AW: Win Vista auf Win 7 umstellen
Aber hat ein 64 Bit nicht auch eine breiter (schnellere) Speicheranbindung?? Deshalb müßte doch auch bei z.B. 3GB im direkten Vergleich die 64 Bit Variante schneller sein, wenn die Software 64 bit tauglich ist (PS CS4 z.B.)
Nein - ich konnte auch erst flüssig mit der 64bit Version von PS arbeiten nachdem ich den Arbeitsspeicher erweitert habe. Vorher immer noch mit PS 32bit gearbeitet.
Für dein Laptop und der verbauten Hardware solltest du die 32bit Version verwenden. Die Leistung reicht eh nicht für größere Aufgaben die viel Leistung od. eben 64bit voraussetzen.
Solltest du dir später einen neuen Laptop anschaffen oder die Hardware austauschen, hast du immer noch die Möglichkeit von deinem 32bit OS auf ein 64bit OS in diesem Fall Windows 7 zu wechseln. Dafür einfach die 64bit Version kostenlos von der Microsoft Website herunterladen, das DVD-Image brennen und mit deiner Lizenz bzw. dem Key installieren.
Der Lizenz-Schlüssel ist nicht an die OS-Architektur gebunden. Nur an die eigentliche Version. Mit einem Home Premium Key kann nur eine Home Premium aktiviert werden. Egal ob 32 od. 64bit. Kleine Ausnahme wäre der Key für die Ultimate. Mit diesem können auch niedrige Versionen aktiviert werden. Was aber unsinnig ist.
Edit:
Nochmal was zu den Versionen. Um etwas Geld zu sparen solltest du dir eine OEM-Version holen. Hier hat man eigentlich die kleine Einschränkungen. Unter anderem verzichtet man auf die schicke Verpackung, den kostenlosen (technischen) Support, die Nutzung des OS auf drei Geräten und auf einen Datenträger.
Man hat also nur ein OS - entweder 32 oder 64bit. Aber wie bereits erwähnt auch nicht schlimm da man sich alle Windows-Versionen kostenlos herunterladen kann. Die OEM-Version ist dafür um einiges günstiger. Wobei der Preis mittlerweile auch schon deutlich gefallen ist.
Ich habe für meine letzte OEM Home Premium noch ca. 130,- € hingelegt. Mittlerweile bekommt man für das selbe Geld bereits die Ultimate. Für den Privatgebrauch reicht aber die Home Premium und dessen Funktionsumfang voll und ganz aus.
Grüße Patrick