Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Nach Bios-Update Auschau halten, obwohl mir das nicht mehr passt. Wenn Temperatur ok ist, kann das doch ein Softwareproblem sein. Hast die Möglichkeit eine andere Festplatte zu nehmen und eine Neuinstallation von Windows zu machen? So wie ich verstanden habe, sind diese Störungen nicht sofort nach dem Aufspielen von W7 gekommen. Das könnte bedeuten, dass etwas in der Software quer spielt. Hast du die Ereignisprotokollierung an?
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten?
Gruß
 

Addy123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

setz dein system neu auf und installier ein programm, wenn dann nichts einfriet das nächste u.s.w.
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Die Ereignisprotokollierung? Wo find ich die denn?
Eine neue Festplatte mit Neuinstallation von Windows kann ich machen, ist nur zeitlich zurzeit leider nicht möglich. Könnte ich frühestens an den Weihnachtsfeiertagen machen.

Ich vermute so langsam auch, dass es an irgendeinem Programm liegen könnte, doch hab ich null Plan, welches es sein könnte.
Ginge es denn auch, einfach Programm für Programm zu deinstallieren und zu schauen, ob sich was tut? Oder muss das System runter und wieder drauf?

Könnte es denn auch an der Virensoftware liegen? Möglicherweise, dass sie nicht mit Win7 kompatibel ist? Ist mir gerade in den Sinn gekommen, aber muss ja nicht der Fall sein.
 

lordosiris

Fabograph

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Welchen AV hast du denn?

[Windows Taste + R] -> "msconfig" -> Systemstart
Mal alles unwichtige rausschmeißen.
Was ich z.b. drin habe: Boot Camp, Realteak HD Audio Manager, AntiVir Desktop, Steam, Daemon Tools Lite.

Wobei die letzten beiden auch ohne weiteres raus könnten.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Naja, so Problematisch kann es ja nicht sein, wenn er sich nicht mehr meldet. :hmpf:
..oder jetzt geht garnix mehr. ;)

Also mit den gemachten Angaben kann man hier wirklich nur orakeln.
Das kann fast alles sein. Naheliegend scheinen Überhitzung oder Defekt einer Komponente. Aber welche das ist, lässt sich von hier nicht sagen.
 

lordosiris

Fabograph

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

..oder jetzt geht garnix mehr. ;)

Also mit den gemachten Angaben kann man hier wirklich nur orakeln.
Das kann fast alles sein. Naheliegend scheinen Überhitzung oder Defekt einer Komponente. Aber welche das ist, lässt sich von hier nicht sagen.

Naja, wenns der Ram nicht ist & man die Überhitzung ausschließen kann, gibt's da Hardware mäßig eh nicht mehr viel.

Grafikeinheit und zu schwaches NT. Heißt: externe Graka ausleihen & testen && sämtliche Peripherie (andere Laufwerke, etc.) entfernen. (Respektive uns sagen, wie die Hardware aussieht & was für ein NT drinnen ist)

Ansonsten bleibts eh auf der Software hängen.

Was du gut machen kannst - fällt mir eben ein. Eine Live CD runterladen.
Beispielsweise ubuntu, brennen und dann von der CD starten, so installierst du nix, kannst aber einfach mal ein bisschen Zeit in Unix verbringen. Wenn dies läuft, dürfte es schonmal an Win liegen!
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

So, endlich meld ich mich hier mal wieder.
Ich hab mir heute den Geräte-Manager angesehen, und was sehe ich da?
Bei 'andere Geräte' wird ein unbekanntes Gerät aufgelistet, bei dem keine Infos dabeistehen, lediglich in einer Registerkarte ACPI/PNP5010 zu finden ist. Kann es sein, was auch immer das für ein Teil des PC sein soll, noch einen Treiber benötigt? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht war dieser auch auf der mitgelieferten CD des Mainboards dabei [die Benutzeroberfläche dort funktionierte leider nicht, und so musste das nötigste manuell installiert werden]. Aber wär das möglich, das der PC wegen des fehlenden Treibers dort immer wieder einfriert?

Außerdem ist es unmöglich, einen Film am PC zu schaun. Nach einer Dreiviertelstunde friert er ein, nach dem Neustart noch schneller, schon nach 15 Minuten wieder. Ab dann werden die Abstände immer kleiner. Auftauchen tun dann kleine, schwarze Quadrate, auch mal vertikale Striche und Punkte.

Bei dem Ereignisprotokoll kam einige Male eine Meldung vor, bei der drin stand, dass ein Treiber fehlerhaft wäre oder fehlen würde. Weiß nur nicht, welcher gemeint ist, da das nicht dran steht :/
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

PNP5010 identifiziert einen Soundtreiber für HD-Sound. Den entsprechenden Eintrag im Gerätemanager unter Eigenschaften | Treiber über die MS-Online Funktion updaten.
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Er findet leider keine Treiber..
Oh, mir fällt gerade auf...es soll PNP0510 heißen. Entschuldigt, mein Fehler.

Außerdem funktionierte mein Firefox kurzzeitig nicht. Egal, auf welche Weise ich ihn starten wollte, er hat nicht reagiert. Aber nun, wo ich es wieder versuche, funktioniert es wieder. Nun ja.

Die Treiber auf der CD vom Mainboard sind auch nur für Windows XP & Vista. Jedenfalls gibt es dort Ordner, die so benannt sind. Ist es dann schon okay, wenn ich alle Vista Treiber für 32-Bit installiere? Oder sollte ich mir lieber online Treiber für Win7 holen?
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

PNP0510
bezieht sich auf eine Infrarot-Schnittstelle.
Bitte schalte diese Hardwarekomponente einmal über die BIOS ab und kontrolliere erneut das Graphique-Verhalten Deines PC.
wichte10.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Auf jeden Fall sollst Du nach dem richtigen Treiber online suchen. Vista Treiber funktionieren meistens, aber nicht immer. Dazu noch kann man sich mit einem falschen Vista Treiber System kompl. zerschießen. Hatte schon PC reanimiert, der unter W7-64Bit mit dem Vista-Treiber für die Grafikkarte "bereichert" wurde. Danach war nur Start zur Konsole möglich.
Übrigens, das beschriene Verhalten - Einfrieren nach gew. Zeit und dann nach Reboot noch schneller, ist ein Indiz für die bereits angesprochene termische Probleme.
Das muß nicht den Prozessor betreffen. Genaso gut kann es sich um Andere Bauteile handeln. Vor paar Jahren hatte ich am eigenem Rechner ähnliche Abstürze die ein defektes Netzteil verursachte.
Eine fehlerhafte Konfiguration kann man auch nicht ausschließen. Eine neue Platte kostet nicht mehr die Welt, daher-
die sauberste Methode wäre eine Systemneuistallation, was bei W7 recht schnell geht.
Sind die Probleme immer noch da, deutet das auf Hardware, sind diese weg - System sorgfältig neu aufbauen.
Fehlersuche im laufendem System dauert meistens das Vielfache einer Neuinstallation.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

lordosiris

Fabograph

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Was du gut machen kannst - fällt mir eben ein. Eine Live CD runterladen.
Beispielsweise ubuntu, brennen und dann von der CD starten, so installierst du nix, kannst aber einfach mal ein bisschen Zeit in Unix verbringen. Wenn dies läuft, dürfte es schonmal an Win liegen!


Ich zitiere mich liebend gerne selber.

Wenn ein Live System von der DVD läuft, ist es ein Software Problem. Ansonsten Hardware.
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Okay, dann werd ich das mal versuchen. Könnte es denn auch sein, dass diese Infrarot-Schnittstelle das ständige Einfrieren verursacht hat?
Nun ja, ich schalt das mal ab, mal schaun, was sich tut.

Hm. Dann such ich mal im I-net nach passenden Treibern. Ich war schon etwas skeptisch, als ich sah, das die Treiber nur bis Vista gehen..

Das es an der Festplatte liegen könnte...daran zweifel ich. Die is relativ neu, höchstens 2 Jahre alt. XP lief auf der fehlerfrei, erst mit Win7 und im neuen PC kam das ständige Einfrieren. Über Weihnachten werd ich mal schaun, ob ich zu ner Systemneuinstallation komme.

Das mit dem Live System werd ich auch testen.

Doch komisch finde ich es schon, dass mein PC scneller und öfter einfriert, wenn ich Filme anschaue. Wenn ich normal am PC arbeite, Firefox, ICQ, PS und den Explorer aufhabe, kann ich 4 Stunden am Stück dransitzen und er friert nicht ein. War gestern auch wieder der Fall gewesen, aber nach einigen Stunden wars dann wieder da..
Thermische Probleme wären wirklich schlecht. Dann wäre es im Prinzip am einfachsten, den ganzen PC zurückzuschicken und einen neuen anzufordern. Mal schaun, was sich tut, wenn ich das obige ausprobiere.
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Bitte überprüfe noch einmal die Supportseite von foxconn. (Link in meinem 1[sup]er[/sup] post). Ich kann mich an eine technische Info erinnern, nach welcher Anfang Decembre eine für WIN 7 angepasste BIOS Version für Dein Board bereitgestellt wurde.

Achtung
Unbedingt die Hinweise auf der Supportseite für das BIOS-Flash beachten !
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Okay. Ich hab nochmal auf der Seite vorbeigeschaut, aber da gibts einige für BIOS. Bin mir nun nicht sicher, welches ich nehmen soll, nicht, das ich das falsche nehme.. :/
 
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

...

Das es an der Festplatte liegen könnte...daran zweifel ich. Die is relativ neu, höchstens 2 Jahre alt. XP lief auf der fehlerfrei, erst mit Win7 und im neuen PC kam das ständige Einfrieren. Über Weihnachten werd ich mal schaun, ob ich zu ner Systemneuinstallation komme.

Das mit dem Live System werd ich auch testen.

Mit der Festplatte habe ich nicht so gemeint. Es ist unwahrscheinlich, dass diese die Ursache ist. Ich meinte - die jetzige aufheben, wo alles drauf ist und eine andere leere nehmen und ausprobieren. Mit der Live-CD ist auch eine nette Idee, die man immer umsetzten kann. Diese entspricht aber nich dem System, mit dem Du arbeiten möchtest.
Anderes System, andere Anwendungen - andere Hardwarebelastung. Es gibt z.B. Videoplayer die vom Hardwareauslastung her 300% Unteschiede aufweisen. Die Verschärfung der Probleme beim Video schiebt den Verdacht Richtung GraKa / Chipset.
Gruß
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Thx fürs Raussuchen der Version :)


Achso, okay.
Ja, werd ich auch mal demnächst versuchen. Ferien hab ich ja bald, da kann ich das alles einmal anpacken.
 
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

der treiber, der den fehler verursacht deutet auf probleme mit der energieverwaltung hin. du kannst in den energieeinstellungen von der systemsteuerung mal auf immer an stellen. oft stellen sich geräte bei nichtbenutzung auf einen stromsparmodus- der bei einem fehlerhaften treiber zu solchen effekten führen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben