Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows 7 Netzwerkcontroller

Hallo,

ich habe gerade auf einem Gerät Windows 7 installiert. Das Gerät hatte zuvor auch Win7, doch war mit dem ganzen Acer-Gedöns zugemüllt sodass ich es mit der Win7 Home Premium neu aufgesetzt habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass keine Netzwerke gefunden werden. Ich habe aber zu diesem Acer Extensa 5635Z bereits den Intel WLAN-Treiber, sowie den Broadcom WLAN-Treiber installiert. Trotzdem wird im Geräte-Manager der Netzwerkcontroller unter "Andere-Geräte" angezeigt und nicht unter Netzwerkadapter.
Ich vermute dass irgendeine Einstellung falsch ist, weshalb keine WLAN-Netzwerke gefunden werden.
Was könnte das sein?

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Windows 7 Netzwerkcontroller

Dann solltest Du ersteinmal feststellen WELCHES WLAN chipset ueberhaupt darin verbaut ist und dann den richtigen Treiber installieren.

Vorher hat WLAN ja auch funktioniert. Ich habe alle Treiber die bei Acer angeboten waren installiert. Kein Erfolg.

roweso

sehr verärgert

Hast Du eine Acer CD oder noch besser ein Backup der Recovery-Partition auf deiner HDD? Ich nehme an, du hast formatiert...
Grüße

topptsf

127.0.0.1

Bonsoir & Joyeux Noël ...

Bitte schauen Sie einmal auf der Serviceplattform ACER®-Europ nach den WLAN-Treibern für Ihr Gerät.
In Frage kommende DIR :
Desktop PC= /dektop
Netbooks = /netbook
Laptop = /notebook

ACER® hat Modellabhängig unterschiedliche WLAN-Komponenten verbaut.

Skyclad

Clockwork Doll

Vorher hat WLAN ja auch funktioniert. Ich habe alle Treiber die bei Acer angeboten waren installiert. Kein Erfolg.
Du schriebst Du hast Broadcom und Intel-Treiber installiert.

Acer bietet fuer dieses Modell auch Ralink oder Atheros-Treiber an, sowie Treiber fuer verschiedene Chipsets desselben Herstellers.

Zwei von vier Herstellern ist in meiner Welt NICHT identisch mit "alle".

Hallo,
da hast du auch recht, aber das ändert nichts. Ich habe jetzt alle vier Treiber installiert und kann trotzdem keine WLAN-Verbindung herstellen.

// EDIT:
Hier mal ein Screenshot:

// EDIT 2:
Ich habe jetzt mal die Treiber nach und nach installiert, sodass jeder einzeln mal installiert war. Das hat überhaupt nichts geholfen.
Der Dienst WLAN ist jedoch aktiv.

Also, was ist die Ursache?

Zuletzt bearbeitet:

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Läßt vielleicht Dein Router Dich nicht "rein"? Bei der Fritzbox z.B. gibts bei WLAN eine Option "WLAN auf bekannte Geräte beschränken"
Stell das vorübergehend auf "Alle Geräte zulassen", verbinde Dich mit Deinem WLAN und stell es wieder auf "....beschränken" zurück.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo KasselJulian,

Du hast immernoch ein Ausrufezeichen auf dem Screenshot vor dem Nertzwerk-Kontroler, das bedeutet, das er nicht richtig funktioniert. Also ist entweder noch nicht der richtige Treiber installiert, oder es fehlt dem Treiber noch was.

Du kannst über die Suche der Hardware-ID im Netz suchen, welcher Treiber für deinen Kontroler der richtige ist.

Zu finden in den Eigenschaften des Netzwerk-Kontroler (siehe Bilder)

Und dann nach der Hardware-ID googeln

Oder mal über Netzwerkkabel ins Netz und folgendes Tool:
http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

Tipp: Immer vor dem formatieren alle Treiber aufschreiben, die installiert sind. Spart das unnötige zumüllen mit falschen Treibern. Wegen dem Datenmüll hast Du ihn ja schließlich platt gemacht. Ein Deinstallieren der Acersoftware wäre wahrsch Sinnvoller gewesen.

Hi,
habe es erstmal mit Lösung eins versucht. Die Hardware-IDs waren:

PCI\VEN_168C&DEV_002E&SUBSYS_E034105B&REV_01
PCI\VEN_168C&DEV_002E&SUBSYS_E034105B
PCI\VEN_168C&DEV_002E&CC_028000
PCI\VEN_168C&DEV_002E&CC_0280

Habe mal ein bisschen gegoogelt und scheinbar fehlt also der Treiber "Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter". Habe ihn auf Atheros.cz gefunden.
Das Ergebnis war wie folgt:

Also der Netzwerk-Controller ist jetzt unter die Rubrik "Netzwerkadapter" gefallen, jedoch ist das Ausrufezeichen nicht verschwunden.

Ich habe auch deine Software mal über ein LAN-Kabel installiert. Witzig ist, dass wenn ich auf "Find Driver" bei dem rot hinterlegten Netzwerk-Controller klicke, dann ruft er google mit folgendem Keyword auf: "@system32\Drivers\pci.sys". Irgendwie unlogisch!

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

http://www.driveridentifier.com/scan/download.php?item_id=32733710&scanid=69290FF5EF2D460F97CBE35E318E0153&hardware_id=PCI\VEN_168C%26DEV_002E%26SUBSYS_E034105B

2. Eintrag in Google bei der ersten ID. Weiter unten auf der Seite kommt eine Liste mit allen Treibern und den Link's zum Download dazu.

Mit der Software war ein Schuss ins blaue, wenn's nicht funktioniert hat, sorry, hab sie selbst noch nicht getestet. Nur eben gefunden.

EDIT:
Vergiss den Link oben, früher konnte man so runter laden.

Nimm den hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,
ich habe genau den Link von atheros.cz genommen . Das Ergebnis ist oben zu finden. Das Ausrufezeichen besteht noch immer vor dem Netzwerk-Controler und ich kann nach wie vor keine WLAN-Netzwerke finden.

G

Guest

Fehlen vlt einfach nur Admin-Rechte bei der installation?

Sonst mal den Win7 32bit-Treiber für Atheros von Acer genommen?

Gefunden nach dem umstellen auf win7 32bit mit dem oben angegeben PC

G

Guest

Ok, da du 64bit hast (war vorher ja nicht bekannt) versuch evt mal den Vista64bit-Treiber.

Hallo,
die Installation dieser beiden Atheros-Treiber funktioniert auf meinem windows 7 schlicht und ergreifend nicht. Zum Beispiel ist bei Wireless LAN_Atheros_7.7.0.231_Vistax64Vistax86_QMI die Fehlermeldung: QMI doesn´t exist.

Also, was gibt es noch für Möglichkeiten die Zielführend sind? Noch einmal zur Erinnerung. Der Atheros Treiber wird unter den Netzwerkadapter korrekt kategorisiert, jedoch ist ein Ausrufezeichen davor. Windows Fix it erkennt auch, dass ein Problem dabei vorhanden ist, behebt es jedoch nicht...

G

Guest

Mhh...
hab in einem Forum noch diesen Link gefunden..

Dazu steht noch folgendes im Forum:
Entpacke das ZIP Archiv in einen leeren Ordner. Der Unterordner NDIS6xWin7 ist für dich interessant.
Öffne den Windows Gerätemanager über Start, Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften, Gerätemanager. Suche unter den Netzwerkadaptern den genannten Atheros Adapter und wähle aus, den Treiber zu aktualisieren. Wähle aus, dass du von der Platte aktualisieren möchtest und verweise Windows auf den oben genannten Ordner.

Link zum anderem Foreneintrag:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-adapter/1ca763d9-8acc-4baf-8cc4-8a41112901b0
fast am ende. Danach hört es fast auf. Hast mal den aktuellen Treiber vorher deinstalliert und dann manuell den Treiber ausgewählt? Oder nur installiert und gehofft, er übernimmt den richtigen? Wenn die Treiberdatenbank stubbelig ist, muss man ihn manchmal zu seinem Glück zwingen... :)

Noch weiter gesucht:
Das runterladen und iwo entpacken Jetzt in den Gerätemanager Dafür Windows Taste Systemsteuerung Anzeige: Symbole Geräte-Manager Da deinen Netzwerkadapter auswählen Rechtsklick Treibersoftware aktualisieren Auf dem Computer suchen Im jetzt zeigen, wo die .sys Dateien usw. sind Fertig ;)

und der Link: (auch ein Treiber-Installer mit autom. Erkennung gibt es hier, aber ka ob der was taugt)

beide Einträge gefunden in:
http://www.gutefrage.net/frage/atheros-ar9285-wireless-network-adapter-treiber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,
also ich habe auf deine Bitte die Treiber zu deinstallieren dies auch gemacht. Über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Deinstallieren (Treiber). Damit war aber auch der Atheros-Treiber im Geräte-Manager verschwunden. Und um den genannten Treiber "ndis6xWin7" dem Atheros-Netzwerk-Controller hinzuzufügen, muss dieser ja erstmal gelistet werden. Deshalb musste ich noch einmal den Broadcom-Netzwerk-Controller von acer.com downloaden und installieren. Anschließend habe ich den Broadcom-Treiber über "Programme deinstallieren" deinstalliert, damit der Netzwerkcontroller auch wirklich keine Treiber hat. Danach habe ich wie beschrieben den genannten Treiber zu aktualisieren. Übrigens enthält dieser Ordner "ndis6xWin7" exakt die gleichen Dateien wie der von mir schon einmal vorher ausprobierte Treiber.

Das hat funktioniert. Das war der richtige Treiber. Warum? Ich verstehe es nicht. Wie bereits erwähnt sind es die gleichen Dateinamen wie bei dem Treiber bei dem ich es bereits probiert hatte, mit abweichenden Dateigrößen. Der Treiber der jetzt funktioniert hat war von 2011 und mein ausprobierter von 2013. Wirklich strange! VIELEN DANK!!!

G

Guest

Ja der neuste ist nicht immer der beste. Vlt fehlte in der 2013er Version auch irgendein Eintrag. Wer weiß. Haupsache es funktioniert jetzt. Dann viel Spaß noch :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden