Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[win] 5.1 / 7.1 Komposition und export zu ac3

mtl

Suppenkasper

Und zwar suche ich einen weg um vom kunden angelieferte 5.1, bzw. 7.1 Audiospuren zusammenfügen und als ac3 exporteren kann um es für eine DVD bzw. BD zu verwenden. Wavelab kann das ganze zwar importieren, aber nicht exportieren, schon gar nicht als ac3. Soundbooth kommt auch nicht weiter (zumindest hab ichs nicht geschafft).

was geht da am einfachsten für PC? Auf MAC dürfte Logic oder ProTools wohl die lösung sein, nicht?

und dann noch eine andere frage welche in diesen bereich fällt:
Betrifft Authoring für eine Film-DVD. Muss ich da die Audiospuren (bezüglich abwärtskompatibilität) für 5.1, 7.1 und IT-mix separat auf die disc hauen, oder wird >5.1 auf stereoboxen automatisch zusammen gemischt? Nicht, dass ich dann nir LF und RF auf den steroboxen höre :/

vielen dank für die hilfe!
gruss maurus

AW: [win] 5.1 / 7.1 Komposition und export zu ac3

Sequoia kann beides direkt aus der Timeline exportieren. Sam Pro nur 5.1.

Mach unbedingt separate Mixes, nur dann kannst Du auch wissen, was rauskommt. Sonst bist Du auf den jeweiligen Hersteller Algorithmus angewiesen, soweit ich weiß ist das nicht vereinheitlicht. Speziell bei stärkeren Dekorrelationen zwischen den zusammengemischten Kanälen kann das Ergebnis sehr schlecht werden. Außerdem: PowerLink DVD Player hat z.B. einen sehr stupiden Algorithmus: vermutlich nummeriert der die Kanäle einfach durch (1 voli, 2 vore, 3 hire, 4 hili, 5 Ce, 6 Sub) und macht dann Crossfades zwischen den zusammengemischten Kanälen: das Problem hier war katastrophal: er hat den hi re nach vo li genommen und umgekehrt, das Ergebnis war also völlig unbrauchbar. Ich weiß nicht, ob es in aktuellen Versionen auch so ist, aber das sind Probleme die auftreten können, wenn man sich auch die Downmix Funktion verlässt...
Die Korrelation der Kanäle untereinander kann man mit dem Pinguin Audiometer gut sehen (Surroundversion) - ein echter Traum, das Ding, aber leider kostet es auch wirklich Geld.

Zuletzt bearbeitet:

mtl

Suppenkasper

Super, vielen Dank für die Info! Wovon ich nichts gesehen habe auf der MAGIX-Seite ist die ac3-exportunterstützung - das ist essenziell für uns :)

Du hast Recht: in Sam 11 wurde es rausgenommen, bis Sam 10 war es möglich einen (externen) AC3 Encoder einzubinden. Sam erstellt Audio CDs und DVDs in dem für Presswerke üblichen Format.

Einen kostenlosen AC3 Encoder findest Du hier: WAV to AC3 Encoder 4.1 Details - Freeware Kostenlos auf Freeware-base.de . Wie gesagt: bis Sam 10 kannst Du diesen auch mit einbinden, ab 11 nicht mehr (habe 9 und 11 und war deshalb etwas verwirrt :)). Alternativen wären z.B. Einbinden des Projektes in Video Pro X oder Video deluxe o.ä. und export mit AC3, was zugegeben ein blöder Workaround ist.

mtl

Suppenkasper

Tatsache. Aber ansich gehts mir schon zu weit. Ich denke, dass ich am einfachsten die ganzen audiofiles in Compressor (Final Cut Studio 2) importiere, dort das Compositing vornehme und direkt als ac3 exportiere. Ich denke das sollte dann mit Sicherheit auch keine Probleme geben.
Ich dachte halt, da es für so wirklich coole Tools wie Wavelab, etc. möglich sein sollte, mehrkanal-ac3-dateien zu exportieren.
nungut, ist halt so.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden