Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 11, Editor

Graphique

Print-O-Saurus

Liebe Community,

ich habe eine div. txt-Dateien als Vorlage, aus denen ich per Copy/Paste einzelne Wörter kopieren möchte.
Das habe ich bisher per Doppeklick gemacht, dadurch wurde das ganze Wort ausgewählt, so wie ich es möchte/brauche.

Nun haben wir auf Windows 11 umgestellt und wenn ich jetzt im Editor ein Wort per Doppelklick markiere, wird nicht nur das ganze Wort, sondern auch ein Leerzeichen danach mit markiert und kopiert. Und das obwohl am Wortende kein Leerzeichen ist!

Hat jemand bitte einen Tipp, ob und wie man dies vermeiden/abstellen kann?
Ich würde gerne im Editor bleiben und kein anderes Programm verwenden wollen.
(wie man das in Word und co. vermeiden kann, weiß ich ... aber im Editor leider nicht)
In Windows 10 und älteren Versionen existiiert dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excel

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ausser den Cursor zuerst hinter dem zu markierende Wort zu platzieren, dann die Umschalt/Shift-Taste zu drücken und dann den Doppelklick auszuführen oder nach deiner bisherigen Doppelklick-Methode mittels Shift& Pfeilnachrechts, das letzte/(Leer)Zeichen abzuwählen, wüsste ich keine Möglichkeit.

Im übrigen existiert das Problem auch schon unter Win10Pro.
 

Graphique

Print-O-Saurus

@ph_o_e_n_ix
Danke für deine Antwort. Ich arbeite beruflich und privat auf versch. Win-Versionen und im Betrieb (Win10) habe ich das Problem definitiv nicht. Aber jetzt wo ich darüber schreibe fällt mir auf, dass ich vergessen hatte zu erwähnen, dass es immer nur pro Zeile ein Wort in der txt.-Datei ist, das ich per Doppelklick markiere, und nicht ein Wort innerhalb eines Satzes. Bei einem Wort innerhalb eines Satzes sieht es anders aus.
Auf meinem privaten PC (Win11) ist es leider wie oben beschrieben ... ein nicht im Text/im Wort enthaltenes Leerzeichen am Ende wird mitkopiert.
Leider verfügt der Editor anscheinend nicht über irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, wie man sie aus anderen Programmen (Word, Excel, Outlook usw.) kennt.

Nochmals vielen Dank :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.592
Beiträge
1.538.223
Mitglieder
67.511
Neuestes Mitglied
KaDe63
Oben