Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win 8 Laptop verliert ständig Internetverbindung

Hallo,

ich habe das Problem das mein Laptop immer wieder die drahtlose Internetverbindung verliert. Ob es mit LAN besser wäre, habe ich nicht ausprobiert, es interessiert mich aber auch gar nicht weil ich eine Lösung für das WLAN-Problem finden möchte.

Ich habe eine Fritz!Box 7170, dort ist keine Nachtschaltung aktiv und auch im Energiemonitor -> Einstellungen habe ich alle LAN-Anschlüsse auf „immer aktiv“ gesetzt.
Im Geräte-Manager meines Laptops habe ich bei dem Qualcomm Atheros Treiber unter „Energieverwaltung“ das Häkchen „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert. Auch nach Updates habe ich gesucht.
Zusätzlich habe ich mein AVG Virenschutzprogramm deinstalliert um zu prüfen ob es daran liegt.

Bisher blieben alle Versuche ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?

Ich vermute es ist ein Problem des Laptops. Warum? Weil ich beim Surfen ständig die Verbindung verliere und dann bei meinem Windows 8 auf die WLAN-Treppchen (Anzeige wie hoch die Verbindungsrate ist) klicke und der Computer dann quasi dazu aufgefordert wird zu prüfen mit welchem WLAN-Netzwerk eine Verbindung besteht. Das Löst das Problem dann kurzzeitig.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann Dir leider nicht wirklich helfen; ein Kollege vom mir hat genau das gleiche Problem.
Bisher auch ohne jeglichen Erfolg......
Schreib bitte mal welchen WLAN-Adapter bei dir verbaut ist.
Vielleicht gibt es da Parallelen.
 

roweso

sehr verärgert

Das Problem besteht nur im Wlan?Okay dann hol dir mal ein Programm um deine Nachbar-Wlans anzuzeigen,zB i"nSSIDer 3" ist free.
Bei mir knallte ein Nachbar immer in den selben "Kanal" und ich mußte resetten.
Schau mal nach, ob es bei dir auch so ist.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Ich habe eine Fritz!Box 7170, dort ist keine Nachtschaltung aktiv und auch im Energiemonitor -> Einstellungen habe ich alle LAN-Anschlüsse auf „immer aktiv“ gesetzt.
Im Geräte-Manager meines Laptops habe ich bei dem Qualcomm Atheros Treiber unter „Energieverwaltung“ das Häkchen „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen“ deaktiviert. Auch nach Updates habe ich gesucht.


1. LAN Anschlüsse haben mit WLAN nichts zu tun
2. Deine FritzBox kann die Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen), somit sollte der Nachbar auch außen vor sein, wenn er im selben Netz funken möchte, denn dann schaltet deine FritzBox in einen anderen Kanal.
3. Welche Verschlüsselung hast Du aktiviert?
4. Hast Du eine feste IP Vergabe oder eine DHCP Verbindung?

Gruß

Mr_Quick
 
die Fon WLAN 7170 unterstützt max. 802.11g++ (125 Mbit/s brutto / 35 Mbit/s netto), die
AR5BWB222 150 Mbit/s brutto. Das sind die Idealwerte - da es unbedingt WLAN sein soll steht die Box sicher entfernt. Wie im obigen Link von cythux vorgeschlagen müssen andere Störquellen ebenso wie Schwankungen im Netz des Internetanbieters erstmal ausgeschloßen werden. Evtl. hilft schon ein WLAN Stick an einer USB Verlängerung den man besser ausgerichten kann.
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

Kurze Rückmeldung:
Mein Kollege hat es in einem Forum gefunden. Er hat die FIPS-Kompatibilität eingeschaltet. (WLAN Eigenschaften in Windows 8)
Danach waren die Verbindungsabbrüche weg.
Nachteil: Zumindest bei Ihm nur noch 54 MBit .....

Kannst das ja mal versuchen.

P.S.: ein Windos 7 Laptop hatte diese Problem nicht ! Scheint wohl Adapter- / Betriebssystemabhängig zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
folgendes auch noch ausprobieren:
Fritz Box auf neuestem Stand?
aktuellster Treiber Deines Funknetzadapters installiert?
Funknetzsituation am Ort Deiner Abrüche kontrolliert (andere WLAN, diese können Deine Abrüche verursachen) und ggf. anderer Funkanal eingestellt?
Ort der Aufstellung Deiner Fritz Box kontrolliert (häufigste Ursache, wenn Du Deinen Laptop an einem Ort betreibst, wo die Funksignale Deiner Box zu schwach sind)?
Abrüche auch dann, wenn Du direkt neben der Fritz Box mit Deinem Lap Top stehst (Funksignal müsste dann stark genug sein)?

Es ist auch nicht "nur" das Problem Deines Lap Tops, sondern man MUSS bei solchen Problemen immer das System betrachte,. Laptop, Fritz Box, Örtlichkeiten....

Grüße
 

oovas

Nicht mehr ganz neu hier

FIPS solltest du unter "Status der Netzwerkverbindung" finden:
Dort auf "Eigenschaften" und dann auf "Erweiterte Einstellungen"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben