Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 braucht ewig zum Laden des Desktops

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Windows 7, dass mich fast in den
Wahnsinn treibt. Und zwar folgendes: Windows 7 braucht ab Eingabe des
Passworts um die fünf Minuten bis der Desktop geladen ist, ca. 1-2
Minuten lang sehe ich den Willkommen-Bildschirm und danach ist der
Bildschirm schwarz bis auf meinen Mauszeiger, der sich auch bewegen
lässt.

Alle unnützen Autostartprogramme sind ausgeschaltet und Programme,
die ich kurz vor Auftreten des Problems installiert hatte, sind
wieder deinstalliert und Registry wurde auch bereinigt (ich hatte
zuerst das Programm DeskScapes von Stardock im Verdacht). Leider hat
das alles nichts geholfen und Google hat auch nichts zutage fördern
können.

Ich möchte Windows nicht neu installieren, daher hoffe ich, dass mir
hier jemand helfen kann.

Schon mal vielen Dank,
koni

oxygen

PS Azubine

AW: Windows 7 braucht ewig zum Laden des Desktops

haste mal mit tuneup oder regcleanger (juoni vuorio o.s.ä) alles genau unter die lupe genommen ??

Ja, ist alles überprüft, auch die systemeigene Überwachung zeigt nichts verdächtiges, das ist ja das Problem.... hardwaretechnisch ist eigentlich auch alles überprüft (Memtest, HDD Health etc.)

Ich hab 2GB Arbeitsspeicher.

contetix

contetix

Puuuh - klingt nicht gut.
Was jetzt kommt ist heftig:
Neue Festplatte rein und alles komplett neu aufbauen.
Meiner Erfahrung nach ist das IN DER SUMME der schnellste Weg, um wieder zu einem funktionierenden System zu kommen.

Andere Möglichkeit: Das Gerät von einem Techniker prüfen lassen. Vielleicht ist das RAM beschädigt?
Du kommst aus Neuried bei Offenburg? Mein Tipp: Computerstore am Stadtbuckel. Die sind gut, preiswert und flexibel.

northC

Hat es drauf

Ist das denn schon von Anfang an so oder besteht das Problem erst seit kurzem?

@contetix: Ne, ich wohn in Neuried bei München.
Neue Festplatte kann ich mir erstmal nicht leisten und an der kann's meiner Meinung nach auch nicht liegen. Mein OpenSuse läuft wunderbar und sonst fehlt sich bei Windows ja auch auch nix, es bootet flott wie eh und je. Und RAM zeigt mir im Memtest keine Fehler (ich weiß, das muss nix heißen, aber wie gesagt, fehlt mir das Geld um Komponenten zu tauschen).

@northC: Erst seit ca. 2 Wochen, deshalb tippe ich auch auf ein Softwareproblem...

Was ich noch erwähnen sollte (sorry, im Eifer des Gefechts vergessen): Mein Mann hat bei seinem PC dasselbe Problem, somit scheiden meiner Meinung nach Hardwaredefekte aus.

northC

Hat es drauf

Also ich kenne ein ähnliches Problem von XP. Wenn du dort unter den Netzwerkeinstellungen deine Netzwerkkarte so eingestellt hast das sie auf "IP Adresse automatisch vom Router beziehen" eingestellt ist und der Rechner nicht über Router sondern DFÜ Verbindung ins Netz ging. In diesem Fall konnte es vorkommen das Windows erstmal eine Gedenkminute einlegte hat und auf die versprochene IP wartete.
Du könntest mal versuchen die Rechner per IP in deinem Router einzubinden bzw dhcp aktivieren.
Ansonsten kann es auch an deiner Software oder irgendwelchen Diensten im Hintergrund liegen, die den Start verlangsamen.
Öffne mal die Kommandozeile und gib "msconfig" ein. Bei Vista und Win7 kannst du "msconfig" auch direkt in das Suchfeld im Startmenü eingeben.
Hier kannst du prüfen was an Diensten und Software gestartet wird.

Gruß

Also ich kenne ein ähnliches Problem von XP. Wenn du dort unter den Netzwerkeinstellungen deine Netzwerkkarte so eingestellt hast das sie auf "IP Adresse automatisch vom Router beziehen" eingestellt ist und der Rechner nicht über Router sondern DFÜ Verbindung ins Netz ging. In diesem Fall konnte es vorkommen das Windows erstmal eine Gedenkminute einlegte hat und auf die versprochene IP wartete.
Du könntest mal versuchen die Rechner per IP in deinem Router einzubinden bzw dhcp aktivieren.
Ansonsten kann es auch an deiner Software oder irgendwelchen Diensten im Hintergrund liegen, die den Start verlangsamen.
Öffne mal die Kommandozeile und gib "msconfig" ein. Bei Vista und Win7 kannst du "msconfig" auch direkt in das Suchfeld im Startmenü eingeben.
Hier kannst du prüfen was an Diensten und Software gestartet wird.

Gruß

Was meinst du mit "per IP einbinden? Ich hab eine feste IP vergeben, da ich auch vermutet habe, dass es daran liegt. Hat aber nichts geändert.

Alle unnützen Autostartprogramme sind ausgeschaltet
Wie im Startpost erwähnt, ist das schon überprüft.

Jensomat

Nicht mehr ganz neu hier

Keine neue festplatte... Hast du ne externe oder sowas für ne datensicherung...Win 7 startet bei mir in 20 sek:)(da hab ich mein passwort nebenbei eingegeben) und ich habe auch nur 2 gb ram...
Wenn du tuneup hast optimieren lassen und wenn du es nicht hast bzw es nichts bringt eine datensicherung machen und win 7 neu installieren... Entsprechende anleitungen gibt es bei suche mit google;-) bei problemen steh ich zur verfügung

Also wie ich ein System installiere, weiß ich durchaus, danke. Aber wie du vielleicht oben gelesen hast, möchte ich das nicht....

hellemon

Hat es drauf

Wie groß ist dein Benutzerprofil? Was liegt alles in deinem Autostart?

EDIT: lade dir CCleaner runter und bereinige dein Autostart

http://www.ccleaner.com/download

Das Grundlegende Problem an einer langen Startzeit liegt Hauptsächlich an Fehlerhaften Diensten die manche Programme installieren, da solltest du einmal im Ereignisprotokoll nachsehen, das zweite ist die Autostart dort liegt auch immer sehr viel Schrott drin und das dritte ist der ganze Müll der auf dem Desktop liegt, hier kann ich immer wieder nur sagen verschiegt eure Dateien die auf dem Desktop liegen in einen anderen Ordner und legt auf dem Desktop nur Verknüpfungen an, damit könnt Ihr sehr viel an Performance dazugewinnen, Festplatte einmal defragmentieren, usw. und sofort.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal: Autostart ist bereits sauber! Ich hab schon Cleaner über alles drüberlaufen lassen und auch händisch nachgeholfen wo nötig.
Was meinst du mit wie groß ist mein Benutzerprofil?

hellemon

Hat es drauf

Rechte Maustaste auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen

Danke, werd ich mir zuhause gleich mal anschauen. Wenn die unter dem Benutzer gespeicherten Daten (z.B. unter Dokumente) dazuzählen, dann dürfte da schon gut was zusammenkommen.... was bedeutet das dann für mich?

heute sind meldungen im umlauf wonach es nach einem windows update vereinzelt zu computerproblemen kommen kann bis hin zur unbedienbarkeit. insbesondere ist die entwicklung bei einem bestimmten antivierenprogramm aufgefallen- kann aber auch mit anderen systemen bestehen.

nutz bitte mal die systemwiederherstellung mit einem datum von vor 2 wochen- als das problem noch nicht aufgetreten ist.

hellemon

Hat es drauf

Servus @medienfux, nicht schon wieder solche Meldungen raushauen, bin überzeugt das nicht alle Update installiert wurden, das macht keiner freiwillig.

Sie soll erst einmal Ihr Benutzerprofil überprüfen und gegebenfalls die Daten verschieben die auf dem Desktop liegen. Wenn das nicht hilft muss halt das Benutzerprofil gelöscht werden und ein neues angelegt werden, dann sind meistens die Probleme behoben, habe sehr viel mit den Roming Profilen zu tun und da ist es sehr ähnlich.

Grüssle aus München

Helle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden