Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win 7 Multiboot Install. auf 2 HDs - vorher altes OS abstöpseln?

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine neue Festplatte. Darauf möchte ich Win 7 frisch installieren.
Gleichzeitig möchte ich meine "alte" Win 7 - Installation behalten und per Bootmenü laden können.

1. Wie gehe ich da (in der Reihenfolge) am besten vor?
Muss ich ggfs. die alte Festplatte vorher abstöpseln, damit u. U. nicht systemrelevante Dateien überschrieben werden?

Oder geht das doch ganz einfach, indem ich lediglich bei der Frage, WO ich das neue OS installieren soll, die entsprechende, neue Festplatte einfach auswähle, ohne dass im alten Win 7 etwas überschrieben wird?

2. Wie groß würdet ihr die neue Systempartition (C\) machen, wenn dies Festplatte 1 GB groß wäre?

Bin dankbar für jeden Hinweis,

Monika
 

dcmagie

Auf der Suche

Zwei Installationen von Windows 7, mit dem gleichen Key, auch auf dem gleichen Rechner sind nicht zulässig!

Ob man überhaupt Win7 zweimal installieren kann und das über ein Bootmenü ansprechen kann weiss ich nicht.
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Ja es geht, lass einfach die alte Platte drinnen.
Zur Not kann der Bootsektor mit EasyBCD angepasst werden.
Ich habe aktuell 3x Win7 auf meinen Rechner laufen.
1x32Bit
1x64Bit SSD (Hybridplatte)
1x64Bit SSD Platte

Wegen der Legalität streiten sich die Geister! Es ist der gleiche PC, auch nur das System einmal nutzbar. Genau wie die 32Bit und 64Bit Schlüssel die gleichen sind.
Jedoch hat MS festgelegt das pro Rechner bzw. auch Partition eine Lizenz benötigt wird.
Du kannst Windows trotzdem noch einmal installieren und als Testversion nutzen und dir einen Key bei Ebay (aber Achtung, auch hier gibt es Fälschungen) oder beim Händler in der Nähe kaufen und nachträglich dann aktivieren.

P.S.: Wenn du die Platte absteckst, und nach der Installation wieder an steckst. Dann kann es zu Problemen beim Bootvorgang kommen. In deinen Bootmenü ist ja jeweils nur eine bootbare Version des Systems hinterlegt
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Anpassen des Bootmenü geht auch über Boardmittel von Windows.
Jedoch nur in begrenzten Umfang bzw. nicht so komfortabel wie mit EasyBCD.
Über die Suchfunktion bei START : msconfig suchen.
Das dann ausführen und im Reiter Start kann dann z.B.: die Wartezeit für den Bootvorgang festgelegt werden (Timeout) wie viele Prozessoren beim Start genutzt werden dürfen usw.
 
I

iho_1965

Guest

Hallo Monika,

mit dem gleichen Key ist unzulässig, aber zwei separate Installationen sind sowohl auf der gleichen Platte als auch auf zwei separaten Platten möglich. Mit dem passenden Bootloader kann man auf eine Festplatte soviele Systeme nebeneinander installieren, wie die Platte Platz hergibt. Eine Win7 Installation braucht etwa 16 - 20 GB. Das richtet sich danach, ob es sich um eine 32 oder 64 Bit Version handelt. Ich nutzte gern einen LILO oder GRUB. Die verwalten nicht nur Linux/Unix-Systeme sonder auch alle Windowsversionen a Win 3.11 bis 2012-Server. Wenn du dich an so etwas herran machst, solltest du dich aber vorher ein wenig belesen.
Viel Spaß und ein schönes Wochenende.
 

sacora

Aktives Mitglied

Snakepit und iho_1965 ihr seit klasse!
Also, es geht doch!
Damit sind für mich doch erst einmal alle Fragen beantwortet!
- Also Platte nicht abstecken - einfach Win 7 neu aufspielen! (Danke für den Hinweis!)
Sollte etwas schieflaufen - mit msconfig wieder in Ordnung bringen.
Klappt das nicht, EasyBCD installieren.
Das kriege ich schon hin. ;)

Meine Systempartition ist 100 GB groß - und viiiel zu schnell voll, da alle moglichen Programm ihre Dateien dort ablegen. - Selbst, wenn ich sage: "Installiere mir das Programm "X" in F:\Programme" - immer häuft sich da bei C:\ der Müll.. und macht das System auf Dauer langsamer.

Ich spiele mit Dem Gedanken, die Systempartition 200 GB groß zu machen. Was meint ihr?
Ganz lieben Dank!
 
A

annabellkiara

Guest

Ich spiele mit Dem Gedanken, die Systempartition 200 GB groß zu machen. Was meint ihr?
Ganz lieben Dank!
Dort wo das System installiert ist (c:) sollten auch deine ganzen Programme liegen. Dann diesem "Ensemble" die doppelte Menge an freiem Speicher zuteilen; fertig! Eine zweites System würde ich ausschließlich auf eine zweite Festplatte bringen. Deine Daten, also Fotos, Briefe, Entwürfe usw. kommen auf (d:), das wäre eine zweite Partition auf der 1TB internen Systemfestplatte. Besser auf eine externe Platte.

Anna
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Monika,

...Mit dem passenden Bootloader kann man auf eine Festplatte soviele Systeme nebeneinander installieren, wie die Platte Platz hergibt. Eine Win7 Installation braucht etwa 16 - 20 GB. Das richtet sich danach, ob es sich um eine 32 oder 64 Bit Version handelt. Ich nutzte gern einen LILO oder GRUB.... .

Also wegen zwei Win7 Partitionen einen Grub installieren? Nicht etwas überdimensioniert gedacht? Da kann mehr schief gehen wie verbessern.
Wenn 3 x Win7 drauf soll wäre es ja sinnvoll, oder eine Linuxpartition zusätzlich. Ansonsten ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der Windows Starter ist vollkommen ausreichend.

@sacora
msconfig ist dann im nachhinein zum verändern der Standardpartition die gebootet werden soll, wie lange das Startmenü angezeigt wird (30sek ist vor eingestellt) usw.

EasyBCD ist auch mehr im Nachhinein gedacht bzw. wenn du deine Platte absteckst und eine zusätzliche Windows/Unix Version installierst kannst du manuell eine neue hinzufügen, oder einfach eine alte Version aus dem Loader entfernen wenn z.B. deine alte nicht mehr nutzen willst. Sonst ist sie immer im Loader vorhanden.

@annabellkiara
Welchen Sinn soll es denn machen die "Daten" auf eine zusätzliche Partition zu bringen?
Wenn die Platte ausfällt sind die Daten wegen. Wenn das System geschossen ist kann es zwar einfacher wieder hergestellt werden, aber auch mit einer Bootcd kann ich die Daten dann sichern.
Alles auf eine Platte und dafür lieber (je nach Wichtigkeit) die Daten regelmäßig Sichern auf ein externes Medium.
Das Auslagern auf eine zweite Platte stammt noch von der Vorkriegszeit ;-). Damals waren die Platten nicht schnell genug (bzw. der Controller um die Daten zu verarbeiten). Da wurde z.B. die Systempartition auf einen Kanal des Festplattencontrollers angeschlossen und die Daten auf den zweiten Kanal. Da sich beide nicht die Bandbreite des Kanal bei dualen Zugriff teilen mussten sondern beide mit "voller Geschwindigkeit" die Daten an die Verarbeitung weiter geben konnten.
 
A

annabellkiara

Guest

@annabellkiara
Welchen Sinn soll es denn machen die "Daten" auf eine zusätzliche Partition zu bringen?
Jeder kann ja tun und lassen was er will, wenn Du deine Daten dort sicherst, wo auch die Apps liegen, so ist das Durcheinander ja dein Problem.
Zudem schrieb ich:
Deine Daten, also Fotos, Briefe, Entwürfe usw. kommen auf (d) das wäre eine zweite Partition auf der 1TB internen Systemfestplatte. Besser auf eine externe Platte.
Wenn man einen PC neu gekauft hat (z.B. bei Aldi), so ist meines Wissens die interne Platte von vornherein in zwei Partitionen aufgeteilt. c für Win, d für die Daten. Daß eine weitere externe Sicherungs-Platte wichtig wäre, hat niemand in Abrede gestellt.

Und ob mein Vorschlag aus der "Vorkriegszeit" stammt, da muß ich mal Opa fragen - ich zumindest hatte mit meiner Art der Aufteilung von Daten und Apps noch nie irgend einen Verlust zu beklagen. Gut, ich habe ja auch einen Mac.

Anna
 

dcmagie

Auf der Suche

Also wegen zwei Win7 Partitionen einen Grub installieren? Nicht etwas überdimensioniert gedacht? Da kann mehr schief gehen wie verbessern.
Wenn 3 x Win7 drauf soll wäre es ja sinnvoll, oder eine Linuxpartition zusätzlich. Ansonsten ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Der Windows Starter ist vollkommen ausreichend.

@sacora
msconfig ist dann im nachhinein zum verändern der Standardpartition die gebootet werden soll, wie lange das Startmenü angezeigt wird (30sek ist vor eingestellt) usw.

EasyBCD ist auch mehr im Nachhinein gedacht bzw. wenn du deine Platte absteckst und eine zusätzliche Windows/Unix Version installierst kannst du manuell eine neue hinzufügen, oder einfach eine alte Version aus dem Loader entfernen wenn z.B. deine alte nicht mehr nutzen willst. Sonst ist sie immer im Loader vorhanden.

@annabellkiara
Welchen Sinn soll es denn machen die "Daten" auf eine zusätzliche Partition zu bringen?
Wenn die Platte ausfällt sind die Daten wegen. Wenn das System geschossen ist kann es zwar einfacher wieder hergestellt werden, aber auch mit einer Bootcd kann ich die Daten dann sichern.
Alles auf eine Platte und dafür lieber (je nach Wichtigkeit) die Daten regelmäßig Sichern auf ein externes Medium.
Das Auslagern auf eine zweite Platte stammt noch von der Vorkriegszeit ;-). Damals waren die Platten nicht schnell genug (bzw. der Controller um die Daten zu verarbeiten). Da wurde z.B. die Systempartition auf einen Kanal des Festplattencontrollers angeschlossen und die Daten auf den zweiten Kanal. Da sich beide nicht die Bandbreite des Kanal bei dualen Zugriff teilen mussten sondern beide mit "voller Geschwindigkeit" die Daten an die Verarbeitung weiter geben konnten.

Hallo @Snakepit, Daten auslagern auf eine 2.Platte also Daten und Betriebssystem trennen macht Sinn und hat mit der Vorkriegszeit :) überhaupt nichts zu tun. Wenn deine eine Platte ausfällt sind alle Daten weg dein Betriebssystem und deine Daten. Hilft dann nur ggfs teure Wiederherstellung in einer Spezialfirma. Es ist unwahrscheinlich das beide Platten gleichzeitig ausfallen so ist die Chance groß das du deine Daten behältst. Außerdem hast du den Vorteil falls du dein Betriebssystem neu Installieren willst oder musst das du das gefahrlos machen kannst ohne dein Daten zu verlieren.
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

@sacora Aus eigener Erfahrung weiß ich das es relativ Problemlos möglich ist Win7 2x auf dem Rechner zu installieren. Das Problem ist halt nur man muss auch alle Programme die man nutzen will noch einmal installieren. Es sei den man arbeitet nur mit Programmen die alles selber mitbringen z.B. USB-Stickversionen.
Die eigenen Daten auf eine andere Partition als die beiden Systempartitionen ist in dem Fall dann sowieso Voraussetzung es sei den Du möchtest bei jeden Dateiaufruf die Administratorrechte bestätigen, da die jeweilige nicht aktive Systempartition geschützt wird.
 
I

iho_1965

Guest

Um die Systempartition nicht mit allem Müll aus den Anwendungen voll laufen zu lassen ist es gelegetlich hilfreich, in den Optionen der Anwendungen den Standaartspeicherort zu verändern.
Schönen Abend noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben