Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win7 auf Netbook, Fenster kleben und lassen sich nicht runterscrollen zu ABBRECHEN-OK

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

Auf dem Netbook ist Win7 installiert und ich finde die Navigation schwierig.

Wenn ich z.B. Einstellungen, z.B. hier (im Messenger) ändern will,
kann ich meine Änderungen nicht bestätigen oder abbrechen.

Ganz unten ist der Button OK - Abbrechen nicht mit der Maus erreichbar.
Ich habe schon in den Grafikeinstellungen von Win7 gewühlt, im Menue
ANSICHT--> Opionen gesucht, die Taskleisten - Fixierung gelöst,
aber jedesmal, wenn ich versuche, das Fenster an der oberen, blauen Leiste
nach oben zu ziehen, um unten an "OK" zu kommen, schnappt es wieder nach unten.

- Wie kann ich es schaffen, dass es nicht wegschnappt?
- Wie kann ich es schaffen, dass ich das Fenster kleiner-größer skalieren kann?
- Wie kann ich so ein Fenster hervorholen, auch Popups in Firefox?

Das Problem tritt nämlich auch in Firefox auf, wenn z.B. ein Fenster aufgeht und ich ja/nein/weiter klicken soll,
aber ich nicht dahin navigieren kann - weil es weit hinter dem Bildschirmrand verschwindet.

Ich bin schon neugierig auf Eure Antworten ;)

LG, Monika***

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Win7 auf Netbook, Fenster kleben und lassen sich nicht runterscrollen zu ABBRECHE

Mit welcher Auflösung arbeitet das NetB? Lässt sich eine "virtuelle" Auflösung von beispielsweise 1024x768 einstellen? - zB über das einblenden nicht unterstützter Modi in den Anzeige/Monitor-Einstellungen

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook, Fenster kleben und lassen sich nicht runterscrollen zu ABBRECHE

Danke, Windu

1024 x 600 - variable Auflösungen scheint es nicht zu geben.
Displayerweiterung --> Seitenverhältnisoptionen gibt es 3 mögliche.
Aber der ANWENDEN-Button ist ghosted, also kann ich nicht drücken.

Windu

Auch nicht auf diesem Wege.. (insbes. #30 auf Seite3)?

sacora

Aktives Mitglied

Windu, danke für den link, Seite 3 im Forum habe ich gefunden, was meintest Du mit --> #30?

Auf S.3 konnte ich einen guten Hinweis finden, bezgl. Plug and Play Monitor und ändern der Anzeigeoptionen, aber das bezog sich auf WinXP. Das scheint bei Win7 nicht zu gehen - oder bei diesem Grafikchip?

Windu

#30 bedeutet Post 30 (die Nummerierung ist etwas versteckt), aber du scheinst den entspr. auch so gefunden zu haben. :)

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung des Netb? Oder kannst du viell auch so schon was zu der Grafiklösung/dem Chiptypen sagen?

sacora

Aktives Mitglied

Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family

(Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile)

Einstellungen scheinen wie in Stein gemeißelt und nicht änderbar zu sein.
- Entweder ghosted oder keine weitere Option wählbar.

Netbook ist ein: "Acer Aspire one" - welches genau, kann ich bis dato nicht in der Systemsteuerung finden.

EDITH: Ich überlege gerade, ob man hierzu einen
(neuen/anderen) Grafikkartentreiber installieren muss,
um event. Änderungen vornehmen zu können?

Windu

Würde es in jedem Fall mal mit einem neuen Treiber versuchen. Bisher hab ich zwar nur von "selbstgebastelten" Treiberlösungen für das Problem unter Win7 gelesen, aber viell. hat Intel inzwischen was nachgelegt. Unflexibles Intelgedöns.. :mad:

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family

(Intel Graphics Media Accelerator Driver for Mobile)

wenn du dafür nen neuen treiber findest, sag bescheid. hatte neulich gesucht (C4D funktioniert nicht auf WIN7 wegen genau dem "alten" treiber) und nix entdeckt.

sacora

Aktives Mitglied

..aber viell. hat Intel inzwischen was nachgelegt. Unflexibles Intelgedöns.. :mad:

Haha.. :D

Das gibt's ja echt nicht, da wird ein Netbook mit Win7
ausgeliefert und standardmäßig sind die Schaltflächen nicht erreichbar?!

Windu, ich danke Dir aber schon jetzt viel-viel-vielmals für Deine Mitrecherche.
Ganz lieben Dank!

Ich werd' noch weitersuchen, ich bin doch bestimmt nicht die Einzige,
die das Prob hat? ;)

Windu

Das gibt's ja echt nicht, da wird ein Netbook mit Win7 ausgeliefert und standardmäßig sind die Schaltflächen nicht erreichbar?!
Handelt es sich denn um den WinLive-Messenger bzw. um Win7 eigene Fenster oder nur um Fremdsoftware, die nicht mit 1024x600 arbeiten kann?

Ggf. kannst du auch mal versuchen, mit PowerStrip eigene Auflösungen hinzuzufügen.

Viel Erfolg!

sacora

Aktives Mitglied

Danke!

Nee, das ist mir schon öfter aufgefallen.
Sowohl in Win7, als auch im Browser,
z.B. bei freemail Anzeigefenster (Optionen-einstellen-Fenster).

Suche gerade auf der Intelseite nach einem Tool, dass angeblich
den Chip erkennen und neuere Software, falls vorhanden,
installieren soll. Händisch habe ich keinen gefunden.

Habe mich parallel im Win-Total Forum registriert und Thread erstellt.

PowerStrip ist auch 'ne Idee,
die ich noch aus Uralt-Win98-Zeiten in Erinnerung habe.
LOL! :D

sacora

Aktives Mitglied

Problem gelöst!

Es liegt nicht an Win7, sondern an dem INTEL Grafikchip, bzw. dessen lausigem Treiber.

Abhilfe schafft "SecondShell" - (per Alt-klick + Maus Fenster skalieren/verschieben).
Für alle, die das gleiche Problem haben, hier der link:

Danke für Eure Unterstützung und Recherchen!

Liebe Grüße, Monika***

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden