Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Windows-Problem mit 2 Bildschirmen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich habe mir die letzten Tage die Finger wund gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden:

Bisher (Laptop und Benq-Beamer) war es so, dass ich, wenn ich mit zwei Monitoren gearbeitet habe ("Diese Anzeige erweitern"-Modus), Fenster so vergrößern und verschieben konnte, dass sie gleichzeitig auf beiden Monitoren liegen konnten (Die Monitorgrenzen sind an den unterschiedlichen Hintergründen zu erkennen):



Seit einer Woche habe ich einen Dell U2410 und nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich ein Fenster so verschiebe oder vergrößere, dass es auf beiden Monitoren zu sehen wäre, so springt es auf den Bildschirm, auf dem der größere Teil des Fensters liegt oder es wird die Größenänderung ignoniert:



Das System ist ein Dell M6400, NVidia Quadro FX 3700M (Treiberversion 332.76), Windows 8.1 Enterprise N, 2. Monitor entweder DELL U2410 (über VGA oder HDMI angeschlossen) oder Benq-Beamer (Problem tritt in beiden Konfigurationen auf). Auf unseren anderen Win 8.1-System taucht das Problem nicht auf.

Jetzt kommt der zusätzliche Hammer:
Starte ich ein Programm als Administrator, so ist das Vergrößern und Verschieben problemlos möglich (so ist der erste Screenshot entstanden).

Jetzt ist es bei diesem Problem nicht leicht zu googeln: Begriffe wie snap oder Docking, insbesondere in Verbindung mit Win 8.1, führen zu den bekannten Problemen (mit Lösungen) Programmfenster am linken oder rechten Monitorrand fallen zu lassen und so den halben Monitor zu belegen. Diese Snapping-Funktion meine ich nicht und habe ich auch schon versuchsweise abgeschaltet.

Auch ist die Option "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeigegeräte auswählen" ist ausgewählt und auch die Variante, "Skalierung bei hohen DPI-Wert deaktivieren" im Reiter Kompatibilität bei den Programmeigenschaften brachte keine Abhilfe. Ich hatte die DPI-Anpassung in Verdacht, da es mit unterschiedlichen DPI-Werten und automatischen Größenanpassungen womöglich zu Problemen kommen kann (http://blogs.technet.com/b/dmelanch...endungen-auf-windows-8-1-unscharf-blurry.aspx)

Ich schreibe das hier im Forum, weil ich davon ausgehe, dass es hier sicher einige Nutzer mit zwei oder mehr Bildschirmen gibt: Vielleicht hat jemand von Euch noch eine zusätzliche Idee.

Gruß
Ralf
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Da ich nicht mit PC arbeite, kann ich wenig helfen. Beim Mac wäre in der Systemeinstellung unter "Monitore" das richtige zu finden. Gehe daher davon aus, daß Du auch in Win 8.1 die zuständige Einstellung findest.

Anna
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Danke @annabellkiara für die Unterstützung.
Die Einstellungsmöglichkeiten zu finden, ist unter Windows kein Problem.

Es muss etwas mit meinem Benutzerkonto zu tun haben. Ich habe testweise ein neues Konto angelegt und voila: Alles funktioniert wie gewünscht.

Jetzt vergleiche ich erstmal alle Dienste und Hintergrundprogramme...

Gruß
Ralf
 

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Hmmm? Grafikkartenhersteller bzw. so Systembuilder wie Dell/Acer usw. verbauen öfters ihre eigene Softwarelösungen um den Kunden die Arbeit mit dem System zu erleichtern. Evtl. ist irgendwo eine Graphicsuite oder ähnliches Hilfsprogramm bei dir am laufen die in deinen Profil abgelegt sind?
Ansonsten mal in den Monitoreinstellungen schauen, da die Geräte ja auch mit unterschiedlicher Auflösung fahren werden, ob die überhaupt eingestellt sind.
Generell sollte das "snapping" aber auch auf den ganzen Monitor funktionieren. Wenn du das Fenster an den oberen Bereich ziehst, passiert das gleiche wie bei den Seitenränder
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Vermute mal dein Nvida control Programm läuft
nicht mit Administrator Rechten
Kannst du dich denn auf dem PC frei als Administrator bewegen oder bist
du eingeschränkt worden?

Die Einstellungen sind bei den Quadro Karten etwas seltsam
zuerst solltest du die Karten über
diese Software mal einrichten

anschliessend über die Windows Anzeigesteuerung noch mal testen ob
sie auch korrekt umgesetzt wurden.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Snakepit: Das Snapping an sich funktioniert ja. Es snappt das Fenster auf einen Monitor jedoch auch, wenn es gar nicht snappen soll: Z.B. wenn das Photoshop- oder Lightroom-Fenster das Bild auf dem linken Monitor und die Paletten und Werkzeuge auf dem rechten Monitor angezeigt werden sollen. Es war nicht möglich, die Fenstergröße über einen Monitor hinaus zu vergrößern.

Vielen Dank @Adi100 und @Snakepit : Es lag zwar nicht am NVidia Control (Das läuft beim Testkonto, wo das Verschieben funktioniert, auch nicht mit Admin-Rechten), aber Ihr habt mit euren Anstubsern meine Suche verkürzt:

Ich habe die komplette NVidia-Software inkl. Treiber deinstalliert, neu gestartet und den aktuellen Treiber (332.76, der war allerdings installiert) wieder installiert - und voila: jetzt fluppt es wieder.

Ich vermute, dass irgendein NVidia-Tool der Vorgängerversion noch lief und nicht mit der aktuellen Version kompatibel war.

Sehr ärgerlich, hat viel Zeit gekostet und wenig Erkenntnis gebracht. Aber jetzt läuft es wieder (vielleicht sogar schneller?).

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben