Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

sacora

Aktives Mitglied

Hi ihr Lieben,

meine Freundin hat von ihrem Mann ein Netbook geschenkt bekommen.
Ein ACER Aspire one.

Sie wünscht sich von mir, dass ich es ihr "richtig" einrichte, da sie
eine totale Anfängerin ist (und ihr Mann).

Mich nervt Win7, außerdem so ein "ACER-Einrichtungsprogramm", dass sich
ständig meldet,mit Norton und Mcfee, der Internet Explorer, der Testversion von Office, uvm.

Frage:

Kann ich das Netbook mit Win7 bedenkenlos plattmachen
und einfach WinXP draufmachen?


- Was muss ich beachten?
- Welche Vorbereitungen muss ich treffen?
- Was kann/könnte passieren?
- Könnte es Probleme mit Treibern geben?

Habt ganz lieben Dank!

LG, Monika***
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Klar kannst Du das plattmachen. Aber:

- existieren Treiber für das Book unter XP. Herauszufinden bei Acer.
- ist Win7 auf einem Datenträger beiliegend oder als versteckte Parition vorhanden? (Bei meinem Notebook lag Vista zum Installieren als versteckte Partition auf der Platte)
- willst Du Dir den Bastelkram antun, um XP von einem USB-Stick zu installieren? (Oder hast Du ein USB-Laufwerk?)

mehr fällt mir spontan nicht ein, worauf man achten könnte / müsste. Das soll aber nichts heißen ;)
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Gib doch bei Google mal "downgrade win 7 win xp" ein, da findest Du etliche Artikel und sogar Videos auf YouTube. Offenbar bietet Microsoft selbst das Downgrade an. Grundsätzlich muss es also möglich sein. Sollten Treiber fehlen können diese heute in der Regel problemlos heruntergeladen werden (u.U. schon vor her abklären)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Gib doch bei Google mal "downgrade win 7 win xp" ein, da findest Du etliche Artikel und sogar Videos auf YouTube. Offenbar bietet Microsoft selbst das Downgrade an. Grundsätzlich muss es also möglich sein. Sollten Treiber fehlen können diese heute in der Regel problemlos heruntergeladen werden (u.U. schon vor her abklären)

Das Austauschen des OS ist kein Problem. Problematisch kann es nur bei Treibern werden. Und wenn keine Treiber vom Hersteller angeboten werden, kann man auch keine runterladen ;)

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Treiber kein Problem darstellen werden. Denn Chipsatztreiber werden i.d.R. OS Versionsübergreifend unterstützt. Einfach mal auf der Acer-Site nachschaun.

Die einzige Herausforderung liegt nur im basteln des XP-Installationsstick, falls kein externes Laufwerk vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Was Du tun musst ist ganz einfach:

Genau diese Fragen an den Support von Acer richten (der ist ziemlich gut).
(Das hier ist ein Forum für Grafiker nicht für Acer-Netbook-besitzer.)

Wenn Du aber nicht weisst, wie man einzelne Programme deinstalliert, (Das sollte man nämlich machen, wenn man sie nicht will oder braucht) würde ich tunlichst die Finger davon lassen, mit kompletten Betriebssystemen zu jonglieren.
Die Acer-Software würde ich drauflassen, die kann so eingestellt werden, dass sie nie stört, sondern gute Dienste leistet.
Norton oder McAffee zu deinstallieren heisst, dass man gute, sichere Alternativen dazu haben muss. Die Office-Testversion ist ganz einfach zu löschen: -> Systemeinstellungen -> Programme und Funktionen -> Markieren -> Deinstallieren.

Noch etwas:
Wenn Du deiner Freundin das Netbook einrichtest zählt nicht, was Dich nervt, sodern was Sie nervt.
Win7 ist gegenüber XP für unerfahrene Benutzer eindeutig die bessere, sicherere und bequemere Wahl
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

hi,

ich habe auch mal ähnliches versucht... von vista auf xp auf einam hp notebook...

hat allerdings erhebliche treiber probleme gegeben, da die hersteller meistens nur treiber für das mitgelieferte os im programm haben.

also wie FreddyX2 schon gesagt hat, erstmal nach treibern suchen, dann instllieren (wenns welche gibt)
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

hi,

[...]

hat allerdings erhebliche treiber probleme gegeben, da die hersteller meistens nur treiber für das mitgelieferte os im programm haben.
[...]

Und auch nur Support bieten, wenn das Notebook mit dem mitgelieferten OS betrieben wird. Ich persönlich verzichte auf diesen Support, aber das muss jeder selber wissen :)
 

hanco

ex

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Abgesehen davon, man kann das "was Dich da so nervt" ganz fix deinstallieren. Windows 7 geht jedenfalls wesentlich schonender mit den Ressourcen um als XP.
Desweiteren ist dieses Windows tatsächlich mal nahezu intuitiv bedienbar. Gerade eine Anfängerin sollte auf diesen Komfort nicht verzichten.
Der IE - man muss ihn doch nicht nutzen. Dafür gibts Alternativen.
Für Firewall und Virenscanner ebenso. Und das Office-Paket - evtl. wird sie das ja eines Tages brauchen? So kann sie über die Demo schon mal reinschnuppern.
Und was die Treiber angeht - da müsstest du für jedes Teil separat nachsehen - diese Mühe kann man sich bei Win7 auch in der Regel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Hi Monika,

nervt Dich Win7 vielleicht nur, weil Du Dich da noch nicht richtig mit auseinander gesetzt hast? ;)

Abgesehen davon, dass ich 7 drauf lassen würde - vielleicht neu installieren und ordentliche Partitionen ohne Werbesoftware einrichten - nervt Windows 7 auch sie? Oder fände sie es vielleicht ganz schick ein aktuelles Betriebssystem zu haben? :)

Klar, dass dich 7 nervt, wenn Du Dich die erste Zeit damit auseinander setzt und XP gewohnt bist. Bei solchen Aufgaben muss man aber zuerst an den Kunden, also Deine Freundin denken.

Aber sollte sie XP wollen, solltest Du die versteckte Partition (siehst Du dann bei der Formatierung) bestehen lassen, dann hast Du nachher noch die Chance Dir 7 vergleichsweise einfach zu installieren. Das kann sonst komplizierter ausfallen.

Beim Netbook fällt mir noch das Thema Akkulaufzeit ein, die bei 7, wenn ich mich recht entsinne, im Normalbetrieb länger ist als bei XP. Daher müsstest Du vorher klären ob lange Akkulaufzeiten gewünscht sind, auch wenn es nur ein paar Minuten mehr sind. Was die Zeiten angeht solltest Du Dir mal Vergleichstests suchen, für die Anwendungen die laufen werden.

lg
Chris

//Edit: Da waren wieder welche fixer und nicht mit naschen beschäftigt :)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Wenn Du aber nicht weisst, wie man einzelne Programme deinstalliert, ... würde ich tunlichst die Finger davon lassen, mit kompletten Betriebssystemen zu jonglieren.

Hallo villharmonic,

danke für Deine Tipps. Technisch bin ich gut aufgestellt. Jahrelange Erfahrung.
Meine Freundin ruft mich z.B an und fragt, wie sie das oder das machen kann.
Keiner kann ihr das erklären, ich auch nicht, weil ich es nicht vor Augen habe.

Ich habe weder Vista noch Win7 je benutzt - ich kann ihr nicht sagen,
wie man z. B. in den übergeordneten Ordner kommt oder wo man die Einstellungen bei XY ändern kann.

Bei Win XP wüßte ich das ganz genau!

Die Acer-Software würde ich drauflassen, die kann so eingestellt werden, dass sie nie stört, sondern gute Dienste leistet.
...

Gut, zu wissen! Aber wofür sorgt die überhaupt?

Wenn Du deiner Freundin das Netbook einrichtest zählt nicht, was Dich nervt, sodern was Sie nervt.

Korrekt! Will ich per Telefon Unterstützung leisten, wenn z.B. das Acer-Dienstprogramm eingerichtet werden soll?
- Ein vollkommener PC-Anfänger verliert leicht die Lust am PC (für immer), wenn man
ständig mit Warnmeldungen überschüttet wird - und ihm das System nicht im Entferntesten bekannt ist.

Win7 ist gegenüber XP für unerfahrene Benutzer eindeutig die bessere, sicherere und bequemere Wahl

Darüber will ich gerne nachdenken!

Allerdings besitze ich auch ein USB-Laufwerk.
Die Treiber auf der ACER-Seite sind auch vorhanden.

- Trotzdem wird es Fummelei und Recherche.
- Ich sehe schon im Gerätemanager gelbe Fagezeichen.
- Ich könnte mir EVEREST downloaden.
- Ich könnte das Acer-Dienstprogramm zur Zufriedenheit einrichten.
- Norton und McFee deinstallieren
- Firefox draufmachen
- AntiVir installieren, Adblocker, etc.

Ich danke Euch ihr Lieben. ;)
Gute Anmerkungen!
Ich muss nochmal nachdenken.
Es bleibt eine Sache des Abwägens.

LG, Monika***

EDITH:

.. ganz fix deinstallieren. Windows 7 geht jedenfalls wesentlich schonender mit den Ressourcen um als XP.
Desweiteren ist dieses Windows tatsächlich mal nahezu intuitiv bedienbar. Gerade eine Anfängerin sollte auf diesen Komfort nicht verzichten.
.. Und was die Treiber angeht ... diese Mühe kann man sich bei Win7 auch in der Regel sparen.

Das wusste ich nicht, dass Win7 ressourcenorientierter ist - und INTUITIV bedienbar? - Komfort für Anfänger? Vielleicht sollte ich es mir doch mal näher ansehen?

EDITH:

Hi Monika,
... Beim Netbook fällt mir noch das Thema Akkulaufzeit ein, die bei 7, wenn ich mich recht entsinne, im Normalbetrieb länger ist als bei XP.
lg
Chris

Danke Chris! - stimmt das? Auch das ist mir neu! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Ich habe weder Vista noch Win7 je benutzt
Widerspruch? :p
Vielleicht sollte ich es mir doch mal näher ansehen?

Ja :) Kann nur gut für die Unterstützung nicht so erfahrener Anwender in der Zukunft sein, wenn Du die 7 Basics hast.

hanco schrieb:
Das kommt davon, wenn man nix abgibt!
Hab ja inzwischen selbst nichts mehr :'(
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Hi sacora,

ich hatte auch mal ganz lässig angeboten, ein Netbook mit neuem Betriebsystem auszustatten.

Als ich das Teil dann zu Hause hatte und anfangen wollte, stand ich mit meiner CD auf einmal ganz doof da!

Der Rest des Tages ging dann damit drauf, ein geeignetes Programm zu finden, womit man mal eben ein Betriebsystem vom USB-Stick installieren kann, und nicht zu vergessen jeden einzelnen Treiber für das kleine Mistding aufzutreiben.

Trivial ist die Geschichte nicht, das musste ich am eigenen Leib erfahren!

Gruß, der GoMeZ
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Warum kaufe ich zuerst einen "7'er BMW", wenn ich nach dem Kauf auf eine "Ente" umsteige ??
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Warum kaufe ich zuerst einen "7'er BMW", wenn ich nach dem Kauf auf eine "Ente" umsteige ??

In diesem Fall, wie ich es verstanden habe, weil Anwender und Supporter bisher nur Gangschaltung können, 7 aber Automatik ist. Wenn der Anwender jetzt ein Problem mit den Gängen hat, kann der Supporter nicht erklären, was D und N bedeutet oder wie man es findet. Deswegen ist die Überlegung weiter Ente zu fahren.

Aber ich glaub es gab schon genug Punkte, die einen guten Anreiz geben Automatik zu beschnuppern. Und wie mit den Autos, verhält es sich beim OS: So groß ist der Unterschied nicht in der reinen Anwendung, wenn man einmal weiß wo die Knöppje sind.

lg
Chris

P.S: Jaa, den 7er gibt's bestimmt auch mit Gangschaltung, aber ich hab mit dem Vergleich nicht angefangen ;)
 

SirSilver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Hi ihr Lieben,

meine Freundin hat von ihrem Mann ein Netbook geschenkt bekommen.
Ein ACER Aspire one.

Sie wünscht sich von mir, dass ich es ihr "richtig" einrichte, da sie
eine totale Anfängerin ist (und ihr Mann).

Mich nervt Win7, außerdem so ein "ACER-Einrichtungsprogramm", dass sich
ständig meldet,mit Norton und Mcfee, der Internet Explorer, der Testversion von Office, uvm.

Frage:

Kann ich das Netbook mit Win7 bedenkenlos plattmachen
und einfach WinXP draufmachen?

- Was muss ich beachten?
- Welche Vorbereitungen muss ich treffen?
- Was kann/könnte passieren?
- Könnte es Probleme mit Treibern geben?

Habt ganz lieben Dank!

LG, Monika***


Ich will ja nicht der Querulant sein, ABER wenn Du diese Fragen ernsthaft stellst, solltest Du Deine Finger auch davon lassen.

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorrednern konform :
Ich war auch voll auf XP eingestellt, aber nach einigen "probieren" und "fummeln" komm ich jetzt recht gut mit meinem Win7 zurecht.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Ich habe Vista auch ausgelassen, aber 7 beeindruckt mich schon. Hat ja auch einige Technische Vorteile gegenüber XP... der größte ist für mich sicher DirectX11. Wie lange wird XP überhaupt noch supported??
 
V

villharmonic

Guest

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Hi,

ich hatte, als meine Frau (extrem PC-unerfahren) ihren Rechner gekriegt hat, auch keine Erfahrung mit Vista (noch dazu Home Basic :uhm: ). Das hab ich Ihr erstmal rausgeschmissen und ein "solides" XP installiert. (die Treiber lagen sogar bei)
Irgendwann hing es mir zum Hals raus, jeden Tag dreimal auf "warum geht das jetzt schon wieder nicht") zu reagieren und innerhalb von einem halben Jahr den Rechner zweimal neu aufzusetzen (Viren, trotz Avira & co.)

Jetzt hat sie wieder Vista Home Basic und ich meine Ruhe. ;)
Das ist Fakt. Sie kommt mit diesem reduzierten Billigsystem wesentlich besser klar. Für sie ist es absolut unwichtig, das Optimum an Leistung rauszuholen.

Das Acer-Programm nutze meistens ich - es kann z.B. Ram bereinigen, rudimentäres Backup, etc. Das das Warnungen abgibt, ist mir neu.
Die Warnungen kommen vom System -z.B. mangelnder Virenschutz, fehlendes Backup, Firewalleinstellungen etc. - wie ernst man das nimmt bleibt jedem selbst überlassen.

Jeder von uns weiss, dass Norton z.B. die absolute Systembremse ist. Trotzdem kann es für Einsteiger sinnvoll sein. Automatische Popups wie bei Avira können wesentlich mehr verunsichern ("was soll ich jetzt machen") als ein langsames System. Datensicherheit, regelmäßiges Backup und Zuverlässigkeit sind Eigenschaften für einen Rechner die imho weit vor Leistungsfähigkeit rangieren. (Ganz besonders für Einsteiger)

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung,

Clemens
 

AndreSiegrist

C4D Beginner

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Also ich habe selbst täglich mit diesen Fragen von Kunden zu Kämpfen. Aber Ich würde dir auf keinen Fall raten Xp zu installieren gerade bei einem Netbook wo jede kleinste Resourceneinsparung Wunder bewirkt.

Ich würde dir Raten dich lieber mit win 7 einwenig auseinander setzen das OS ist einfach klasse und bittet so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Die am Anfang genannten Dinge die dich Stören sind zum Teil so einfach auszuschalten.

2 Betriebssysteme auf einem Netbook naja eher nicht da man dort eh kaum auf der Platte platz hat würd ich das nicht unbedingt machen.

Wenn du Probleme mit Anwendungen hast kannst du ja notefalls bei entsprechender Lizenz auch den Xp Modus nutzen, der ja jetzt auch ohen Hardwarevisualisierung funktioniert.

Alles im allem lass Windows 7 drauf du hast kaum Treiber Probleme kannst dir alles konfigurieren was du brauchst, und es ist auch deutlich Sicherer geworden als vorherige OSs.

Als Viren Shutz würd ich evtl den Microsoft eigenen nehmen der meldet sich echt nur wenn er sich Updaten will und das auch nur wenn du es Manuell konfiguriert hast, und du hast auch keine nervigen Pop Ups wie bei Antivir.

Bei Fragen einfach PN bin selber Fachinformatiker

Gruß Andre
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Win7 auf Netbook - kann ich unproblematisch Win XP installieren?

Also ich habe selbst täglich mit diesen Fragen von Kunden zu Kämpfen. Aber Ich würde dir auf keinen Fall raten Xp zu installieren gerade bei einem Netbook wo jede kleinste Resourceneinsparung Wunder bewirkt.

Ich würde dir Raten dich lieber mit win 7 einwenig auseinander setzen das OS ist einfach klasse und bittet so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Die am Anfang genannten Dinge die dich Stören sind zum Teil so einfach auszuschalten.

2 Betriebssysteme auf einem Netbook naja eher nicht da man dort eh kaum auf der Platte platz hat würd ich das nicht unbedingt machen.

Wenn du Probleme mit Anwendungen hast kannst du ja notefalls bei entsprechender Lizenz auch den Xp Modus nutzen, der ja jetzt auch ohen Hardwarevisualisierung funktioniert.

Alles im allem lass Windows 7 drauf du hast kaum Treiber Probleme kannst dir alles konfigurieren was du brauchst, und es ist auch deutlich Sicherer geworden als vorherige OSs.

Als Viren Shutz würd ich evtl den Microsoft eigenen nehmen der meldet sich echt nur wenn er sich Updaten will und das auch nur wenn du es Manuell konfiguriert hast, und du hast auch keine nervigen Pop Ups wie bei Antivir.

Bei Fragen einfach PN bin selber Fachinformatiker

Gruß Andre

Der meldet sich nicht, weil er nichts findet :p

Microsoft bekommt nichtmal einen halbwessicheren Webbrowser hin, ohne den dauernd mit Updates zu stopfen. Aber dann gleich das Virenprogramm von denen verwenden? Mutig, mutig...

Ich hab hier McAfee laufen. Der meldet sich nur, wenn ein Programm ins Internet will (hab inkl. Firewall), weil ich das so eingestellt hab und wenn Updates installiert worden sind. Viren findet er nicht, weil ich nicht alles und jeden auf meinen Rechner lasse... Und falls doch, so wird das Teil gleich desinfiziert und wenn das nicht geholfen hat, gelöscht.

Das Thema ist aber schon wieder in eine andere Richtung abgerutscht.. Die Frage war, ob man XP auf dem Netbook installieren kann, nicht ob XP genauso einsteigerfreundlich ist wie Win7.

Da ein externes Laufwerk vorhanden ist, bleibt das Basteln des Installationssticks erspart. Wenn Treiber vorhanden sind, müssen diese nur installiert werden. Es wird vom Aufwand also nur der, wie er bei einem Desktop PC wäre, dessen Treiber-CD mal verloren hat.

Treiber vorher aus dem Netz ziehen, auf eine CD brennen. Netbook schnappen, evtl. Win7 sichern, XP drauf, Treiber drauf und hoffen, dass alle Treiber so funktionieren wie sie sollen. Tun sie dies nicht, ist die Lösung des Problems wie bei einem "normalen" Computer. Ein Netbook ist auch nur ein Computer, nur klein, mobil und ohne viel Kraft auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben