Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Windows] Neuinstallation fehlgeschlagen

xero7

» Unterdrück(t)er

Hey ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem mit meinem PC. Ich benutze Windows XP Home Edition und bin damit sehr zufrieden. Doch weil mein Computer schon zugemüllt war, habe ich mich dazu entschlossen ihn neuzuinstallieren. An und für sich ist das auch kein Problem. Ich habe meine Windows CD reingepackt und dann die CD starten lassen. Alles läuft wie immer ab. Ich bekomme das Auswahlfeld: "Drücken Sie Enter um Windows zu installieren, R für eine Reperatur...". Nun klicke ich logischer Weise auf "Enter", nun bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind......". Da Windows vor paar Minuten noch lief, kann ich zu 100% garantieren, dass dort keine Kabel etc. nicht richtig angeschlossen sind.

Ich habe mich in einigen Foren erkundigt und immer wieder tauchte der Begriff SATA auf, was mir persöhnlich nicht viel sagt. Zudem wurde oft geschrieben, dass man ein Diskettenlaufwerk für die Installation braucht. Doch das ist doch alles nicht war oder? Mein PC ist noch nicht alt, zu dem Kaufdatum waren Diskettenlaufwerke schon nicht mehr aktuell?

Ein weiterer Vorschlag der oft gebracht wurde ist, dass man den Treiber installiern muss. Dieses bekommt man mit nlite hin.

Ich muss wirklich sagen für beide Sachen bin ich zu dumm. Gut Diskettenlaufwerk habe ich nicht und kann ich deswegen auch nicht ausprobieren, jedoch NLITE ist schon geladen, doch es funktioniert einfach alles nicht.

Ich bitte wirklich um Hilfe. Bin hier schon am verzweifeln. Es liegt mir wirklich am Herzen, dass der PC wieder funktionstüchtig wird.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

NDiaye

Disorganizer

AW: [Windows] Neuinstallation fehlgeschlagen

Hey ihr Lieben,

ich habe ein riesen Problem mit meinem PC. Ich benutze Windows XP Home Edition und bin damit sehr zufrieden. Doch weil mein Computer schon zugemüllt war, habe ich mich dazu entschlossen ihn neuzuinstallieren. An und für sich ist das auch kein Problem. Ich habe meine Windows CD reingepackt und dann die CD starten lassen. Alles läuft wie immer ab. Ich bekomme das Auswahlfeld: "Drücken Sie Enter um Windows zu installieren, R für eine Reperatur...". Nun klicke ich logischer Weise auf "Enter", nun bekomme ich aber die Fehlermeldung: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind......". Da Windows vor paar Minuten noch lief, kann ich zu 100% garantieren, dass dort keine Kabel etc. nicht richtig angeschlossen sind.

Ich habe mich in einigen Foren erkundigt und immer wieder tauchte der Begriff SATA auf, was mir persöhnlich nicht viel sagt. Zudem wurde oft geschrieben, dass man ein Diskettenlaufwerk für die Installation braucht. Doch das ist doch alles nicht war oder? Mein PC ist noch nicht alt, zu dem Kaufdatum waren Diskettenlaufwerke schon nicht mehr aktuell?

Ein weiterer Vorschlag der oft gebracht wurde ist, dass man den Treiber installiern muss. Dieses bekommt man mit nlite hin.

Ich muss wirklich sagen für beide Sachen bin ich zu dumm. Gut Diskettenlaufwerk habe ich nicht und kann ich deswegen auch nicht ausprobieren, jedoch NLITE ist schon geladen, doch es funktioniert einfach alles nicht.

Ich bitte wirklich um Hilfe. Bin hier schon am verzweifeln. Es liegt mir wirklich am Herzen, dass der PC wieder funktionstüchtig wird.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!

Keine Garantie, aber ich denke, du musst einen SATA-Treiber installieren, damit deine Festplatte erkannt wird. SATA ist dabei der Festplattenstandard, bzw. dessen Bezeichnung.

Hier ein Lösungsvorschlag:

Die SATA Platte müsste eigentlich im Bios automatisch erkannt werden, es sei denn sie wäre falsch gejumpert. SATA werden immer als Master gejumpert.
Du musst während der installation von XP die F6 Taste drücken (wird am unteren Bildrand kurz eingeblendet) um die SATA-Treiber von Diskette in die Installation zu integrieren.
Dazu musst Du die Treiber natürlich zuerst von der MOBO-CD auf die Diskette kopieren. Bei deinem Board müssten das diese sein:

Si3112r.inf
SI3112r.sys
SiISupp.vxd
SilSupp.cpl
SiWinAcc.sys
TxtSetup.oem

Wenn Du sagst
Zitat
Floppy und sonstige Laufwerke werden erkannt,nur eben die Platte nicht...
dürfte es auch keine Probleme mit Laufwerk a:/ geben.

Ohne ein Diskettenlaufwerk gehts wohl nicht.

crazyass

Tha devil's own

Hi xero,
ich habe täglich mit diesen Problemen zu kämpfen, und dieses Problem kenne ich leider nur zu gut :(
Es liegt, wie du oben schon geschrieben hast, an deiner Festplatte, die dein OS einfach nicht richtig erkennt (Treiberproblem). Abhilfe schaffen wir uns auch immer, durch zusätzliches laden der Treiber für die SATA-Festplatte. Nur setzt da dummerweise Windoof ein Diskettenlaufwerk vorraus...

Dann läuft es so ab, direkt nach CD-Start, wenn der der blaue Windows Bildschirm kommt, gleich am Anfang (wird ganz unten eingeblendet) dort steht dann, für zusätzliche SATA/RAID Treiber F6 drücken... Dann kommt direkt nach dem Kopiervorgang, bevor die Installation losgeht das Menü wo du die Diskette einlegen kannst! Windows holt sich den Treiber und erkennt danach deine HDD, fertig! Wenn man weiss, wie es geht, ist das wirklich kein Hexenwerk... Hast nicht irgend einen Kumpel der zufällig ein externes Floppy hat etc?
Das wäre wirklich die leichteste Lösung....

Deine Lösung mit Nlite kenn ich persönlich nicht, was ist das denn genau, bzw was musst du machen? Hast mal nen Link, dann könnte man dir evtl weiterhelfen ;)

NDiaye

Disorganizer

Deine Lösung mit Nlite kenn ich persönlich nicht, was ist das denn genau, bzw was musst du machen? Hast mal nen Link, dann könnte man dir evtl weiterhelfen ;)

Mit NLite kann man sich ne Windows-CD selbstzusammenstellen. D.h. Service-Packs, Treiber u.a. alles mit einbinden, so dass es bei einer damit durchgeführten Installation von Windows alles installiert wird. Das erspart Windows-Updates u.a. nach der Windows-Installation. Gleichfalls kann man viele Bestandteile von Windows rauskicken, zB den Messenger. Im Prinzip ermöglicht NLite ein individuelles Windows, frei nach den eigenen Wünschen.

crazyass

Tha devil's own

Ahja, jetzt weiss ich wenigstens wovon mein Kollege immer blubbert, hehe :p
Danke für die Info!
Naja, dann sollte es doch möglich sein, mit NLite den richtigen Treiber mit zu installieren!
@xero, dann musst uns halt mal erzählen, wo du deine Problem mit dem Nlite hast....

Denke dann können wir erst weiterhelfen, da ja die Lösung mit dem Floppy abgehakt ist ;)

NDiaye

Disorganizer

Ahja, jetzt weiss ich wenigstens wovon mein Kollege immer blubbert, hehe :p
Danke für die Info!
Naja, dann sollte es doch möglich sein, mit NLite den richtigen Treiber mit zu installieren!
@xero, dann musst uns halt mal erzählen, wo du deine Problem mit dem Nlite hast....

Denke dann können wir erst weiterhelfen, da ja die Lösung mit dem Floppy abgehakt ist ;)

NLite kann nur unter Windows genutzt werden. Man erstellt aus einer vorhandenen Windows-CD eine neue CD. Nlite trägt also nix zur Problemlösung bei, da es meines Wissens auch nur Windows-Setup-Routinen unterstützt. DOS-Programme u,ä. bleiben außen vor und können nicht mit NLite integriert werden.

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

NLite kann nur unter Windows genutzt werden. Man erstellt aus einer vorhandenen Windows-CD eine neue CD. Nlite trägt also nix zur Problemlösung bei, da es meines Wissens auch nur Windows-Setup-Routinen unterstützt. DOS-Programme u,ä. bleiben außen vor und können nicht mit NLite integriert werden.
Versteh ich jetzt nicht.
SATA-Treiber lassen sich doch mit nLite und/oder XP ISO-Builder integrieren. Zumindest mit Letzterem ist mir dies schon öfter geglückt. *g*
Oder steht derzeit kein laufendes Windows zur Verfügung?

Bei SATA gibts kein Master oder Slave. Evtl. vorhandene Jumper dienen nur zum "downgrade" von SATA-II auf SATA-I, falls es mit älteren Chipsätzen oder minderwertigen Datenkabeln Probleme geben sollte. Der Datenbus SATA ist nicht nur auf Festplatten beschränkt, daher find ich hier den Begriff Festplattenstandard etwa unglücklich gewählt..

Falls gar nichts hilft, lässt sich meist im BIOS einstellen, dass IDE-LWs simuliert werden sollen. Stichwort: Kompatibilitätsmodus
- ist aber nich so doll, da auf SATA-Features verzichtet werden müsste

Gruß
Windu

NDiaye

Disorganizer

Versteh ich jetzt nicht.
SATA-Treiber lassen sich doch mit nLite und/oder XP ISO-Builder integrieren. Zumindest mit Letzterem ist mir dies schon öfter geglückt. *g*
Oder steht derzeit kein laufendes Windows zur Verfügung?

Gruß
Windu

Ok, dann weisst du da mehr als ich :D Lasse mich was das angeht gerne eines besseren belehren.

xero7

» Unterdrück(t)er

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

Zum Diskettenlaufwerk: Wie kann ich mir das vorstellen, soll ich zu MEdiamarkt gehen und mir so ein USB Diskettenlaufwerk holen?

Zu Nlite: Ich habe alle Dateien von der originalen Windows xp cd in einen Ordner kopiert. Was muss ich nun machen? Wenn ich einen Treiber integriere woher weiß windows dann denn das er den installieren soll, muss?

Liebe Grüße

Windu

@AngleShiva: Posts lassen sich editieren, Die XP-Version hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun. Der Festplattenhersteller noch viel weniger.

Eigentlich sollte man sich generell den Gefallen tun, und sich ein XP nach Maß erstellen. Durch integrierte ServicePacks (falls nicht schon auf der CD vorhanden) wird auch das 48Bit LBA unterstützt, wodurch sich Festplatten größer als 130GB von Anfang an in der vollen Größe zeigen und partitionieren lassen.
Bis Dato erschienene Hotfixes lassen sich ebenso einfügen und verkürzen hinterher das lästig, lange updaten des OS.
SATA-Treiber lassen sich - wie oben erwähnt - einfügen und machen ein FDD (Floppy) überflüssig.
Überflüssige Sprachen und die Dateien für ein Update von einem Vorgänger-Windows können entfernt werden und machen die CD schön schlank.
Es lässt sich, mit etwas Übung, eine komplett automatisch ablaufende Installation realisieren, wodurch man kurz nach dem Start einen gemütlichen Spaziergang einlegen kann und anschließend ein fertiges OS vor sich sieht.
Anti-Viren Programme und ähnlich schnell veraltende Anwendungen sollten imho nicht mit auf die CD.

Wenn das Windows den passenden SATA-Treiber integriert hat, funktioniert das wie bei allen anderen Geräten bzw. den "alten" IDE-Laufwerken. Sie werden automatisch erkannt und können sofort genutzt werden. Wären beim OS keine IDE-Treiber auf der gleichen Weise implementiert, würde es bei den entspr. Geräten genauso doof aus der Wäsche gucken.

Im Netz gibt einige Tuts für nLite, die die einzelnen Schritte genau erklären. - mal googln
Ansonsten könntest Du mal XP ISO-Builder probieren, da weiss ich, dass es nahezu idiotensicher durch die Anwendung führt. :D

Grüße

xero7

» Unterdrück(t)er

ICh werde mich jetzt wohl nochmal an die NLITE Methode machen. Ich habe ein gutes Tutorial:

[Anleitung] Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren - ForumBase

Jedoch komme ich da einfach nicht weiter. Ich habe alle Dateien von der Windows CD in einen Ordner kopiert. Doch welche Treiber braucht der jetzt? Auf meiner Motherboard Treiber CD sind mind. 30. Könntest du mir sagen welchen in einbinden muss, wenn ich dir den Namen meiner Festplatte und meines Mothzerboards sage?

Board: ELITEGROUP P965T-A V1.0B
Festplatte: 3.5 Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB

Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

hey
durch zufall dieses Thema gefunden, du hattest doch schon ein Thema dazu im laufen?
Hier findest du den Treiber

in dieser zip-Datei sind zwei Verzeichnisse...
wenn du Windows als 32bit hast dieser: f6flpy32 oder als 64bit: f6flpy64
Den erforderlichen Ordner gibst du in Nlite an.

Gruss Norbert

xero7

» Unterdrück(t)er

Vielen Dank!

Gut ich benötige 32, jedoch sind dort ja noch andere Dateien. iata.exe. Benötige ich alle Dateien im im Verzeichnis über dem 32 ordner sind?

Liebe Grüße

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

schau dir Punkt 4 deiner gefundenen Anleitung an. Die iata.exe brauchst du nicht. Wie geschrieben nur der Inhalt des Ordners f6flpy32.

xero7

» Unterdrück(t)er

Wie in dem Tutorial muss man genau wissen welches Intel das richtige ist. Woher weiß ich denn jetzt welches ich brauche? Da sind mindestens 5 verschiedene. ICH9 Ich8...

thedruide

Nicht mehr ganz neu hier

nun wenn du ein klein wenig bei Punt 4 weiterliest steht folgendes...
"EDIT= Man kann auch einfach alle Treiber markieren, um ganz sicher zu gehen..."

xero7

» Unterdrück(t)er

Ich verzweifel noch. ICh habe jetzt alle Treiber rausgepackt. Auf eine CD gebrannt und in das Laufwerk eingesetzt. DOch ich bekomme wieder den gleichen Fehler!?

Liebe Grüße

hellemon

Hat es drauf

Hallo Xero,

was genau funktioniert noch nicht? Läuft schon irgendwas?

Windows XP ist leider noch ein OS System das die blöden SATA Treiber per Diskette benötigt.

Bei der Installation von XP kommt unten einmal drücken Sie F6 um Treiber von Extern einzubinden.

Welches Mainboard hat du eingebaut? Warst du schon auf der Herstellerseite (ASUS, GIGABYTE, MSI) und hast du den SATA Treiber runtergeladen?

Was du noch machen kannst wenn alle Stricke reissen; Du machst eine Slipstream Installations CD, geht am besten mit NLite, dort kannst du alle Treiber, Windows Service Packs und Updates einbinden. Die Installation von XP verzögert sich danach um ein drittel usw.

gruß hellemon

EDIT: ich glaube du schickst mir schnell deine Telefonnummer per PM dann kann ich dir effektiver helfen. :D

EDIT2: Na dann kann es ja nicht so schlimm sein :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Windu

Board: ELITEGROUP P965T-A V1.0B
Diese Boardbezeichnung find ich auf der HP nicht. Aber im Grunde sollte doch eine ICH8 SB zum Einsatz kommen.
EDIT: ich glaube du schickst mir schnell deine Telefonnummer per PM dann kann ich dir effektiver helfen.
Ich glaube, Du liest Dir erst den Thread durch, bevor Du den ganzen Krempel stumpf wiederholst. ;)

Edit: Welchen SATA-Port benutzt Du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

Ich glaube, Du liest Dir erst den Thread durch, bevor Du den ganzen Krempel stumpf wiederholst. ;)
Spar dir deine Kommentare, habe den Thread jetzt nicht durchgekaut, weil leider immer wieder viele Tipps gegeben werden, die nicht ganz Korrekt sind.

Edit: Welchen SATA-Port benutzt Du eigentlich?
Übrigens coole Frage? :lol:

Das ist mein Beruf und ich habe nur meine Hilfe angeboten, aber Ihr macht das schon :D

EDIT: Da ich jetzt den Thread gerade durchgelesen habe, hätte ich da noch ein Tool das ich immer für die Softwareverteilung nutze

Dieses Zip File herunterladen, Entpacken, und die PDCGui.exe starten, dann werden alle Treiber vom System ausgelesen und in einen extra Ordner kopiert. Da er weder die Festplatte gelöscht noch Formatiert noch partitioniert hat kann er seine Home Edition nochmals starten und das Tool ausführen.

Danach macht er mit NLITE eine Slipstream Installation CD und kopiert dort die passenden Treiber rein oder wo er noch herausfinden kann welchen SATA Controller er hat wäre die Vendor ID

Das ist jetzt ein Beispielbild von meiner Grafikkarte, wenn wir die Vendor ID haben von seinem Controller dann können wir beim Hersteller den richtigen Treiber downloaden und im zuschicken.

Also habe die Ehre

Gruß hellemon

EDIT: Hier nochmal ein Link für deine NLITE Slipstream Installation das sollte dir auf alle Fälle weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden