Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Win7 Monitorprofil einstellen?

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

Ich habe meinen DellU2711 mit Spyder3 kalibriert. Das erstellte Profil wurde von der Spyder3 Software automatisch in windows eingerichtet. Jetzt ist es aber so, dass ich meinen PC mal zurücksetzen muss, und dann wird das Profil weg sein. Ich wollte jetzt das Profil extern speichern, und nach dem zurücksetzen neu installieren und dann mit der Win7 Farbverwaltung einrichten.

Beim Rumspielen mit der Windows7 Farbverwaltung ist mir aber aufgefallen, daß sich das Monitorbild beim Anklicken der einzelnen Profile NICHT VERÄNDERT. Was mache ich falsch? Also ich klicke hier die einzelnen Profile an, danach auf "als Standardprofil festlegen", aber das Monitorbil ändert sich nicht. Muss ich den PC erst neu starten?
(Nicht wundern, was da für Profile drin stehen: Ein paar hab ich nur zum testen und ausprobieren hinzugefügt...)

unbenanntqpi0l.png

Danke
AO

AW: Win7 Monitorprofil einstellen?

Zuerst musst Du Dir sicher sein, dass das Farbprofil auch wirklich da ist. Ich habe Spyder2 und da gibt bei mir unter Win7 das Problem, dass "irgendwer" das geladene Farbprofil wieder überschreibt. Das kann passieren, während ColorVision noch anzeigt, die Kalibrieren würde auf die Grafikarte geladen. Beim Spyder2 gibt es unter "Autostarts" einen Eintrag "ColorvisonStartUp". Solltest Du auch so etwas finden, dann klicke da nochmal doppelt drauf. Wenn sich JETZT Deine Monitorfarben ändern, dann wird das Profil nach dem laden von Colorvision von einer anderen Anwendung überschrieben und Du arbeitest gar nicht mit dem Spyder-Profil.
Wie oft willst Du denn Deinen PC zurücksetzen? ES gibt die Möglichkeit Images anzulegen -immer sinnvoll- ansonsten solltest Du die Kalibrierung eh alle ein bis zwei Monate durchführen.
Ansonsten musst Du lediglich das Colovision Farbprofil woanders sichern. Wo Win7 seine Farbprofile ablegt habe ich jetzt nicht im Kopf, das sollte aber die WIn7-Hilfe verraten.
Aber teste erst mal, ob das Farbprofil auch wirklich da ist...

Zuletzt bearbeitet:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

ok, das heißt, *EIGENTLICH* sollten sich die Monitorfarben ändern, wenn ich wie beschrieben ein neues Profil auswähle? Wann genau ändern die sich denn - wenn ich aufs profil klicke, oder erst beim klicken auf "als standard festlegen"?

Ich such inzwischen mal nach Software, die mit dem spyder3 miinstalliert wurde, und vielleicht im Hintergrund läuft. Denn das Datacolor-Ding im Autostart-Ordner hatte ich schon abgestellt.
Gruß
AO

rockscientist01;1909387 Ich such inzwischen mal nach Software schrieb:
Damit ist klar, dass Du NICHT mit der Kalibrierung arbeitest. Der Autostart MUSS da sein, Gegebenenfalls installiere Spyder neu.
Ich habe noch nicht verstanden, was die Spielerei in den Win-Einstellungen soll? Das ist eine gute Art, sich und seine Farbkalibrierungen schön durcheinander zu bringen. Wenn Du wirklich Farbprofile wechseln willst (womit für mich die Kalibrierungen keinen Sinn mehr macht, weil Dein Monitor ja nunmal der gleiche bleibt) dann wäre der "Profilechooser" das geeignetere Instrument...

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Profil ändert nicht primär die Anzeige des Bildschirms, sondern es steuert lediglich die Überstzung zwischen ist und soll. Dazu enthält das Profil ja die Eigenschaften des Monitors, damit das Farbmanagement dann dafür sorgen kann, dass die Farben korrekt angezeigt werden.

Gruß
Frank

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Also jetzt habe ich die ganze Datacolor Software runtergeschmissen, trotzdem keine Änderung, wenn ich Profile unter der Win7 Farbverwaltung ändere.
Fakten: Wenn ich per "Datacolor Profilechooser" zwischen "Spyder3 profile" und "DellU2711(DP)-1 profile" hin- und hergeschaltet habe, gabs eine SEHR deutliche Veränderung der Monitoranzeige. Das gleiche müsste doch auch passieren, wenn ich in der Win7 Farbverwaltung hin und her schalte! tut es aber nicht. Warum nicht?

Bitte diese Frage beantworten:
Wenn beim Umschalten von Profil X zu Profil Y mit dem Datacolor Profilechooser eine Änderung sichtbar ist, dann sollte diese Änderung auch beim Umschalten von Profil X zu Profil Y mit Win7 Farbverwaltung sichtbar sein, oder?

Danke
AO

Edit
Worin liegt der Unterschied vom Datacolor Profielchooser zur Windows Farbverwaltung? Eigentlich sollte es keinen geben: Beide Programme weisen auf Betriebssystemebene ein Monitroprofil zu. Richtig so?

Zuletzt bearbeitet:

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

PROBLEM GELÖST:
Der "Windows Kalibrierungslader" war deaktiviert. Anleitung zum aktivieren:
unbenannt1kbee.png

(Aus der Windows-Hilfe "Weitere Informationen zu den Farbverwaltungseinstellungen" im Fenster "Farbverwaltung" in Win7.)

Nach Aktivierung des Windows Bildschirmkalibrierungsladers ergibt sich das erwartete Verhalten und die Windows Farbverwaltung macht genau das gleiche, wie der Datacolor profile chooser.

Gruß
AO

Das Profil ändert nicht primär die Anzeige des Bildschirms, sondern es steuert lediglich die Überstzung zwischen ist und soll. Dazu enthält das Profil ja die Eigenschaften des Monitors, damit das Farbmanagement dann dafür sorgen kann, dass die Farben korrekt angezeigt werden.

Gruß
Frank

Wenn keine Änderung stattfinden würde, bräuchte man nicht zu kalibrieren, denn das würde bedeuten, dass der Monitor optimal stimmt.

Also jetzt habe ich die ganze Datacolor Software runtergeschmissen, trotzdem keine Änderung

Klar, es gibt vermutlich nur noch ein Farbprofil, das windowseigene. Da kannst Du klicken bis der Arzt kommt. Hinter den ganzen Bezeichnungen kann auch immer das selbe Profil stehen, je nachdem. was Du bei Deiner Spieler bestätigt hast und was nicht.
Mit dem Deinstallieren von Datacolor hat sich auch der Spyder erledigt. Oder hat Du gar nicht die HARDWARE??
Solltest Du in der glücklichen Lage sein, einen Monitor zu besitzen, der sich selbst kalibriert, kannst Du Dir Spyder und Co. sparen.
Wenn Dir das Rumspielen an Einstellungen an sich Spaß macht, dann mach das. Für mich hört sich das danach an, dass Du auf dem besten Wege bist, Die ein ein Einstellungsszenario zu basteln, wo per Ferndiagnose irgendwann keiner mehr durchblicken kann.

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Diefa,

eigentlich ist es genau das Gegenteil von Deiner Befürchtung: Nämlich alles ganz einfach:
Ich habe Spyder3, sowohl puck als auch Software. Damit habe ich meinen Monitor kalibriert, und ein Profil erstellt. Alles, was ich wollte, war dieses Profil per windowseignenem Programm "Farbverwaltung" auf Betriebssystemebene dem Monitor zuweisen. Bis hier her auch ganz einleuchtend, oder?
Das einzige, was ncht geklappt hat war, dass Windows beim Profilaktivieren dieses nicht angenommen hat. Und das hat mich verwirrt. Beim Umschalten mit der externen Software "profilechooser" hat ja auch alles geklappt wie erwartet. Nur mit der Windows Farbverwaltung nicht. Dabei sollten beide Programme das gleiche tun: Widows auf Betreibssystemebene dem Monitor das erstellte Profil zuweisen.

Aber warum die Windows Farbverwaltung das nciht wie erwartet getan hat, habe ich einen post höher ja beschrieben.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles, wie erwartet.

Danke und Gruß
AO

Picturehunter

Wenn keine Änderung stattfinden würde, bräuchte man nicht zu kalibrieren, denn das würde bedeuten, dass der Monitor optimal stimmt.

Das Erstellen eines Profils ist nur ein Teil der Kalibrierung, das Farbmanagement greift dabei auf dieses Profil zurück, was die Monitoreigenschaften nach einer erfolgten Grundeinstellung (soweit möglich) beschreibt. Es ist nicht die Aufgabe eines Monitorprofils, die Farben korrekt zu zeigen, sondern das ist Aufgabe des Farbmanagements, die dafür notwendigen Korrekturwerte können an Hand des Profils errechnet werden.

Gruß
Frank

Hi Diefa,

eigentlich ist es genau das Gegenteil von Deiner Befürchtung: Nämlich alles ganz einfach:
Ich habe Spyder3, sowohl puck als auch Software. Damit habe ich meinen Monitor kalibriert, und ein Profil erstellt. Alles, was ich wollte, war dieses Profil per windowseignenem Programm "Farbverwaltung" auf Betriebssystemebene dem Monitor zuweisen. Bis hier her auch ganz einleuchtend, oder?
Das einzige, was ncht geklappt hat war, dass Windows beim Profilaktivieren dieses nicht angenommen hat. Und das hat mich verwirrt. Beim Umschalten mit der externen Software "profilechooser" hat ja auch alles geklappt wie erwartet. Nur mit der Windows Farbverwaltung nicht. Dabei sollten beide Programme das gleiche tun: Widows auf Betreibssystemebene dem Monitor das erstellte Profil zuweisen.

Aber warum die Windows Farbverwaltung das nciht wie erwartet getan hat, habe ich einen post höher ja beschrieben.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles, wie erwartet.

Danke und Gruß
AO

Spyder (genauer, die ganze Spyderanwendung) lädt das Monitorprofil mit dem Eintrag im Autostart auf die Grafikkarte. Danach ist nichts weiter zu tun. Dadurch, dass Du den Autostart gelöscht hast, hast Du genau dies verhindert. Also alles wieder auf Anfang...

Das Erstellen eines Profils ist nur ein Teil der Kalibrierung, das Farbmanagement greift dabei auf dieses Profil zurück, was die Monitoreigenschaften nach einer erfolgten Grundeinstellung (soweit möglich) beschreibt. Es ist nicht die Aufgabe eines Monitorprofils, die Farben korrekt zu zeigen, sondern das ist Aufgabe des Farbmanagements, die dafür notwendigen Korrekturwerte können an Hand des Profils errechnet werden.

Gruß
Frank

Gut, gut. ;) Da hast Du natürlich recht. Ich hatte die Schritte nur schon mal in meinem Kopf zusammengefasst...

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

das Farbmanagement greift dabei auf dieses Profil zurück
Ein Farbmanagement kann nichts tun! Das Wort Farbmanagement beschreibt lediglich zusammenfassend alle Maßnahmen, die getroffen werden, um die Farben in der Verarbeitungskette konsistent zu halten.

Nicht das Farbmanagement greift auf das Profil zurück, sondern innerhalb des Farbmanagements kann man das Betriebssystem anweisen, auf ein Profil zuzugreifen, um die Farben eines farbverarbeitenden Geräts (Monitor, Drucker, Scanner,...) zu korrigieren (Kalibrierung). Oder um die Ausgabe auf einem anderen Gerät zu simulieren (softproof).

Gruß
AO

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Spyder (genauer, die ganze Spyderanwendung) lädt das Monitorprofil mit dem Eintrag im Autostart auf die Grafikkarte.
RICHTIG! Genau das gleiche tut die Windows Farbverwaltung aber auch, sofern sie eingeschaltet ist (siehe )
Danach ist nichts weiter zu tun.
RICHTIG!

Dadurch, dass Du den Autostart gelöscht hast, hast Du genau dies verhindert.
Wie gesagt: Nur verhindert, dass der "profile chooser" das erledigt, nicht verhindert, dass die Windows Farbverwaltung das erledigt!

Also alles wieder auf Anfang...
Nein, siehe

Gruß
AO

Picturehunter

"Ein Farbmanagement kann nichts tun! Das Wort Farbmanagement beschreibt ..."

Was Du beschreibst, ist nichts anderes, als Farbmanagement. Das "Korrigieren" von Gerätefarben über z.B. ein Betriebssystem hat nichts mit Kalibrieren zu tun, auch das ist die Anwendung von Farbmanagement. Kalibrierung ist etwas Anderes ....

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Habe Post7 übersehen. Das Problem scheint ja gelöst und über die weiteren Ausführungen zum Farbmanagement wird sich sicher mancher Surfer hier her freuen :)

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

es ist immer lustisch, welche Blüten auch einfache Fragen zu Farbe & Co. treiben.
Hehe fast wie Religion...

Gruß
AO

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden