Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - windows 10 vs photoshop?

tomatentheo

professional vagabond

Auf dem Rechner meiner Frau haben wir jetzt Windows 10 installiert. Sie nutzt Photo cs 2.

Die einzelnen Fenster sind alle losgelöst vom eigentlichen Haupt Fenster.

Wenn Photoshop geöffnet ist, ist es immer im Vordergrund auch wenn ich z.b. Den Explorer oder ein anderes Programm öffne.

Wenn ich z.b. Einer Ebene Effekte zuweise, verschwindet auf einmal alles (alle geöffneten Bilder und Werkzeuge). Klicke ich dann auf eine beliebige stelle im Programm, wird es wieder sichtbar.

Wenn ich ein Fenster über die Auswahl Möglichkeit (minimieren, groß, schließen) griß mache, verschwinden alle Werkzeuge und ich muss sie erst wieder aktivieren. Bzw. Mein gespeichertes Werkzeug Profil wieder öffnen.

Woran kann das liegen,bzw wurde kann ich Abhilfe schaffen.

P.S. Ich tippe auf dem Handy also schaut nicht so auf die rechtschreibung etc.
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

Mit einem Rechtsklick auf der Photoshop CS2 Verknüpfung das Kontextmenü öffnen und den Eintrag "Dateipfad öffnen" auswählen. Mit einem weiteren Rechtsklick auf der Photoshop.exe erneut das Kontextmenü aufrufen und dieses mal ganz unten den Eintrag Eigenschaften auswählen.

Im darauf folgenden Dialog in die Registerkarte Kompatibilität wechseln, einen Haken in der Checkbox für den Kompatibilitätsmodus setzen und als Betriebssystem Windows XP mit Service Pack 3 festlegen. Ebenso etwas einen Haken bei "Programm als Administrator ausführen" hinterlegen. Abschließend die Einstellungen mit Übernehmen bestätigen.

Jetzt heißt es hoffen, schauen und testen ob Photoshop CS2 fehlerfrei läuft. Wenn nicht, in die Einstellungen gehen und mal das Arbeitsvolumen umstellen. Den primären Auslagerungsbereich auf eine andere Partition verlegen. Wenn es immer noch nicht läuft, damit abfinden, kein Bingo schreien und sitzen bleiben. ;-)


10 Jahre alte Software mit dem neuesten Betriebssystem auf unbeschriebener/unbekannter Hardware zu benutzen:
Olaf, you made my day. :D

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Win 10 startet doch Programme welche Probleme haben automatisch im Kompatibilitätsmodus - oder fragt zumindest danach

Jein, Windows kommt erst einmal mit einer Fehlersuche um die Ecke. Was sich so erst einmal gut anhört. Jedoch aus eigener Erfahrung weiß, das es bei älteren Applikationen gar nicht zum Laufen kommt. Ich habe unter Windows 10 beispielsweise FreeHand MX2004 installiert. Ohne diesen "Workaround" würde Windows herumbocken. War auch schon unter Windows 7 und 8 der Fall.

Produktiv gearbeitet wird mit FreeHand nicht mehr. Aber hier und da immer mal wieder ältere Illustrationen von mir aufmache und mir das ein oder andere herauspicke. Ansonsten wäre FreeHand auch nicht mehr drauf. Mit der CS3 eigentlich nicht anders aussieht. Lediglich wegen InDesign und AfterEffect installiert. Wobei die CS3 keine Probleme macht.

Wie dem auch sei, ist ja nicht das Thema. Gebe dir aber in so fern recht, das Windows nach der Fehlerbehebung einen/den Kompatibilitätsmodus vorschlägt.

Liebe Grüße, Patrick
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Laut "Chip" läuft CS 2 zwar noch mit Windows 10, doch es kann zu Problemen kommen, siehe "" Bitte dort weiter klicken bis Photoshop.
Dass es die Graphikkarte ist, glaube ich nicht, denn sie ist offensichtlich bei dem anderen Windowsprogramm gelaufen.

LG Marianne
 
A

andemande

Guest

@Marianne48
wenn der Code der Software so gar nicht mehr zum Code der Hardware und zum Code des Betriebssystems passt ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Software von eingebauten Schutzmechanismen geblockt wird relativ hoch. Ständige Abstürze tun nämlich gar nicht gut insgesamt gesehen.

Wird Zeit dass Adobe mal wieder unachtsam ist und generische Keys vergibt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wird Zeit dass Adobe mal wieder unachtsam ist und generische Keys vergibt.

Adobe war nicht unachtsam. Sie mussten das tun. CS2 wurde mit "ewiger Lizenz" verkauft. Der Lizenzserver musste aber runtergefahren werden, weil sein System von dessen Hersteller nicht mehr unterstützt wurde. Die Anweder der CS2 mussten daraufhin auf anderem Weg in die Lage versetzt werden, ihre lizensierten Produkte weiterzuverwenden.
 
A

andemande

Guest

Adobe war nicht unachtsam. Sie mussten das tun. CS2 wurde mit "ewiger Lizenz" verkauft. Der Lizenzserver musste aber runtergefahren werden, weil sein System von dessen Hersteller nicht mehr unterstützt wurde. Die Anweder der CS2 mussten daraufhin auf anderem Weg in die Lage versetzt werden, ihre lizensierten Produkte weiterzuverwenden.
So die offizielle Leseart.
Umzug auf anderen Server und Bereitstellung eines entsprechenden Patches hätte es auch getan.
War aber betriebswirtschaftlich gesehen unvertretbar, insofern gute Lösung.
Erworbene Lizenzen sind ja für ewig bzw. so lange verwendbar bis dass die Trennung durch Upgrade auf anderer Ebene doch kommt. Ist jedem User ein bekanntes Leid.
 

Andre_S

unverblümt

FreeHand MX2004 installiert.
Du weiß halt was gut ist.
Ich finde die Pfaderstellung mit der Möglichkeit beim rausziehen der Anfasser den Winkel der Hebel
einzufrieren nach wie vor besser als bei Ai.
Manchmal muss man sich wirklich Wundern da kauft Adobe alles gute auf und lernt nicht mal davon.
Sorry fürs OT aber solche Unlogik ärgert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

War es nun betriebswirtschaftlich unvertretbar oder unachtsam? Du musst Dich entscheiden - möchtest Du das Publikum befragen oder einen Freund anrufen?
man (Adobe) hat die Geschichte nachträglich als Unachtsamkeit/Fehler eines oder mehrerer Mitarbeiter hingestellt .
Adobe hat die betriebswirtschaftlich günstigere Methode genommen. Das macht man so wenn man das "Werkzeug" abgeschrieben hat und man keinen erweiterten Service mehr liefern will.
Die User/Käufer eines solchen "Werkzeugs" stoßen irgendwann an die natürlichen Grenzen. Lizenz auf Lebenszeit bedeutet nicht die Lebenszeit des Käufers und dessen Generationen von Rechnern. Deswegen haben manche Leute noch steinalte Rechner in einer Kammer rumstehen, nur für den Fall :ironie:.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn man "alte" Programme noch benötigt führt nachfolgender Weg u.U. zum Ziel.
Fakt ist, Windows 10 ist installiert. Fakt ist ebenso, das alte Software unter Windows 10 zu Problemen führt. Daher folgender Lösungsvorschlag:
Installation einer virtuellen Maschine unter Windows 10. Innerhalb der virtuellen Maschine das entsprechende BS (Windows XP,Windows 7...) installieren. Unter diesem BS (bei dem man weiß das die "alte" Software noch läuft) die "alte" Software dann installieren.....


Grüße
 
A

andemande

Guest

Weitere Optionen (erübrigt virtuelle Umgebung) sind Upgrade auf neue Photoshop-Version bzw. Umstieg auf kostengünstige und trotzdem für Windows 10 passende Software.
In den News hier erst letzte Woche vorgestellt.
 
S

skiron

Guest

Ich würde CS2 unter Windows 10 noch mal neu installieren.
Das Problem bei "alter" Software ist nicht das Alter sondern oft sind es die Laufzeit-Bibliotheken. Diese werden immer wieder erneuert und alte dll's sind entweder nicht vorhanden oder "ungültig".
Ich habe ein paar Tools die ich selber in VB6 geschrieben habe. Unter XP konnte ich die noch ohne Installation ausführen. In Win 7 musste ich sie installieren, weil die alten dll's und Control's nicht mehr vorhanden waren.
Wenn Win 10 beim Upgrade nun alte dll's oder Control's ersetzt hat kann es zu merkwürdigen Fehlern kommen.
Deshalb mein Vorschlag CS2 neu zu installieren. Geht die Installation ohne Fehler durch, ja... dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, das Setup im Kompatibilitätsmodus ausführen. Wenn das Zielverzeichnis C\:... ist zur Sicherheit gleich als Admin ausführen.

Wenn das auch nicht hinhaut, vielleicht doch mal über was Moderneres nachdenken ^^. CS5 gibt's doch bestimmt schon für'n Appel und 'n Ei....

Ps.: Ein paar Angaben zur Hardware wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RolfB

Guest

Der letzte Beitrag ist schon eine Weile her, aber hier noch eine Lösung die bei mir funktioniert hat: Dank des Hinweises von Patrick habe ich auf die Desktopverknüpfung von CS2 einen Rechtsklick gemacht und dann "als Administrator ausführen". Nun läuft Photoshop wieder problemlos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben