AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?
Wenn Du aber nicht weisst, wie man einzelne Programme deinstalliert, ... würde ich tunlichst die Finger davon lassen, mit kompletten Betriebssystemen zu jonglieren.
Hallo villharmonic,
danke für Deine Tipps. Technisch bin ich gut aufgestellt. Jahrelange Erfahrung.
Meine Freundin ruft mich z.B an und fragt, wie sie das oder das machen kann.
Keiner kann ihr das erklären, ich auch nicht, weil ich es nicht vor Augen habe.
Ich habe weder Vista noch Win7 je benutzt - ich kann ihr nicht sagen,
wie man z. B. in den übergeordneten Ordner kommt oder wo man die Einstellungen bei XY ändern kann.
Bei Win XP wüßte ich das ganz genau!
Die Acer-Software würde ich drauflassen, die kann so eingestellt werden, dass sie nie stört, sondern gute Dienste leistet.
...
Gut, zu wissen! Aber wofür sorgt die überhaupt?
Wenn Du deiner Freundin das Netbook einrichtest zählt nicht, was Dich nervt, sodern was Sie nervt.
Korrekt! Will ich per Telefon Unterstützung leisten, wenn z.B. das Acer-Dienstprogramm eingerichtet werden soll?
- Ein vollkommener PC-Anfänger verliert leicht die Lust am PC (für immer), wenn man
ständig mit Warnmeldungen überschüttet wird - und ihm das System nicht im Entferntesten bekannt ist.
Win7 ist gegenüber XP für unerfahrene Benutzer eindeutig die bessere, sicherere und bequemere Wahl
Darüber will ich gerne nachdenken!
Allerdings besitze ich auch ein USB-Laufwerk.
Die Treiber auf der ACER-Seite sind auch vorhanden.
- Trotzdem wird es Fummelei und Recherche.
- Ich sehe schon im Gerätemanager gelbe Fagezeichen.
- Ich könnte mir EVEREST downloaden.
- Ich könnte das Acer-Dienstprogramm zur Zufriedenheit einrichten.
- Norton und McFee deinstallieren
- Firefox draufmachen
- AntiVir installieren, Adblocker, etc.
Ich
danke Euch ihr Lieben.
Gute Anmerkungen!
Ich muss nochmal nachdenken.
Es bleibt eine Sache des Abwägens.
LG, Monika***
EDITH:
.. ganz fix deinstallieren. Windows 7 geht jedenfalls wesentlich schonender mit den Ressourcen um als XP.
Desweiteren ist dieses Windows tatsächlich mal nahezu intuitiv bedienbar. Gerade eine Anfängerin sollte auf diesen Komfort nicht verzichten.
.. Und was die Treiber angeht ... diese Mühe kann man sich bei Win7 auch in der Regel sparen.
Das wusste ich nicht, dass Win7 ressourcenorientierter ist - und INTUITIV bedienbar? - Komfort für Anfänger? Vielleicht sollte ich es mir doch mal näher ansehen?
EDITH:
Hi Monika,
... Beim Netbook fällt mir noch das Thema Akkulaufzeit ein, die bei 7, wenn ich mich recht entsinne, im Normalbetrieb länger ist als bei XP.
lg
Chris
Danke Chris! - stimmt das? Auch das ist mir neu!