschrittenere Leser in diesem Forum es schätzen von dir noch was zu lernen.
Welche Kompetenz soll mich denn nun korrigieren/ergänzen wenn ich mal was übersehen habe?

Edit: Bevor du gehst - es gibt im Forum auch ein Verlies für ignorierte Mitglieder ;)

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich habe als Neuling einfach zu wenig Ahnung um eure Kommentare, Hinweise oder eurer " Wertungen" sinnvoll für mich zu nutzen. Schade!
Bei solch umfangreichen Themen können es in der Kürze ja auch nur Hinweise/Stichwörter für deine weiteren Recherchen sein.
Hilfe zur Selbsthilfe. Statt rumzumaulen wäre ja vielleicht ein kleines "Danke für den hilfreichen Link Olaf" angebracht gewesen.
So hättest du positiv vorleben können wie man sich in einem Forum verhält.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden