Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 - Eigene Dateien verschieben

skunkYman

Aktives Mitglied

Folgendes Problem.

In Windows XP konnte ich einfach im Startmenu mit einem Rechts-Klick auf Eigene Dateien gehen => Eigenschaften. Dort konnte ich den Pfad ändern, also wählen, wo die Eigenen Dateien liegen sollen.

Von Haus aus waren sie auf C:\User\Anwendungsdaten.. (ungefähr, habs nicht mehr genau im Kopf).

Ich habe dann einfach wie oben beschrieben den Pfad geändert, also die Eigenen Dateien in einen Ordner 'Eigene Dateien' auf einer anderen Partition verschoben, den ich vorher angelegt hatte.

Alle Programme und Spiele haben dann ihre Profile, Einstellungen, etc. in dem neuen Ordner gespeichert und nicht mehr auf C.

Somit brauchte ich mir keine Sorgen machen, dass meine Daten verloren gehen, wenn Windows mal die Grätsche macht.
Auch wenn ich Windows mal neu aufgesetz habe, waren solche Dateien noch vorhanden. Zum Beispiel Spielstände oder Anpassungen von Programmen, die ich sonst alle neu hätte anlegen müssen.

So.. in Windows 7 finde ich keine Möglichkeit, dieses zu tun.
Alle Versuche sind bisher gescheitert.
Programme speichern weiterhin alles automatisch erstmal auf C.
Auch wenn ich im Startmenu oben auf meinen Computer-Namen gehe, gelange ich nach C.
Darunter habe ich zwar die Bibliotheken 'Dokumente, Bilder, Musik', über die ich in die richtigen Ordner gelange, aber das ändert ja nix an meinem eigentlichen Problem.

Weiss jemand, wie ich Windows klar machen kann, dass meine Eigenen Dateien nicht auf C sondern auf F sein sollen?

B

BennydaBen

Guest

AW: Windows 7 - Eigene Dateien verschieben

Servus,

das funktioniert indem du in den Ordner C:\Benutzer\"Dein Benutzername"\ reingehst und dort einen nach einem Rechtsklick auf die Eigenen Dateien den Reiter "Pfad" anwählst.

LG

Oder geht auch so?

Unter Win7 (auch schon unter Vista) ist bzw. war es nicht mehr der Ordner "Eigene Dateien". Du musst nun den Ordner "Eigene Dokumente" anpeilen.

Wie folgt:

1.) Öffne den "Computer" (ehemals "Arbeitsplatz").
2.) Wähle "Lokaler Datenträger C: bzw. den jeweiligen Datenträger, auf dem Win7 installiert wurde.
3.) Öffne dort den Ordner "Benutzer", darin dann den Ordner mit Deinem Benutzernamen.
4.) Dort siehst Du auch den Ordner "Eigene Dokumente". Klick ihn mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften".
5.) Im Register "Pfad" klicke auf "Verschieben...".

Hinweis: Vor solchen Aktionen eine externe Datensicherung anlegen!

F

Fotojojo

Guest

Wie bei BennydaBen aber greif dir dafür den Ordner "Documents". Eigene Dateien ist nur die Verknüpfung. (win 7 - Ultimate)

B

BennydaBen

Guest

Oder du machst es so wie Pionierbrigade70......

Also so wie ich auch schon geschrieben habe nur dass ich mich vertippt habe mit "Eigene Dokumente" und "Eigene Dateien" :p

DrGonzo128

Noch nicht viel geschrieben

Habe mich 2010, aus selbigen Gründen, eingehend mit dem Thema beschäftigt bzw. mich geärgert und mir so einige Nächte damit um die Ohren geschlagen. :rolleyes:

Wenn du es "richtig" machen willst um auch die automatisch angelegten Daten (Savegames, Anwendungsdaten etc) auf eine andere Partition zu verfrachten, bleibt dir nur der Weg über eine angepasste Windowsinstallation mit der sogenannten Autounattend.xml Datei.

Ist eine scheiß Arbeit, m.E. aber der einzige Weg zu einer sauberen Win-Installation. Sehr viel Hilfe und Tipps wie man das Installations-Image bearbeitet, habe ich hier gefunden:

skunkYman

Aktives Mitglied

Danke für die schnellen Antworten.

Zu den ersten Tipps: So hatte ich es auch probiert. Das komische ist, dass nicht alle Ordner überhaupt den Reiter 'Pfad' in den Eigenschaften haben. Zwar kriege ich unter Allgemein bei allen angezeigt, wo sie liegen (Ort:), aber den Pfad kann ich nicht überall ändern.

Danke auch DrGonzo, das werd ich mir mal zu Gemüte führen.

spacefront

Aktives Mitglied

Hmm also ich erstelle einfach einen neuen Ordner auf dem Laufwerk wo iich es haben will (z.b. D: Fotos binden den in die Bibliothek mit ein und lösche die Originalordner.
Ich habe es aktuell etwas anders gemacht - leider - da dann das Windows eigenen Backup keine Problemem macht.
Ist einfach und geht recht schnell, wenn ich win neu installiere binde ich die Ordner wieder ein fertisch.
Gruß

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hier mal einige Anleitungen dazu:
http://www.adriansauer.com/2009/08/18/windows-7-rtm-eigene-dokumente-verschieben/
http://blog.tim-bormann.de/windows-7-eigene-dokumente-eigene-verschieben.html

Stellt sich aber die Frage, ist das überhaupt nötig, und zieht man damit nicht noch andere
Probleme nach sich.
ich gehe hier einen anderen Weg, ich lasse die ursprünglichen Verzeichnisse einfach
wo sie sind, und nutze sie als temporäre Ordner für Arbeitsdateien.
Die Sicherung mache ich mit Xcopy und einer Ausschlussdatei für unnötige Dateien
wie z.B. temp oder auch Download schliesse ich aus und sichere es nicht.
Nun hat Win7 ja Bibliotheken, meine ganzen Bilder habe ich auf D:\Bilder
und habe mir deshalb eine neue Bibliothek BilderD dazu angelegt, die da dann auch
sofort unter den Bibliotheken sichtbar ist.

P

Pattayaner

Guest

Ich nutze TuneUP (http://www.tuneup.de/), um Pfade aus den eigenen Dateien zu verschieben. Das Programm ist zwar kostenpflichtig, die 14-tägige Testversion soll aber vollen Funktionsumfang bieten, was für das einmalige Verschieben reichen sollte.

Um zu der hier gewünschten Funtionalität zu gelangen, klickt man im Hauptbild rechts oben auf "Übersicht aller Funktionen". In dem jetzt erschienen Bild wält man aus dem Hauptbereich "Windows" den Link: "Windows-Einstellungen verändern".

Dann links runterscrollen bis "Verwaltung" und dort auf "System" klicken. Rechts dann auf den Reiter ""Spezielle Ordner" klicken und es öffnet sich eine Übersicht aller Ordner, die nun an eine beliebige Stelle verschoben werden können. Dazu den Ordner auswählen und auf "ändern" klicken. Der nachfolgende Dialog sollte selbsterklärend sein.

Unter Windows 7 funktioniert das einwandfrei und TuneUp nimmt die erforderlichen Einstellungen automatisch und dauerhaft vor.

Achtung: Zuvor sollten nicht erwünschte Aktionen wie z.B. "Registrierung reinigen" o.ä. in den allgemeinen Einstellungen deaktiviert werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden